bildgrösse/auschnitt/auflösung ändern ohne ps od. gc

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
hallo,

wie kann ich ohne ps und graphicconverter mit mitgelieferter software v. macos10.4 folgende bildbearbeitung vornehmen:

bildgrösse in cm/mm und auflösung checken
beschneiden und als tif (zur not jpg) abspeichern

die möglichkeiten in iphoto und bildbetrachter sind anscheinend zu beschränkt - muss recht problemlos zu bedienen sein.

helft!
 
hmm, die vorschau kann rudimentäre dinge.

auflösung und und abspeichern geht, allerdings finde da nix für die bildgröße
 
iphoto kann das (über exportieren oder so).
 
Hallo Macuser
Wie kann ich von einem Bild die Auflösung verkleinern? Brauch ich eine spezielle Software oder kann man das mit iphoto?
 
iZoom kann das was Du willst.
 
Hallo,

meine bisherige Ideallösung kommt von Yellow Mug Software:
EasyCrop, EasyBatchPhoto und Snap'nDrag.

Über Easycrop geht da sowieso nix. :D

MFG *shootingstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau kann auch Croppen ;)
 
@ Janjin Wie kann man es mit Vorschau machen?Ich wäre dankbar für eine kleine Anleitung.
 
Bildausschnitt auswählen, dann apfel+k
 
Ich will nicht das Bild verkleinern. Ich will die Auflösung (Pixel) verkleinern.
 
Terminal: man sips
oder sips -h und sips -H
 
leute plappert doch nicht wild durcheinander. und ich bin mir sicher, man kann mit dem terminal tolle dinge anstellen, aber ich wage mal zu behaupten, dass der otto-normal-user nach einer klick-lösung sucht, und nix mit befehlszeilen zu tun haben will.

deshalb nochmal mein tipp von oben, der scheinbar übersehen wurde:
iphoto wird mit jedem rechner mitgeliefert, und kann das. einfach über ablage-->exportieren, dann öffnet sich folgender dialog (das ist aus iphoto 6, kann sein dass es in niedrigeren versionen anders aussieht, aber es funktioniert mit jedem iphoto) :
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 89
Ich habe leider iphoto 5 bei Ablage hat es leider kein Export!
 
Du musst auf "Gemeinsam Nutzen" und dann auf "Exportieren"
 
Danke viel mal. Habe es jetzt gefunden!!!!
 
das ist ja fein, aber:

unsere schreiberlinge hier können sich unter pixel mal pixel einfach nix vorstellen - die brauchen (für sie) fakten wie 92x100mm, 150 dpi, Ok, das bild taugt für den druck, abspeichern als tif, fertig.
hab ihnen schonend das mit den pixeln mal pixeln beibringen wollen, aber das geht nicht in ihren kopf, leider.
PS elements testversion ist schon am laufen und wir planen schon, sie schonend an gimp oder graficconverter heranzuführen.
 
Ich will die Bilder auf xpixel mal xpixel verkleindern!
 
sebsebseb schrieb:
Ich will die Bilder auf xpixel mal xpixel verkleindern!

ruhig brauner...

habe mich auf meine ursprungsfrage bezogen, dieser thread ist nämlich meiheiner ;)
 
Bobs schrieb:
leute plappert doch nicht wild durcheinander. und ich bin mir sicher, man kann mit dem terminal tolle dinge anstellen, aber ich wage mal zu behaupten, dass der otto-normal-user nach einer klick-lösung sucht, und nix mit befehlszeilen zu tun haben will.

deshalb nochmal mein tipp von oben, der scheinbar übersehen wurde:
iphoto wird mit jedem rechner mitgeliefert, und kann das. einfach über ablage-->exportieren, dann öffnet sich folgender dialog (das ist aus iphoto 6, kann sein dass es in niedrigeren versionen anders aussieht, aber es funktioniert mit jedem iphoto) :

hehe hier gehts ja schön zu..

also der tip mit dem exportiern unter iphoto is ja gut, nur ein problem gibt es:
was macht ein, sagen wir mal, 1% begabter user/in der ein ibook bedient, und mails schreiben kann, wenn er mit iphoto ein foto auf ein bestimmtes dateigrössenlimit bringen will? sooft exportieren bis es klappt? durch trial und error? denke das sollte doch einfacher gehen, da heute doch zigtausende webgalerien KB limits. wer weiss da was dazu? das beschäftigt mich schon solange.

danke
 
Hm, aber mal ehrlich....gibt es denn kein Tool, wie z.B. Irfanview unter Windows, was das gleiche unter Mac OS kann?

Also einfach Bildgröße und Qualität einstellen und das möglichst ohne gross exportieren oder sonst was. Ok, vielleicht bin ich auch zu doof, aber nur um ein Bild hier fürs Forum zu erstellen hab ich jetzt aus iPhoto heraus ein 64x48 Pixel grosses Bild exportiert um dann mit iZoom noch die Qualität anzupassen, so dass die 7,8 KB nicht überschritten werden. Finde ich irgendwie ziemlich umständlich. Habe auch einige der andere Tools durchprobiert, aber irgendwie nicht so von Erfolg geprägt. Jedenfalls was die Freeware Tools angeht.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof ;)

Kommt man denn mit Photoshop Elements weiter, bzw. deckt das den notwendigen Bedarf? Unter Windows war ich mit dem Photoshop immer sehr zufrieden, habe aber für die kleineren Dinge eben den IrfanView verwendet. Wenn PS Elements das Prog der Wahl für solch rudimentäre Dinge ist, dann würd ich es auch kaufen :)

Gruss
Benny
 
Zurück
Oben Unten