Bildgrösse verändern

K

kool

Hi,

wie soll ich folgendes Problem lösen:

Ich habe 3 Bilder mit folgender Bildgrösse

573x800

488x800

346x420

Alle Bilder sind also höher als breit,und wenn ich sie als Wallpaper nutzen will,sieht dass nicht so gut aus.

wie kann ich die Bilder auf eine normale Bildschirmgrösse(800x600;1024x768) skalieren,ohne dass dass Bild verzerrt wird?

MfG
 
Du willst verzerrend skalieren ohne zu verzerren? Das haut nich hin(tm) :)

Du kannst eigentlich nur einen Ausschnitt im richtigen Seitenverhältnis aussuchen und den dann skalieren.
 
kool schrieb:
573x800
488x800
346x420
wie kann ich die Bilder auf eine normale Bildschirmgrösse(800x600;1024x768) skalieren,ohne dass dass Bild verzerrt wird?
...
Das geht aus geometrischen Gründen nur, indem Du die Bilder beschneidest und anschließend skalierst.
Im Photoshop kannst Du das mit dem "Crop" Werkzeug in einem Arbeitsschritt machen.
 
Du möchtest ein Hochkantbild zum Querformat skalieren ohne Verzerrung?
Ich glaube kaum das es gehen wird...
Wie soll das funktionieren? kopfkratz

Edit:
Mein "Vorschreiber" hat einen guten Vorschlag gemacht! ;)
 
@maceis

Danke,werd dass gleich mal probieren.

@superspike

Geometrie war noch nie meine Stärke ;)

MfG
 
..ging mir auch schon so :)
denke an die Datenmenge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle...
Habe volgendes Problem:
Mein I Photo kann einige jpeg öffnen und andere wieder nicht, bekomme immer wieder die selbe Meldung : Datei beschädigt oder das format ist unbekannt.
Auf der Dose funzt es aber einwandfrei.....
Danke für Antworten.....
 
Hallo!
Hast du genau diese Dateien, die iPhoto auf dem Mac nicht öffnen will bereits mit einem anderen Programm öffnen können? Hast du exakt diese Dateien auf der Dose geöffnet?
Ich frage das deshalb so, weil mir mal Daten beim Transport von System A auf System B so beschädigt wurden, dass sie nicht mehr lesbar waren.
Gruß
aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
@koelle,
was hat jetzt Deine Frage mit diesem Thread zu tun? kopfkratz
 
Ich weiß das diese Frage nichts mit der Größenänderung zu tun hat, das heiß aber nicht das ich diese Frage nicht hier stellen darf oder? nichts für ungut....
Ja habe exakt die selben dateien verwendet...bin über Netzwerk mit der Dose verbunden und benutze die selben Dateien... habe sie auch schon kopiert...auch dann kann die Dose aber mac nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.NoPlan
ich hatte den Verlauf so verstanden, dass die Frage beantwortet war.
Gruß
aralka
@kölle
und mit einem anderen Prog auf dem mac ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KoelleAlaaf1 schrieb:
Ich weiß das diese Frage nichts mit der Größenänderung zu tun hat, das heiß aber nicht das ich diese Frage nicht hier stellen darf oder? nichts für ungut
...
Ja, nichts für ungut.
Grundsätzlich ist es allerdings besser für neue Fragen einen neuen Thread zu öffnen.
Zum Einen steigen mit einem passenden Titel die Chancen für dich eine passende Antwort zu bekommen.
Zum Anderen fällt es denen, die nach Dir vielleicht mal das selbe Problem haben leichter, mit Hilfe der Suchfunktion eine Antwort zu finden, die schon mal gegeben wurde.
Die indirekte Folge ist, dass manche Fragen nicht so oft gestellt werden müssen, weil die Antworten leicht zu finden sind.
 
kool schrieb:
Hi, wie soll ich folgendes Problem lösen:
Ich habe 3 Bilder mit folgender Bildgrösse 573x800 / 488x800 / 346x420
Alle Bilder sind also höher als breit,und wenn ich sie als Wallpaper nutzen will,sieht dass nicht so gut aus. Wie kann ich die Bilder auf eine normale Bildschirmgrösse(800x600;1024x768) skalieren,ohne dass dass Bild verzerrt wird? MfG

was für motive sind denn das ? wenn irgendwo vertikale bereiche innerhalb des bildes skaliert-verschoben-kopiert werden können - könnte das vielleicht schon helfen - ansonsten - wie wärs mit collagen oder nett gestaltetem rahmen ?
 
Zurück
Oben Unten