Bildern Namen geben - wie?

Diskutiere das Thema Bildern Namen geben - wie? im Forum Mac OS Entwickler, Programmierer

  1. Stag

    Stag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.02.2007
    Hallo Gemeinschaft!
    Ich habe das Problem, dass ich aus einem Haufen Bilder immer 12 Stück raussuchen muss, die dann in einer bestimmten Reihenfolge benennen soll - die heißen dann 99999999-01.jpg bis 99999999-12.jpg, wobei die 9999999 für eine frei wählbare Buchstaben_Nummern-Kombi steht; ihr seht, eine Aufgabe für PC-User. Nun würde ich das gerne an meinem Mac machen und stelle mir vor, dass ich nur die 12 gewünschten Bilder z.B. aus der Vorschau auf irgendetwas draufziehe, vorher natürlich die 9999999 einstelle, und dann die Namen automatisch vergeben werden und die Bilder im gleichnamigen Ordner verschwinden, dabei würde ich gern aber auch Bild 9 vor der 1 und 2 benennen können. Gibt es da leicht erstellbare Automator-Lösungen oder irgend eine andere handhabbare Möglichkeit?

    Danke vorab

    Stag
     
  2. below

    below Mitglied

    Beiträge:
    13.504
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ich glaube, GrafikConverter kann das.

    Alex
     
  3. Konze

    Konze Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    03.10.2005
    Vielleicht hilft dir das R-Name 3.0 Freeware OS X) hier?
     
  4. Stag

    Stag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.02.2007
    Ich war ein paar Tage nicht da - Danke erst mal für die Antworten; ich probiere beide Möglichkeiten durch und sage Bescheid, was "geholfen" hat.

    Stag
     
  5. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.672
    Zustimmungen:
    1.405
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich glaube, Stapel-Abarbeiten nur in der bezahlten Version. Oder?

    Wenn Du die Adobe CSx hast, versuche mal die Bridge, die kann fortlaufendes Umbenennen.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...