Bildfehler beim DVD brennen eines Quicktime-Films

applejuice

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen das folgende Problem zu lösen. Ich habe
einen 5 Minuten Film aus dem Final-Cut-Programm als Quicktime exportiert (PAL). Der Quicktime Film hat eine einwandfreie Bildqualität. Nun habe ich weiter versucht den Film auf meinen externen DVD-Brenner zu brennen (NEC DVD RW-ND 3500 AG). Sowohl mit toast-titanium wie auch mit idvd4 (mit Patch) sind auf der fertigen DVD Bildfehler, und zwar ausschliesslich wenn die Kamera schnelle Bewegungen macht - es entstehen dann kleine, ruckartige Striche auf dem Bildschirm. Weiss vielleicht jemand von Euch, wie ich das Problem lösen kann? Besten Dank.
 
Wenn ich das richtig verstehe, überlässt Du es Toast oder iDVD den QuickTime Film in das DVD-kompatible Format zu wandeln. Ich würde jetzt versuchen, die Wandlung von QuickTime (oder einem anderen fähigen Programm) vornehmen zu lassen und somit die Wandlung durch Toast oder iDVD zu vermeiden, vielleicht bringt es etwas.

J
 
besseren mpeg2 encoder benutzen und am besten 2-pass kodieren...
 
Welches FC? Was für Exporteinstellungen?

Jens Liedtke schrieb:
… einem anderen fähigen Programm …
Ich halte iDVD für fähig. Toast ist jedoch unfähig. ;)

ww
 
Hallo Wildwater & Jens,

danke für die Infos. Ich habe Final Cut Pro 3 Academic. Die Exporteinstellungen hatte ich wie folgt eingestellt: Quicktime-Film (Quicktime-Player 6.5 - ohne mpeg2 Export - habe das plug-in bei Apple gedownloadet, kann den Film aber immer noch nicht als mpeg2 exportieren). Weitere Exporteinstellungen sind: PAL, 25/Frames/sec., ohne Kompression, und 48/khz Ton.
Nun das Problem besteht immer noch und da ich das mit dem mpeg2 export vom quicktime-player nicht schaffe stehe ich momentan etwas ratlos in der gegend rum.
 
Exportier mal als DV Stream statt mpeg2 für iDVD. Audiokompression wie beim importierten Material.

ww
 
Hallo Wildwater, danke für Deine Antwort!

habe den Film von Final Cut als DV-Stream exportiert und dann nochmals mit IDVD4 auf DVD gebrannt. Keine Veränderung der Qualität. Bei ruhigem Bild ist die Qualität grossartig, sobald sich aber die Schauspieler/Kamera schnell bewegen, gibt es kleine Streifen auf dem Bildschirm. Ich werde wohl mal das Quicktime-Movie mit einem anderen Brenner testen müssen um ausschliessen zu können, dass es sich um einen Brennfehler handelt.
 
Was für Sequenzeinstellungen hast du in Final cut eingestellt? Ist das ein miniDV Film von einer Kamera? Und ohne Kompression zu exportieren ist zwar verlsutfrei, aber festplattenplatzmordend - tut nicht not.

Das MPEG Plugin von Apple für QT ist kostenpflichtig.

Das ganze hört sich nach Interlacing Problemen/CoDec Artefakten an.

Frank
 
Hallo Frank,

ja, das ist ein mini-dv film von einer 3 CCD-Kamera. Weisst Du, wie man beim Final cut-export das problem mit dem interlacing angehen kann?

applejuice
 
Ich würde es vor dem Export machen. Unter Filter/Video/Zeilensprung, da die GERADEN ZEILEN einstellen (bei PAL trifft das zu, wenn Du NTSC filmst sind es die ungeraden).

Mit dem Filter die Sequenz exportieren, dann ist der Müll weg. Alternativ kannst Du einen QT Filter beim exportieren drüberziehen.

Das Deinterlacen kostet etwas Qualität, hoffentlich setzt sich bald progressive Scan durch!

Wenn Du eine DVD für TV erstellst, solltest Du den Zeilensprung nicht rausrendern, nur für Computer als Darsteller.

Probiers mit einem kurzem Clip vorher aus (z. B. das Material, was bei Dir den Fehler verursacht)

Frank
 
Hallo Frank,

besten Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich all Deine Anweisungen befolgt hatte (gerendert mit "geraden Zeilen") habe ich das Movie als Quicktime exportiert. Wenn man den Film danach im Quicktime-Modus anschaut ist die Qualität o.k. - Probleme gibt es erst, wenn ich den Film (und das war schon vor dem "geraden Zeilen"-Filter so) auf das idvd4-Fenster ziehe. In der Vorschau (vor dem Brennen) sind dann bei schnellen Kamerabewegungen die kleinen, stufenartigen Streifen zu sehen. Das bleibt auch so wenn die DVD fertig gebrannt ist.. Offensichtlich liegt das Problem also bei idvd. In den Einstellungen konnte ich aber nichts finden was das Problem hätte lösen können. Hast Du eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte?

Applejuice
 
Hallo in den iDVD

Einstellungen -> Allgemein kann man den Coding prozess über die
Einstellungen anpassen wenn man dort Beste Qualität wählt veranlasst das
den codec dazu VBR zu nutzen ansonsten nutzt der CBR und dein Problem könnte damit zusammenhängen das er bei CBR und schlellen Bildänderungen schlicht und ergreifend nicht mit der Bitrate von CBR auskommt.


einfach mal testen vielleicht klappt es ja.
PS: Das Coding dauert dann allerdings auch deutlich länger :-( :)
 
Zurück
Oben Unten