Bildergröße verändern? Mit iPhoto geht es nicht!?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

bisher klappt alles bestens mit meinem ersten Mac überhaupt.

Aber ich habe letztens sehr lange gegrübelt wie ich denn ein Photo verkleinern kann?
Standartphotos haben so um die 1,3 MB und ich wollte sie auf so ca. 200 KB drücken.
Also am liebsten wäre mir eine Möglichkeit das Photo zu bearbeiten, ich meine so das man es in der Größe (per Prozentangabe) ändern kann und auch noch ein paar Pixel verändern kann.
Habe sowas auf meinem PB nicht gefunden!?

Nach welchem Programm muss ich denn suchen? Vielleicht ist es noch auf der OS X DVD drauf?

Danke euch.

Sorry für die bescheidene Frage... ;)
 
Hallo!
Welche iPhoto Version hast Du? 04 oder 05.

Ich aendere die Groesse immer ueber die Export Funktion.
Bei iPhoto 04 war es bei Menue>Datei > Export
Bei iPhoto 05 ist es bei Menue > Share (Gemeinsam nutzen) > Export

Gruss
werner
 
Bei iPhoto geht es über die Exportfunktion. Habe ich aber noch nicht getestet, weil ich ebenfalls Graphic-Converter bzw. Photoshop in solchen Fällen vorziehe.
 
iPhoto bietet zumindest die Möglichkeit, die Größe anzupassen. Entsprechendes Album auswählen und dann über das Menü "Gemeinsam nutzen"-"Exportieren" gehen. Hier lassen sich Zielformate, Maximale Größe und Dateiinformationen auswählen - Pixel bearbeiten ist hier jedoch nicht möglich.
 
Für Bildverarbeitung, Graphic Converter oder Photoshop benutzen …
 
Beim Export erzeugt iPhoto '05 im Zielordner immer versteckte ".blabla"-Dateien (identischer Name des Bildes mit einem "." voran)

Was ist das und kann man das abschalten?
Weil wenn ich Bilder wem anders auf den Computer schaufele, dann will der die Bilder und nicht die Thumbnails (sind es thumbs?)...
Die Dateien sind zwar nicht groß - aber in der Summe macht das ganz schön was aus und wenn man das Bild löscht, dann werde diese "."-Dateien nicht mitgelöscht (jedenfalls nicht auf den Windows-Rechnern auf die ich exportiere - ob die am Mac verschwinden hab ich noch nicht probiert)
 
Sitze gerade in der Firma, wo ich kein iPhoto5 habe – aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Exportfunktion auch irgendeine windows-Einstellung ist.
 
Ich würde da auch Photoshop (Elements) oder den Graphikkonverter nutzen. In den Einstellungen von iPhoto kannst du dann einstellen, dass bei Doppelklick eines der Programme geöffnet wird.
 
Hi,

habe in der MacWelt 5/05 Seite 87 den Tipp mittels "ColorSync" einen eigenen Filter zu erstellen. Nach "Hinzufügen" eines neuen Filters lässt sich unter "Bilder" die Auflösung begrenzen.600 Pixel sollten genügen. Im Menü "Koprimierung" kannst du die Kompression auf mittlere Qualität ändern. Der neue Filter erscheint dann in der Colorsync-Option des Druckbereichs. Also auf Dokument drucken, Colorsync, den erstellten Filter wählen und noch auf "Ausdruck in Datei" wählen und schon wird ein PDF-Dokument in angemessener Größe erstellt.

Eine andere Möglichkeit ist die Funktion "für WEB speichern" in Photoshop.
 
Zurück
Oben Unten