Bildergalrie mit Kommentarfunktion in PHP und MySQL

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

gibt es einen Möglichkeit, in PHP und MySQL eine Bildergalerie zu erstellen, die es dem User erlaubt, die Bilder auf der HP mit einem Kommentar zu versehen. Ein schon fertig existierendes Script wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

Galerie und iPhoto nutze ich bisher, da die Bildergaleire aber von mehreren Usern gepflegt werden soll und nicht alle einen MAC haben, scheidet diese Lösung aus.

Besten Dank
Hot Rod
 
eine kommerzielle lösung wäre photopost...
 
Ja, die Möglichkeit gibt es.

Die FRage ist nur, ob selbermachen, oder bereits bestehend. Jemand, ders selber machen wollte, hat vor nicht all zu langer Zeit mal hier im Forum danach gefragt, für bereits fertige Sachen schaue mal bei Online-Portal von SelFHTML bei den Links zu PHP. Da stehen teilweise ganz gute Sachen drin.

gruß
Lukas
 
Selber machen ist nicht all zu schwierig. Du brauchst nur ein Uploadscript mit dem du neue Bilder speichern kannst. Für jedes neue Bild wird dann ein Datensatz mit einer ID erstellt. In einer 2ten tabelle werden dann alle kommentare gespeichert und mit der ID einem Bild zugewiesen

mfg
 
Sojus schrieb:
Selber machen ist nicht all zu schwierig. Du brauchst nur ein Uploadscript mit dem du neue Bilder speichern kannst. Für jedes neue Bild wird dann ein Datensatz mit einer ID erstellt. In einer 2ten tabelle werden dann alle kommentare gespeichert und mit der ID einem Bild zugewiesen

mfg

Schwierig nicht, aber schon sehr aufwendig. Schon alleine ein Uploadscript, dass mehrere Dateien auf einmal übertragen kann, ist nicht so ohne weiteres mit ein paar Formularen zu erstellen. Ich baue gerade so ein Back-/Frontend, mit Bilderupload und Kommentarfunktion. Das dauert und man muss sich wirklich überlegen, ob man das selber machen möchte.

2nd
 
auf http://www.php-archiv.de/ befinden sich einige Scripte, die, zumindest in der Beschreibung, genau das tun.
Wie man da hinkommt:
Oben in der Leiste auf Scripts, dann runterscrollen zu "Grafik" und dann das erste sieht schon danach aus.

gruß
Lukas
 
hotscripts.com

Hier könntest du fündig werden.
 
Besten Dank, es sind ein paar sehr hilfreiche Tipps dabei!
 
Ich habe jüngst eine PHP-Bildgalerie selbst geschrieben.
Navi`werden ausgeschnitten, Thumbnails erstellt, Kommentare, Passwortschutz, Wasserzeichen, nachträgliche Stapelverarbeitung mit Ladebalken usw...

Knapp 1200 Zeilen...
Der Weg ist das Ziel! :D

Das Ergebnis kann man auf meiner Homepage anschauen.

Bei Interesse an einer Demoversion sagt mir bescheid!
(Der Code könnte auch noch mächtig optimiert werden...)
 
Zurück
Oben Unten