Bildformat ändern ohne zu verzerren

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich möchte für einen digitalen Bilderrahmen alle Photos so verändern, dass sie bildschirmfüllend sind ohne zu verzerren.

Da ich unterschiedliche Digitalkameras habe, sind die Seitenverhältnisse auch unterschiedlich. Das möchte ich ausgleichen, aber eben ohne Verzerrung. Etwas Bildabschneiden ist ok, Verzerrung nein.

Welches Tool kann ich dafür nehmen? Danke!
 
GraphicConverter habe ich sogar aber ich finde nicht die Funktion, wo ich das einstellen kann...

Ist iZoom dafür auch gut?
 
bei Grafikconverter kannst Du unten bei der Werkzeugpalette das Seitenverhältnis einstellen (zB von "Beliebig" auf "3:4"). Dann den Bereich mit der Maus aufziehen, Rahmen Verschieben hat auch eine lustige Abkürzung (Shift+Alt+Befehl+Maus bewegen?), dann Befehl+Y (Ausschneiden), und das wars auch schon.

Alternativ noch die Bilder auf eine einheitliche Grösse skalieren (Format - Bildgrösse - Werte eingeben, Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten"), wenn das der Photorahmen nicht automatisch kann.
 
Hi blipper, danke für den Tipp, nur wie mache ich das mit 300 Bildern im Batch? Außerdem finde ich kein "Format" in meine GC Menüleiste, könntest Du mir die Anleitung nochmal ganz genau geben? Danke!
 
Batchverarbeitung geht in der Freeware-Version glaub ich nicht, nur, wenn man bezahlt. Wegen dem "Format" - ich bin auf Arbeit, halte mal nach dem Menüpunkt "Bildgrösse" ausschau, sollte sich im Menu "Bild" befinden
 
Ich habe zwar die bezahlte Vollversion, kann aber die Funktion beim besten Willen nicht finden. Könntest Du noch einmal nachschauen? Danke!
 
Nein die Funktion überhaupt. Bräuchte mal eine ganz genau Befehlsfolge. Danke!
 
Also, Bild-Bildgröße-Skalieren finde ich ja. Dann gebe ich bei Bildmaße 1280x960 ein. Ich checke die Boxen "Proportionen erhalten" und "Bild skalieren". Ich bekomme dann ein Bild, was 1280 hat aber, da das Seitenverhältnis ein anderes ist, einen Wert von weniger als 960 in der Höhe. Was ich aber will ist, dass GC quasi den maximalen Bildausschnitt herausholt und letztendlich ein Bild in Größe 1280x960 produziert. Dass dabei ein Teil des Bildes abgeschnitten ist, stört nicht, Hauptsache es ist nichts verzerrt.

Wie schaffe ich das bloß?
 
Also, jetzt habe ich die Antwort. Man muß das Bild zunächst mit rechts-klick Exportieren-Beschneiden für Digitalphotos. Hier gibt man oben das Seitenverhältnis ein (in meinem Fall 3:4). Das kann man auch für alle Bilder gleichzeitig machen, es erscheint dann ein Dialog, wo man den Bildbereich auswählen kann. Einzeln oder für alle gleich. Danach geht man in Bild-Bildgröße-Skalieren und sklaiert das Bild auf die richtige Größe. Oder man macht eine Massenskalierung, indem man zuvor den Befehl in Aktion definiert und gespeichert hat.
 
Zurück
Oben Unten