Bildgrösse in Indesign bei A4 Format

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe die Bilder von meiner Digicam runtergerechnet auf 1000*750 Pixel. Die sehen bei der Betrachtung in Photoshop bei 100% super aus. Nur wenn ich die Bilder jetzt in Indesign schiebe und auf mein Blatt mache, dann sehen die Bilder übelst pixlig aus. Welche Bildauflösungen nehmt ihr in Indesign bei A4 Seitenformat und mehrenen Bildern arrangiert auf einer Seite. Ich meine 1000*750 Px müssten doch reichen. GRuss A.

Und wenn ich die Bilder nicht verkleinere und dann eine PDF generiere ist die auch wieder Riesengross. Keine Ahnung welcher Workflow da der Richtige ist.
 
oehm

also als wir unsere Abizeitung gemacht haben, haben wir immer 300dpi und dann die gewuenschte cm zahl genommen.

was sein kann ist, dass du eine Art Vorschau Funktion aktiviert hast:
dabei werden die bilder nicht voll angezeigt, sondern pixelig und so wie du es beschreibst. Wo die ist weiss ich aber leider nicht mehr so genau, muesste man beim durchklicken aber finden.

mfg
m0mo
 
Bild auswählen > Kontextmenü (rechte Maustaste
oder Ctrl) > Ansichtsoptionen > Vorschau mit
hoher Qualität

Im übrigen spielt es keine (allzu wichtige) Rolle,
welche Pixelmaße deine Datei hat. Wichtig ist,
dass sie bei 100 % Abbildungsgröße ca. 300 dpi hat.



Gruß
Ogilvy
 
bin ein photoshop kind und denke immer nur in pixeln. das mit der voransicht hohe qualität hat geklappt. aber wo stelle ich jetzt die 300 dpi ein. Wie gesagt ich denke mir das so. Ich habe hier ne Datei die hat bestimmte Abmaße. Dann schau ich wie gross die gedruckt werden soll und lege somit die Maße des Bildes fest. Wo kann ich jetzt abe die 300 DpI für mein Dokument einstellen. Oder muss ich das fuer jedes Bild machen. Gibts in Indesign nicht ne Mgl. Alle orig. Quellbilder so runterzurechnen dass sie noch scharf gedruckt werden aber nicht mehr so viel Speicherplatz brauchen (Pixel anpassen). Hoffe das hört sich nicht zu dumm an diesen Fragen
 
Photoshop > Bild > Bildgröße > Auflösung > 300 dpi
Sollte hier bisher etwas anderes stehen, musst du
bevor du etwas änderst, den Haken bei „Bild neuberechnen
mit“ wegmachen, da du sonst etvl. an Bildinformation
verlierst.

Das ganze kann man auch bequem mit der Photoshop
Stapelverarbeitung machen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Bilder bei
der Ausgabe in InDesign bzw. bei der PDF-Erstellung
runterrechnen zu lassen. Hiervon würde ich wegen
der schlechteren Qualität zu Photoshop und dem
schlechteren Handling allerdings abraten.



Gruß
Ogilvy
 
ok, mach ich morgen. danke ogilvy für die schnelle und kompetente hilfe.

gruss a.
 
Masterploxis schrieb:
bin ein photoshop kind und denke immer nur in pixeln.
für den druck ist das aber nicht die richtige herangehensweise.
wenn ein bild in 100% größe abgebildet werden soll, braucht es im idealfall 300dpi. die pixelanzahl ist dabei nicht entscheidend, sondern nur eine folge aus länge(mm) * breite(mm) * auflösung(dpi).
 
Zurück
Oben Unten