Bildfarben sehr unterschiedlich in Safari und Firefox!

I

iphonenewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

anbei ein Foto, Seite-an-Seite, eines Youtube Thumbnails, welches das Problem verdeutlicht.

Safari (links) stellt (manche?) Bilder heller und erheblich farbloser dar als Firefox (rechts). Chrome macht es wie Firefox. Lade ich das Foto herunter und öffne es in Preview, sieht es wieder aus wie in Safari.

Das ist jetzt Youtube, um zu zeigen, dass es nicht an irgendwelchen fehlerhaften HTML Einstellungen liegt. Aber ich habe das Problem auch bei diversen eigenen Projekten und es bringt mich zur Weißglut.

Andere Seiten/Fotos werden identisch dargestellt (siehe zweiter Screenshot von Macuser.de).

Weder bei Firefox, noch bei Safari sehe ich Color/Proof Einstellungen.

Gibt es eine Lösung hierfür? Ist das ein allgemeines Problem? Wie werden meine Thumbnails/Webseiten auf Windows dargestellt? Ich bin extrem verunsichert..

PS: Ich habe ein Macbook Touch Bar 15" und mein Color Profile in den Systemeinstellungen ist das normale "Color LCD"
 
Safari liest das Farbprofil, Thunderbird ignoriert es. Das macht den Unterschied. Bilder ohne Profil müssten gleich aussehen,
das kannst du ja mal testen.
 
Vielen Dank schonmal!

Safari liest das Farbprofil, Thunderbird ignoriert es. Das macht den Unterschied. Bilder ohne Profil müssten gleich aussehen,
das kannst du ja mal testen.

Das heruntergeladene Youtube Thumbnail sagt:
Color Space: RGB

Das ICC-Profile Problem. Oft wird nur sRGB unterstützt, heißt wenn du AdobeRGB, ProRGB oder was auch immer für ein anderes Profil, dann sieht es anders aus.

Hier gibt es ein Test: http://www.color.org/version4html.xalter oder http://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/

Und noch etwas info: http://simon.tindemans.eu/cm/webcm

Sehr interessant!

Safari unterstützt ICC v2 und v4

Firefox unterstützt nur ICC v2.

Okay, aber was ist der Schluss daraus? Bei Youtube habe ich natrülich keinen

1. Ist eins der beiden "richtiger"? Bei Youtube habe ich ja keinen Einfluss darauf wie die das Thumbnail speichern. Soll ich mich bei der Bearbeitung nach der Firefox oder Safari Farbgebung orientieren?

2. Wie muss ich bei Photoshop/Illustrator/etc. Bilder speichern/exportieren, dass sie überall gut angezeigt werden können?
 
Bei Youtube habe ich ja keinen Einfluss darauf

Moin,
bei keinem Anwender, der vor seinem PC, Laptop, Smartphone sitzt, hast „Du“ einen Einfluss darauf, wie die Farbigkeit auf dessen Endgerät letztlich dargestellt wird. Das ist bei diesem abhängig von dem dort verwendeten Browser und den Color-Management-Einstellungen.

Du weißt nicht, ob Dein Bild in Safari, Firefox, Chrome oder was auch immer betrachtet wird. Wie @Roman78 schon schrieb: Am häufigsten ist sRGB anzutreffen …
 
Zurück
Oben Unten