Bilderverwaltung

K

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer, für mich geeigneten, Bilderverwaltung. Derzeit verwende ich iPhoto (die vorletzte Version) und bin damit nicht ganz zufrieden. Es fängt schon damit an, dass man keine Unterordner erstellen kann. RAW-Format entwickeln geht ja wohl auch nicht, glaube ich. Fange gerade erst an bewusster zu fotografieren.
Bin derzeit damit beschäftigt alte Familienalben zu scannen und zu sortieren. Und weil das ein Haufen Arbeit ist will ich natürlich nicht zu viel Zeit mit dem "falschen" Programm verschwenden.
Wichtig wäre mir beispielsweise, dass die Daten auf einer externen Platte gespeichert werden können damit mehrere Benutzer (meine Freundin darf mir beim Sortieren helfen) daran arbeiten können – eventuell auch gleichzeitig.
Mit Aperture geht das zumindest mit der Demoversion nicht. Angeblich ist das Dateisystem (der TimeCapsule) nicht kompatibel. Irgendwann hatte ich auch mal Lightroom installiert. Ich bilde mir ein, dass es damit auch nicht funktioniert hat. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Dankeschön!
 
Bei Unterordnern bin ich mir nicht sicher — echt nicht?

Raw kann iPhoto.

Bilder auf externen Festplatten ablegen kann iPhoto schon, aber kein gleichzeitiges Sortieren. Das geht aber, glaube ich, auch mit Lightroom nicht.
 
Geht es nur um das Sortieren oder willst du mehr, also auch noch gleichzeitig bearbeiten?

Ich hab das bei mir getrennt voneinander (bin aber auch kein Profi bzw. keineswegs ambitioniert).

Ich bewahre meine Bilder in meinem Bilderordner auf, schön eingeteilt nach Datum und/oder Ereignissen und wenn ich die Bilder mal anschauen will, nutze ich PhoenixSlides (kann man schön komfortabel durch die Ordner hüpfen).

Und falls doch mal ein Bild bearbeitet werden soll, muss iPhoto ran, da werden aber nur Kopien der Bilder eingefügt und nach Fertigstellung wieder entsorgt.

Ich kenne weder Aperture noch Lightroom. Aber vielleicht hilft dir das schon mal für den Anfang.

*miau*
 

Darstellen, aber nicht entwickeln. Oder liege ich hier falsch?

Das Ablegen der Daten auf einer Externen ist wie gesagt das wichtigste Feature. Gibt es da wirklich nichts? Habe mit Google leider auch keine tollen, vor allem keine aktuellen, Ergebnisse bekommen.
 
Geht es nur um das Sortieren oder willst du mehr, also auch noch gleichzeitig bearbeiten?

PhoenixSlides

Mir geht es eigentlich nur ums Katalogisieren. Verschlagwortung und Verortung sind tolle Features die ich auch gerne anwenden möchte. Ich vermute das von dir vorgeschlagene Programm dient lediglich zum Durchsuchen von Ordnern? Ich werd’s mir mal eben ansehen.

edit. Ja, das ist leider nicht wonach ich suche. Die Ordnerstrategie ist halt recht unflexibel.
 
kaypel: war ein Versuch wert, es ging nicht ganz so aus deinem Startpost heraus, was du noch möchtest, außer Sortieren.

*miau*
 
Na ja, es soll auch Leute geben, die als Alternative zu iphoto dann Picasa verwenden. :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RAW entwickeln willst, sind LightRoom und Aperture die Mittel der Wahl.

Wenn du es nicht willst, fasst zumindest LightRoom, deine Ordnerstruktur nicht an.

Wenn du JPG und TIF verwalten willst, schau dir doch mal das webbasierte Gallery2 an. Kann man auch prima lokal auf dem Rechner laufen lassen ...
 
Wenn du JPG und TIF verwalten willst, schau dir doch mal das webbasierte Gallery2 an. Kann man auch prima lokal auf dem Rechner laufen lassen ...

