Bildgröße selbst wählen für Mailversand

P

patg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem: Ich habe Fotos, die in der Originalgröße ca 9MB sind, auf ca 4MB verkleinert. Diese hab ich dann in das Mail eingefügt und verschickt. Das Mailprogramm hat sie automatisch nocheinmal verkleinert. Ich hab dann entdeckt, daß ich "klein, mittel, groß und Originalgröße" wählen kann, aber nicht die von mir erstellte Größe von 4MB. Wo und wie kann ich das selbst einstellen?
Danke für die Hilfe - Patrizia
 
Verschicke doch einfach die von Dir auf 4MB verkleinerten Bilder in Originalgröße.

Wobei anzumerken bleibt, dass die Aussage „4MB“ nicht gleichbedeutend mit Klein, Mittel, Groß oder Original ist. Das eine beschreibt den Speicherbedarf einer Datei, der z.B. auch nur durch unterschiedliche Kompression variiert werden kann, das andere beschreibt die Bildauflösung in Pixel, nicht die Kompression der Daten.

In Mail ist das einfach so gemeint, dass man sich beim Verschicken von Fotos nicht erst lange Gedanken über Kompression und Auflösung manchen muss, wenn man schnell ein paar Bilder verschicken will und die Datenmenge nicht passt. Mail bietet einem vier sinnvolle Kompromisse aus Kompression und Auflösung an, bei dem die Bildqualität optimal – sprich ansehnlich – bleibt.

Willst Du selbst lange herumspielen, dann musst Du dafür etwas anderes nützen als Mail; iPhoto zum Beispiel oder Automator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, der Empfänger der Fotos hat mich nur gebeten nicht mehr als 10MB pro Mail zu verschicken, da sein Mailbox sonst überlastet ist. Deshalb wollte ich die Datenmenge der Bilder halbieren. Mit welchem Programm kann ich eine eigene Größe wählen, die dann als Mail in dieser Datenmenge ohne Veränderung verschickt wird?
 
wenn deine fotos in originalgröße 9Mb haben, dann komprimiere sie doch ganz einfach und schicke es so dem empfänger, sind dann immer weniger als 10Mb - wo ist das problem?
 
weil ich Angst hatte, daß sie dann für den Druck zu klein (nicht hoch genug aufgelöst) sind, aber Du hast schon Recht. Ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht. Ich wollte die Größe selbst festlegen. Ist nicht notwendig.
Danke für den Tipp
 
wenn du die größe selber verkleinern wolltest, dann wäre die auflösung für den druck sicherlich zu wenig geworden...
du könntest bei solchen empfänger die bilder auf einem server hochladen (mit cyberduck z.b.) und den zugang-link schicken oder es ganz unkompliziert mit dropbox oder www.wetransfer.com machen. dem empfänger wird nur ein download-link verschickt...
:)

(nebenbei: mit komprimieren meinte ich zippen...)
 
Das ist mir schon klar, der Empfänger der Fotos hat mich nur gebeten nicht mehr als 10MB pro Mail zu verschicken, da sein Mailbox sonst überlastet ist.
Dafür verwende am Besten einen File-Hoster (von Apple gibt’s z.B. me.com), wenn Du über keinen eigenen Server bzw. Speicherplatz am Server Deines Internet-Service-Providers verfügst.

Deshalb wollte ich die Datenmenge der Bilder halbieren. Mit welchem Programm kann ich eine eigene Größe wählen, die dann als Mail in dieser Datenmenge ohne Veränderung verschickt wird?
Du vermengst hier wieder die Begriffe, Datenmenge und Bildauflösung. Die Datenmenge ohne Veränderung (der Kompression, oder der Auflösung) zu reduzieren ist nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) möglich.

(nebenbei: mit komprimieren meinte ich zippen...)
Was bei JPGs nichts bringt.
 
Zurück
Oben Unten