Bildergalrie mit Kommentarfunktion in PHP und MySQL

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Hot Rod, 14.08.2006.

  1. Hot Rod

    Hot Rod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Hallo Forum,

    gibt es einen Möglichkeit, in PHP und MySQL eine Bildergalerie zu erstellen, die es dem User erlaubt, die Bilder auf der HP mit einem Kommentar zu versehen. Ein schon fertig existierendes Script wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

    Galerie und iPhoto nutze ich bisher, da die Bildergaleire aber von mehreren Usern gepflegt werden soll und nicht alle einen MAC haben, scheidet diese Lösung aus.

    Besten Dank
    Hot Rod
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.178
    Zustimmungen:
    3.684
    MacUser seit:
    23.11.2004
    eine kommerzielle lösung wäre photopost...
     
  3. Ja, die Möglichkeit gibt es.

    Die FRage ist nur, ob selbermachen, oder bereits bestehend. Jemand, ders selber machen wollte, hat vor nicht all zu langer Zeit mal hier im Forum danach gefragt, für bereits fertige Sachen schaue mal bei Online-Portal von SelFHTML bei den Links zu PHP. Da stehen teilweise ganz gute Sachen drin.

    gruß
    Lukas
     
  4. Sojus

    Sojus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Selber machen ist nicht all zu schwierig. Du brauchst nur ein Uploadscript mit dem du neue Bilder speichern kannst. Für jedes neue Bild wird dann ein Datensatz mit einer ID erstellt. In einer 2ten tabelle werden dann alle kommentare gespeichert und mit der ID einem Bild zugewiesen

    mfg
     
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Schwierig nicht, aber schon sehr aufwendig. Schon alleine ein Uploadscript, dass mehrere Dateien auf einmal übertragen kann, ist nicht so ohne weiteres mit ein paar Formularen zu erstellen. Ich baue gerade so ein Back-/Frontend, mit Bilderupload und Kommentarfunktion. Das dauert und man muss sich wirklich überlegen, ob man das selber machen möchte.

    2nd
     
  6. auf http://www.php-archiv.de/ befinden sich einige Scripte, die, zumindest in der Beschreibung, genau das tun.
    Wie man da hinkommt:
    Oben in der Leiste auf Scripts, dann runterscrollen zu "Grafik" und dann das erste sieht schon danach aus.

    gruß
    Lukas
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
  8. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    hotscripts.com

    Hier könntest du fündig werden.
     
  9. Hot Rod

    Hot Rod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Besten Dank, es sind ein paar sehr hilfreiche Tipps dabei!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen