Bildformat im Internet

J

Jack_Pot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Habe grad einen interessanten Artikel zum Thema
Bildformat im Internet gelesen. Was setzt ihr Profis ein?

PNG? JPEG? Oder GIF?

Wann ist was sinnvoll? PNG soll ja GIF aus lizenzgründe
ablösen…
 
Ich antworte mal, auch wenn ich kein Profi bin. Ich verwende:

JPEG ... für Fotos und Grafiken mit sehr vielen Farbverläufen
PNG ... für flächige und linienartige Grafiken und Bilder mit Transparenz
GIF ... nehme mittlerweile PNG dafür

Von der Grösse der Datei, ist JPG bei Fotos besser als PNG, wobei PNG bei flächigen, linienartigen und transparenten Grafiken besser ist.
 
tigion schrieb:
JPEG ... für Fotos und Grafiken mit sehr vielen Farbverläufen
PNG ... für flächige und linienartige Grafiken und Bilder mit Transparenz
GIF ... nehme mittlerweile PNG dafür

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Genau so mache ich das auch.

GIF habe ich schon lange beerdigt...;)
 
tigion schrieb:
Ich antworte mal, auch wenn ich kein Profi bin. Ich verwende:

JPEG ... für Fotos und Grafiken mit sehr vielen Farbverläufen
PNG ... für flächige und linienartige Grafiken und Bilder mit Transparenz
GIF ... nehme mittlerweile PNG dafür

Von der Grösse der Datei, ist JPG bei Fotos besser als PNG, wobei PNG bei flächigen, linienartigen und transparenten Grafiken besser ist.
In der Theorie richtig in der Praxis so nicht angewandt.
Der IE kann keine transparenten png Dateien darstellen-
 
doger schrieb:
In der Theorie richtig in der Praxis so nicht angewandt.
Der IE kann keine transparenten png Dateien darstellen-


Das ist so nicht ganz richtig...

Durch einen kleinen Code in der Programmierung kann man den IE dazu bringen, PNG perfekt anzuzeigen ;)
 
doger schrieb:
In der Theorie richtig in der Praxis so nicht angewandt.
Der IE kann keine transparenten png Dateien darstellen-

Ich weis, nur hat sich diese Situation etwas mit dem Erscheinen vom IE7 gebessert und dieser sollte doch eigentlich bei WinXP Systemem per Autoupdate den IE6 ersetzen oder?
 
.bild_1 {
filter:
progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader
(src='../art/DateiName.png');
width: 197px;
height: 246px;
background-repeat: no-repeat;
float:left;
margin: 0 7px 0 10px;
}

html > body .bild_1 {
background-image:url(../art/DateiName.png);
}


Mit diesem Code im css geht das.

Der obere Teil ist für den IE und der untere für Firefox, usw.

Gruß
mymusic


edit: da wo der smiley ist, muss natürlich ein Doppelpunkt und ein großes D hin...
 
Ich persönlich nutze nur noch .png, obwohl ich gegen .jpg nichts habe. gif habe ich noch nie benutzt, habs es eigentlich immer gehasst.

Ein Link zu dem Artikel wäre aber schön. :)
 
tigion schrieb:
Ich weis, nur hat sich diese Situation etwas mit dem Erscheinen vom IE7 gebessert und dieser sollte doch eigentlich bei WinXP Systemem per Autoupdate den IE6 ersetzen oder?
Ja, aber Du kannst trotzdem nicht darauf zählen, dass alle Benutzer aktualisieren... umgekehrt betrachte ich es auf privaten Websites nicht als mein Problem, wenn die Besucher einen untauglichen Browser verwenden.

Kasei
 
Gibt kein Pauschalrezept, jedes Format hat seine Stärken

GIF für kontraststarke, wenig Farben enthaltete (farbig flächige)Computergrafiken und für Grafiken mit Alphakanal

JPEG für alles, was nach Foto oder detailreicher Grafik aussieht

PNG nehme ich bisher im Web gar nicht, da der IE bis v6 den Alphakanal nicht unterstützt und mir die PNGs an sich zu gross sind -> ohne Alphakanal kein nennenswerten Vorteil gegenüber hochqualitativen JPEGs.

Dafür ist PNG als verlustfreies und effizientes Transportformat auf dem Rechner perfekt (Photoshop -> Flash z. B.).

2nd
 
MyMusic schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig...

Durch einen kleinen Code in der Programmierung kann man den IE dazu bringen, PNG perfekt anzuzeigen ;)
Hehe natürlich ist das so richtig, aber der normale Anwender wird sich am Anfang kaum mit css und oder Browserhacks beschäftigen. Außerdem trickst Du mit dem css snippet den IE mehr oder weniger aus, was nichts daran ändert das er es von selber nicht kann. Konnte? Keine Ahnung ob der IE 7 da inzwischen etwas dazu gelernt hat.
 
2ndreality schrieb:
PNG nehme ich bisher im Web gar nicht, da der IE bis v6 den Alphakanal nicht unterstützt und mir die PNGs an sich zu gross sind -> ohne Alphakanal kein nennenswerten Vorteil gegenüber hochqualitativen JPEGs.

Wie ich in meiner letzten Antwort schon geschrieben habe, kann man dieses Problem bei dem IE auch dis v6 umgehen, indem man ihm das mit dem Alphakanal einfach "beibringt".
 
doger schrieb:
Hehe natürlich ist das so richtig, aber der normale Anwender wird sich am Anfang kaum mit css und oder Browserhacks beschäftigen. Außerdem trickst Du mit dem css snippet den IE mehr oder weniger aus, was nichts daran ändert das er es von selber nicht kann. Konnte? Keine Ahnung ob der IE 7 da inzwischen etwas dazu gelernt hat.

Ein bisschen tricksen wird ja wohl noch erlaubt sein ;) :D
 
MyMusic schrieb:
Wie ich in meiner letzten Antwort schon geschrieben habe, kann man dieses Problem bei dem IE auch dis v6 umgehen, indem man ihm das mit dem Alphakanal einfach "beibringt".

Danke für die Info aber das weiss ich ;)

Da ich wenig im privaten Bereich mit Websiten rumdaddle, lasse ich meine Finger in der Regel von Hacks aller Art - oder willst Du ein Ersatzteil von Opel (was meistens funktioniert, manchmal aber auch nicht) in Deinen Audi eingebaut haben?

2nd
 
kasei schrieb:
Ja, aber Du kannst trotzdem nicht darauf zählen, dass alle Benutzer aktualisieren... umgekehrt betrachte ich es auf privaten Websites nicht als mein Problem, wenn die Besucher einen untauglichen Browser verwenden.

Kasei
Richtig, ich kenne sogar einige die absichtlich nicht aktualisieren.

Da bin ich anderer Meinung ob ich jetzt für einen Kunden, für mich selber oder für einen Freund eine Seite erstelle, ich achte schon immer darauf das die Seite browser übergreifend funktioniert und richtig dargestellt wird.
 
Ich bin ja ein Noob. Was ich gesehen habe, ist, dass PNG schlicht einfach
und ergreifend grösser ist als JPG. Und das ist doch ein ziemlich
überzeugendes Argument für JPG. Das selbst in den optimierten Versionen.
 
2ndreality schrieb:
Danke für die Info aber das weiss ich ;)

Da ich wenig im privaten Bereich mit Websiten rumdaddle, lasse ich meine Finger in der Regel von Hacks aller Art - oder willst Du ein Ersatzteil von Opel (was meistens funktioniert, manchmal aber auch nicht) in Deinen Audi eingebaut haben?

2nd
Nein, nein so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.
Du verbiegst ja nichts am IE sondern bringst im einfach per css bei wie er mit einer transparenten png Datei umgehen soll.
 
doger schrieb:
Nein, nein so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.
Du verbiegst ja nichts am IE sondern bringst im einfach per css bei wie er mit einer transparenten png Datei umgehen soll.

Als ich das letzte Mal einen IE-PNG-Hack ausprobiert habe, hat der teilweise nicht funktioniert und es gab die grauen Flächen. Und das meiste kann man mit transparenten GIFs und JPEGs genausogut lösen.

Zumal das Grössenproblem hier mehrfach angesprochen wurde. Die iWeb Seiten bestätigen das immer recht eindrucksvoll :D

2nd
 
Ich bleib auf jeden Fall vorerst bei meinem kleinen Hack ;)

Der funktioniert bei mir und habe keine Lust jetzt etwas zu ändern und nachher da zu stehen und die Änderung zu bereuen...

Aber das Gute ist ja, dass das jeder so machen lann, wie er möchte :D
 
Jack_Pot schrieb:
Ich bin ja ein Noob. Was ich gesehen habe, ist, dass PNG schlicht einfach
und ergreifend grösser ist als JPG. Und das ist doch ein ziemlich
überzeugendes Argument für JPG. Das selbst in den optimierten Versionen.

Das stimmt nur bei Photos. Bei Grafiken ist es genau umgekehrt! PNG ist auch verlustfrei, d.h. Du hast nicht die hässlichen JPEG-Artefakte. Bei Photos fallen die ja nicht auf, bei z.B Text aber sehr doll.

Übrigens ist die Dateigröße eines PNG *immer* kleiner als die eines Gifs!

Das manche anders denken liegt daran, dass sie PNGs mit 16,7 Mio Farben gegen ein Gif mit 256 Farben vergleichen. Schränkst Du beim PNG den Farbraum auch auf 256 Farben (8 bit) ein, ist das PNG viel kleiner.

Das einzige was noch für Gif spricht ist die Animation. Manche würden auch sagen, das ist was am meisten *gegen* Gif spricht ;)
 
Zurück
Oben Unten