Bilderumbenennung

Davpino

Davpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
9
Moin!
Habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte meine Bilder im Finder/Ordner umbenennen nach folgendem Prinzip:
D20080427D07-57-18 (Datum, hinten die Stunde/Minute/Sekunde)


Mit welchem Programm lässt sich dies möglichst einfach, aber genau SO umsetzen?
Sehr dankbar für Tipps!
 
Da du es ganz genauso haben willst, k.A. ich benutze für mich eine Automatoraktion, die das Umbenennen für mich erledigt, ganz gut soll auch Renamer4Mac sein
 
Ist zwar nicht Finder aber mit iPhoto geht das auch wunderbar ;)
 
Renamer4Mac oder ExifRenamer, mit dem ich die RAW-Dateien und Jpegs aus meiner Nikonkamera (zwei Dateien, die sich nur durch die Endung unterscheiden) umbenenne ...

Jock-l
 
Mit Adobe Bridge kannst du alle Metadaten beliebig für die Umbennenung nutzen (Werkzeuge > Stapel-Umbenennung).
Einfach eine Vorlage aus Text, Datum, Uhrzeit, usw. erstellen und schon werden alle Bilder wie gewünscht umbenannt.
 
Nee, Iphoto kommt mir nicht auf die Festplatte.
Zur Verwaltung nutze ich Aperture. Aber über Aperture lassen sich die verknüpften Originale nicht umbenennen. :(

@ Jock-l:
Zu diesem Renamer 4 Mac; ich finde auf der Website leider kaum Infos; kann dir das Bilddatum aus den EXIFs lesen und für die Benennung benutzen?
 
Am schnellsten geht es mit "PhotoToolCM" über das Kontextmenü:
Gruss
der eMac_man
 
PhotoToolCM läuft meines Wissens nur auf G5 Rechnern, also leider kein allgemeingültiger Tip mehr...
 
Der GraphicConverter kann ebenfalls ganze Stapel von Bildern in einem Rutsch umbenennen.

:)
 
PhotoToolCM läuft meines Wissens nur auf G5 Rechnern, also leider kein allgemeingültiger Tip mehr...

Tja, da hat der TE eben Pech. ;) Muss er mehr Informationen liefern. :)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Tja, da hat der TE eben Pech. ;) Muss er mehr Informationen liefern. :)

Sehr witzig ;-)

Kann man als Fragender erwarten, das im zusammenhang mit der Antwort die Prozessorplattform relevant wird?

Es schadet sicherlich nichts bei Fragen die Ausstattung und den SW-Stand mitzuteilen, aber wissen, dass das relevant ist, könntest du als Anwender der Software, schon eher.

Wobei selbst das nicht der Fall sein muss, wenn man fröhlich auf einem G4 oder 5 vor sich hin laboriert.

Ich verwende für sowas übrigens Filebuddy, da kann man sich das alles wunderbar zusammenklicken:
 
Sehr witzig ;-)

Kann man als Fragender erwarten, das im zusammenhang mit der Antwort die Prozessorplattform relevant wird?


Spätestens seit Leopard und Intel muss man davon ausgehen, finde ich. Um so mehr Informationen, desto schneller und präziser die Antwort.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Beim Dateien Umbenennen?

Ok, das OS lass ich gelten, aber die Prozessorplattform...?
 
Gibt es bei Intelrechnern nicht diese 8.3 Benennungsregel :Pfeif::groove::hehehe:
 
Beim Dateien Umbenennen?

Ok, das OS lass ich gelten, aber die Prozessorplattform...?

Es ging eigentlich um eine Anwendung, die laufen soll. Nicht darum, was diese Anwendung im Endeffekt macht. So wirst Du z.B. Toast ab der Version 7 nicht mehr auf einen G3 installieren können. Und das, obwohl es wie Toast Version 6 nichts anderes macht, als Discs zu brennen. Von daher ist auch die Architektur von Bedeutung, wenn man konkrete Programm-Vorschläge machen möchte.
Gruss
der eMac_man
 
Renamer4Mac taugt schonmal nicht; denn der bietet nicht die Möglichkeit, das EXIF-Datum auszulesen und zu verwenden. :(
Jetzt probiere ich als nächstes ExifRenamer aus.
 
Danke!

Mit Exifrenamer hat es aber wunderbar geklappt. Tolles Programm; sehr detaillierte Einstellungsmöglichkeiten, da bleiben keine Benennungswünsche offen! Wenn man jetzt nur noch etwas an der Userbility und am Look ändern würde. ;) :)
Aber es klappt wunderbar und schnell! Das ist das wichtigste!

Danke alle zusammen!
 
ExifRenamer bietet gute Einstellmöglichkeiten und ist auf meinem MB extrem schnell beim Umbenennen - schneller als IrfanView auf einem P4. ;)
 
Zurück
Oben Unten