Bildgröße wird falsch importiert

R

RelaxFlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vorhin Bilder von der Kamera auf den iMac importiert und jetzt zeigt er mir die Bilder falsch an, sprich statt z.B. 3811 x 2541 nur noch in 1086 x 724 an. Habe die Bilder erst in Fotos importiert, dann kopiert und einen neuen Ordner eingefügt, damit Lightroom die Bilder überhaupt finden kann.
Die Bildergröße müsste normalerweise die originale Größe sein. Was mache ich falsch?
 
Willommen bei macuser.de.

Ich würde das ja über die Exportfunktion machen. ;)

Wie hast du die Bilder kopiert?
 
Vielen Dank!
Habe es jetzt über Digitale Bilder und dann gleich in den Bilder Ordner importiert. Jetzt wird mir alles richtig angezeigt. Ziemlich umständlich als ehemaliger Windows- User :D
 
Was ist an dem Import via 'Digitale Bilder' 'umständlich'? ;)

Und mit 'Fotos' ist das auch ohne Probleme möglich.

Das kann dann auch etwas mehr als ein Dateibrowser in Sachen Bildbearbeitung. ;)
 
Das Programm zu finden war vorhin ein wenig umständlich, wenn man es weiß ist es das nicht mehr. Hatte mich falsch ausgedrückt :D

Wie geht das denn? Bekomme immer nur die falsche Bildgröße, wenn ich die Bilder aus Fotos in einen Ordner kopiere...
 
Noch einmal: Wie kopierst du die Bilder in Fotos?

Prima Kurzbefehl ist grundsätzlich: cmd + shift + ß ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-30 um 16.10.19.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-30 um 16.10.19.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto_2016-11-30_um_16_10_42.jpg
    Bildschirmfoto_2016-11-30_um_16_10_42.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 29
Das Menü habe ich noch nie gesehen :D Kommt das Menü, wenn man wie auf deinen Screenshots auf Exportieren geht?
Ich habe es einfach mit Command+ C kopiert und in den Zielordner mit Command+ V eingefügt. Also einfach nur die Bilder kopiert und eingefügt, wie bei Windows.
 
Das habe ich auch gemerkt :D

Perfekt, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!
 
Rausdraggen aus Photos in den Zielordner geht auch, oder exportieren.
 
Wenn du eh Lightroom nutzt, warum importierst du die Bilder nicht direkt mit Lightroom?
So hast du doch doppelte Arbeit, Bilder importieren in Ordner, diesen Ordner nochmal in Lightroom importieren.
Warum also nicht direkt mit Lightroom importieren, dann sind die auch direkt in Lightroom drin...
 
Ich speichere Die Bilder im Originalen aus Sicherheit noch einmal extra auf dem PC ab. Hatte schon ein Mal das Problem, das mein Lightroom nicht mehr wollte.
 
Wenn Lightroom nicht mehr "will", sind die Bilder ja nach wie vor vorhanden in der Ordnerstruktur in die du sie importiert hast.
Im Regelfall ist dann nur die Lightroom Datenbank defekt.

Und als Backup würde ich die zumindest auf einem anderen Datenträger abspeichern, damit wenigstens Sicherheit bei einem Ausfall der HDD gegeben ist.
Und ein weiterer Vorteil wenn du die Lightroom Struktur speicherst ist, dass du deine Sidecar-Dateien auch mitsicherst.
 
Sprich die Bilder sind im Lightroom Ordner, also dort wo Lightroom installiert ist, noch einmal gespeichert oder wie?
 
Je nachdem was du beim Import in Lightroom eingestellt hast.
Wenn du in deinem "normalen" Ordner auch das Sidecar-File hast, dann nicht, sonst wahrscheinlich schon.
 
Wieder was dazu gelernt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten