Bildgröße Photoshop & Vorschau?

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Wenn ich auf meinem 5k Imac ein Bild in Photoshop öffne wird es bei 100% Darstellung wesentlich kleiner dargestellt, als im Programm "Vorschau" bei Darstellungsgröße 100%.
Wenn ich das Bild in Mail verschicke wird es ebenfalls so groß wie in "Vorschau" dargestellt.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
 
Hallo,
welche Photoshop-Version nutzt du?
 
Pixelmaße?
 
Ein Programm wie Photoshop interpretiert 100% anders, nämlich als Darstellung aller Pixel 1:1. Andere Software zieht den gespeicherten dpi Wert heran, um die Druckgröße darzustellen. Vorschau stellt Bilder mWn immer möglichst bildschirmgroß dar.

Wie groß das Bild als Mailanhang beim Empfänger dargestellt wird hängt ganz von dessen Software ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Danke, Photoshop 2022 23.3.2 , Pixelmaße 1300x 1000
 
Ein Programm wie Photoshop interpretiert 100% anders, nämlich als Darstellung aller Pixel 1:1. Andere Software zieht den gespeicherten dpi Wert heran, um die Druckgröße darzustellen.
Beim Foto sind 300dpi eingestellt, müssten die anderen Programme das Bild dann nicht eigentlich kleiner darstellen?
 
Nur, wenn sie sich für diesen Wert interessieren. Vorschau tut das nicht.
 
Hmm, was mir auffällt ist dass "Mail" ziemlich unterschiedlich reagiert was die Darstellungsgröße betrifft.
Vor kurzem hab ich eine Email mit einem Foto bekommen - (1819 × 1286 & 220 dpi). In "Mail" wird es kleiner(!) dargestellt als in Photoshop und in "Vorschau" wird es riesig, sprich deutlich größer als in Photoshop und Vorschau dargestellt. (Warum wird es in "Mail" am kleinsten dargestellt???)
Und weiter: Wenn ich nun das erhaltene Bild für Testzwecke an mich selber per Email schicke, wird das Foto beim Abschicken und beim Erhalten in "Mail" viel größer dargestellt als in der Email die ich vom Original Absender erhalten habe!
(Wenn ich nun das von mir erhaltene Foto in Photoshop öffne wird es wieder kleiner dargestellt und in Vorschau sehr groß)
 
Eigentlich ist es immer das Gleiche, wie schon oben gesagt: Die Programme haben ganz unterschiedliche Ansätze. "100%" ist nicht bei jedem das Gleiche. Es kommt auf den Kontext an. Bei eMailprogrammen gibt es dazu mWn gar keine Norm, wie Fotos darzustellen sind.

Anders rum gefragt: warum ist das konkret für dich ein Problem? Wobei genau stört das?
 
Einfach in den Einstellungen umstellen.
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 15.17.58.png
 
Zurück
Oben Unten