Bildgröße ändern mit 'Vorschau'

P

Peabody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Könnt ihr mir einen Tip geben, habe folgendes Problem:

Wenn ich in 'Vorschau' ein Bild verkleinern möchte verpixelt es mir das Bild, es wird grob.
Gibts da einen Trick?
Unter Auflösung hab ich schon mehr Pixel eingegeben, aber es verändert sich nichts!?

Danke!
 
Tipp: die Auflösung immer auf 72 Pixel/Zoll einstellen und nur die Breite/Höhe (in Zentimetern) des Bildes ändern.
 
Wenn ich in 'Vorschau' ein Bild verkleinern möchte verpixelt es mir das Bild, es wird grob.

Das ist normal. Wenn ich die Pixelanzahl eines Bildes in Höhe und Breite halbiere und Original und verkleinertes Bild gleichgroß darstelle, sind die Pixel des verkleinerten Bildes doppelt so breit und hoch wie beim Original. Und natürlich gehen dadurch Details im Originalbild verloren (eben dann wenn feine Strukturen nicht mehr aufgelöst werden können).
Das gilt im übrigen auch, wenn man am Monitor ein Bild verkleinert darstellt, also beispielsweise ein 1600 mal 1600 Pixel großes Bild auf eine Monitorfläche mit 800 mal 800 Monitorpixeln darstellt (auch hier werden dann 4 Bildpixel zu einem Monitorpixel interpoliert mit entsprechendem Detailverlust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ist das wirklich immer so?

Ich brauch die Funktion relativ selten, aber früher auf dem Windows-PC mit 'Irfanview' hatte ich da immer sehr gute Ergebnisse beim verkleinern, weshalb mich das jetzt hier mit 'Vorschau' etwas irritiert.


Gibt es ein vergleichbares Programm mit den Funktionen von Irfanview? Photoshop will ich eher nicht, das wäre mit Kanon auf Spatzen geschossen.

Fotor?

Pixelmator? Wie ist das?
 
Ist das wirklich immer so?

Ich brauch die Funktion relativ selten, aber früher auf dem Windows-PC mit 'Irfanview' hatte ich da immer sehr gute Ergebnisse beim verkleinern, weshalb mich das jetzt hier mit 'Vorschau' etwas irritiert.


Gibt es ein vergleichbares Programm mit den Funktionen von Irfanview? Photoshop will ich eher nicht, das wäre mit Kanon auf Spatzen geschossen.

Fotor?

Pixelmator? Wie ist das?

Kannst dir ja mal GIMP anschaun. Ist zwar auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber kostet halt nichts.

Geht so was evtl. mit dem GRAPHICCONVERTER?
 
Ein einfaches, freies Bearbeitungsprogramm mit den Basisfunktionen ist Seashore. Zwar schon etwas älter aber immer noch zuverlässig.
 
An der Tatsache, daß beim Verkleinern Informationen verlorengehen, kann kein noch so tolles Programm etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und geronimoTwo
Ich finde das verlinkte Bild in Ordnung.
Schaust du es dir in vergrößerter Ansicht an? Sonst stell doch mal das Original zur Verfügung und dann kann jeder das Bild skalieren und die Ergebnisse hier reinstellen.

Unter Auflösung hab ich schon mehr Pixel eingegeben, aber es verändert sich nichts!?
Was soll sich da denn ändern? Wo sollten denn zusätzliche Pixel herkommen, die vorher nicht im Bild waren, oder missverstehe ich dich?
 
Was für ein Dateiformat hat denn das Bild am Ende? Ist das zufällig ein verlustbehaftet komprimiertes Dateiformat wie jpeg? Wenn ja, dann kann es auch mit einer zu hohen Kompression zusammenhängen. Schließlich muss beispielsweise ein jpeg-Bild, dessen Dimensionen man ändert, am Ende neu komprimiert werden, wird dabei zu stark komprimiert, kann das den Bildinhalt natürlich auch sichtbar ändern. Also hier ebenfalls aufpassen.

Wenn du dich mit dem Terminal auskennst würde ich imagemagick empfehlen. Frei verfügbar, läuft unter allen gängigen Betriebssystemen und ist sehr mächtig.
 
Zurück
Oben Unten