Da fehlt mir leider eine ganze Menge. Es werden ja noch nichteinmal die Exif-Daten gelesen.
 
Oha, gibt es aber noch nicht lange für OSX, oder? Mal eben testen …
bin auch auf der suche nach einer bilderverwaltung gewesen und bei picasa hängengeblieben. dafür dass es "nur" freeware ist, bin ich ganz zufrieden. mit iphoto hatte ich leider schon einige probleme.
 
Alles was du willst bekommst du mit Lightroom. Schau mal hier, da gibts kostenlose Podcasts!
 
bin auch auf der suche nach einer bilderverwaltung gewesen und bei picasa hängengeblieben. dafür dass es "nur" freeware ist, bin ich ganz zufrieden. mit iphoto hatte ich leider schon einige probleme.

Habe eben zwei, drei Fragen zu dem Programm (Picasa):

1. Wo wird die Datenbank gespeichert?
2. Normal scannt das Programm alle möglichen Ordner und belässt die Bilder wo sie sind. Wenn ich auf Import klicke, werden die Dateien kopiert? Moment, das kann ich auch schnell selbst testen. ;) Ja. :)
3. Kann man die "Library" später auch wieder irgendwie exportieren – um dann eventuell doch iPhoto oder etwas anderes zu verwenden? Habe dazu jetzt leider keinen Menüpunkt gefunden.
4. Hmm, irgendwas war noch … kommt später.
 
1. Picasa hat keine Datenbank. Das was Picasa mit den Fotos macht wird als versteckte Datei gespeichert in dem selben Ordner wie das Foto.
2. Import dient doch eher zum Import von Fotos von Kameras oder Speicherkarten.
3. Nö =). Die Programme funktionieren ja total unterschiedlich.
4. Na da bin ich ja mal gespannt.

EDIT: Picasa wird allerdings auch Einstellungen in ner plist speichern.
 
Habe eben zwei, drei Fragen zu dem Programm (Picasa):

1. Wo wird die Datenbank gespeichert?
2. Normal scannt das Programm alle möglichen Ordner und belässt die Bilder wo sie sind. Wenn ich auf Import klicke, werden die Dateien kopiert? Moment, das kann ich auch schnell selbst testen. ;) Ja. :)
3. Kann man die "Library" später auch wieder irgendwie exportieren – um dann eventuell doch iPhoto oder etwas anderes zu verwenden? Habe dazu jetzt leider keinen Menüpunkt gefunden.
4. Hmm, irgendwas war noch … kommt später.

ich habe meine bilder in einem verzeichnis mit zig-unterverzeichnissen auf der festplatte. picasa greift darauf zu. die einzigen (großen) datenbanken, die picasa anlegt, sind für previews und thumbs. insofern muss später nichts exportiert werden.
 
1. Picasa hat keine Datenbank. Das was Picasa mit den Fotos macht wird als versteckte Datei gespeichert in dem selben Ordner wie das Foto.
2. Import dient doch eher zum Import von Fotos von Kameras oder Speicherkarten.
3. Nö =). Die Programme funktionieren ja total unterschiedlich.
4. Na da bin ich ja mal gespannt.

EDIT: Picasa wird allerdings auch Einstellungen in ner plist speichern.

1. Ich finde sie nicht. Bilde mir ein, dass ich irgendwann mal eingestellt habe versteckte Dateien angezeigt zu bekommen. Finde auf die schnelle diese Option aber nicht. Wo muss ich suchen?
Allgemein finde ich diese Art und Weise auch kacke.
2. Fänd es schon toll, wenn das Programm auch gleich die Ordner verwaltet.
3. Das hab ich mir schon gedacht. Enttäuschend. Schließlich kann ich mit Picasa ja auch meine iPhoto Library durchsuchen.
4. Noch ist es mir nicht eingefallen.
 
Zurück
Oben Unten