Bildgröße anpassen: Safari oder Firefox

botanicus

botanicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Es kommt mir komisch vor, dass ich nichts dazu gefunden habe - normalerweise ist ja jedes Thema hier schon erschöpfend beantwortet ...
Aber ich suche noch verzweifelt bei Safari oder Firefox (egal, habe beide, bei einem sollte es gehen) nach einer Möglichkeit, Bilder in Frames generell einzupassen, d.h. komplett (ohne Scrollbalken) erscheinen zu lassen. Bei Netscape war das kein Problem, aber der ist ja untergegangen ...

Kleiner Tipp wäre nett :)

(Und falls es schon ein ganzes Unterforum zu der Frage gibt: ich hab's wirklich nicht gefunden ;-) )

Danke,
botanicus
 
Vielleicht kann sich ja doch noch jemand melden ... ich habe noch immer keine Lösung gefunden.
Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand sagt, wie ich einem Frameset beibringe, dass alle Bilder eines Frames in der Anzeige auf dessen Größe verkleinert werden.
Im Voraus dankt
botanicus
 
....Safari zeigt grundsätzlich Bilder in 100% an.

...eingebettet in html-code funktioniert das natürlich nicht.
 
ich glaube das funktioniert wie Folgt für "Safari": Du musst das Programm Vorschau öffnen und in den Einstellungen unter Bilder die Einstellungen wie im Anhang vornehmen. Dann öffnen sich die Bilder nur in der Safari-Fenstergröße und kannst das Bild per klick darauf vergrößern...

Gruss
slf
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 99
Was spricht dagegen, die Bilder so groß zu machen, dass bei gegebener Fenstergröße des Browsers kein Scrollbalken entsteht?
 
@stadtlandfluss
das ist schon so eingestellt, hat aber offenbar mit Safari nix zu tun. Es funktioniert ja auch bei allen Bildern, die aus webseiten hier ankommen, nur nicht bei den Bildern aus meinen hier lokal gespeicherten html-Seiten. Ich verwalte meine 1200 Pflanzenbilder so, und der frühere Browser (zu Win-Zeiten, das war Netscape) hat eine Option zum Einstellen gehabt, wie groß Bilder angezeigt werden sollen.

@joachim14
nichts, im Gegenteil. Ich hätte ja gerne alles auf 100% - macht er aber nicht.
 
Nochmal:
Du hast ausgehend von einem Frameset eine HTML Seite einen Frame von - sagen wir - 800 px Breite, keine Höhenbegrenzung - und vermutlich noch einen weiteren Frame.
Du hast in dem ersten Frame eine Fläche für ein Bild mit 400 px x 300 px im HTML Code stehen. Das Bild selbst ist ebenfalls 400 x 300.

Das Browserfenster ist so groß gezogen, dass beide Frames vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken in den Fensterleisten.

Auch dann hast Du horizontale und vertikale Scrollbalken beim Bild?
 
Ich habe links zwei Frames, über die ich navigiere. Dort stehen html-Dateien mit hyperlinks zu Bilddateien (*.jpg), Ziel: rechter Frame. Dieser ist zwar groß, aber nicht hinreichend für Bilder, wie sie aus der Digicam kommen. Die will ich auch gar nicht reduzieren, sie sollen keine Qualitätseinbußen erleiden (brauche sie auch noch zu anderen Zwecken). Aber in der Anzeige hätte ich sie gerne bild- bzw. framefüllend.
Geht das?
 
Standardbrowser mit Standardeinstellungen geben die tatsächlichen Pixel unskaliert wieder. Auf dem Weg ist Dein Wunsch wohl nicht realisierbar.
Deshalb gibt es zb bei Wikipedia oft ein kleines Bild im Artikel, das in das vorgesehene Feld passt. Höher auflösende Bilder werden dann durch Klick gesondert geladen.
Aber es sind dann normalerweise eben 2 verschiedene Bilddateien.
 
Zurück
Oben Unten