Bilder zuschneiden

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe ein Frage. Ich habe ein paar Zeichnungen, die ich gerne in ein PDF-Dokument einfgen möchte. Leider hat das Programm mit dem ich die gemalt habe, die Bilder so ausgegeben, dass auf den verschiedenen Seiten verschieden breite weiße Ränder haben.

Bei PDF gibt es für sowas den Befehl "pdfcrop". Hat jemand eine Idee, wie man das analog für PNG-Dateien hinbekommen kann?

Gruß Swizz
 
mit dem programm vorschau die im mac integriert ist?
die kann jegliches format zuschneiden...
 
Du meinst indem ich das per Hand mache? Soweit war ich auch schon.
Ich würde gerne sowas haben, wie ein Shellskript, dass man auf mehrere Bilder anwenden kann und sowas ausführt wie. "Zieh ein Viereck von Pixel (10,10) zu (150,300) und speicher, das was dazwischen liegt als neues Bild". Könnte man den effekt irgendwie mit Vorschau realisieren?
 
das hättest du gleich schreiben sollen... du sagtest es wären nur ein paar bilder ;)
dann hilft dir automator oder eine photoshop-aktion weiter. und themen dazu gibts schon haufenweise hier im forum!
 
Für so etwas sind eher Programme geeignet, die das als Stapelverarbeitung können. GraficConverter, Photoshop usw.
Problem dabei: Die zu ändernden Vorlagen müssen gleich sein in Bezug auf abzuschneidende Ränder usw.
 
Ok danke. Mit den paar Bildern habt ihr recht, aber genau dieses Problem tritt bei mir ziemlich häufig auch mit mehr Bildern auf, dass ich es irgendwann mal automatisiert hinbekommen muss.
 
Wie in #5 schon erwähnt, müssen für eine Beschneiden-Automatisierung die Größe und der Stand gleich sein.
 
Das sollte aber nicht bei Bildern gelten, wo es einen weißen Hintergrund gibt, oder?
Die äußere Grenze, ab der es nur noch weiße gibt, müßte man doch recht einfach mit einem Programm erfassen können. Also das sich das Programm jede Spalte einmal von rechts nach link und einmal von links nach rechts anschaut und Zeilen, die keine nicht-weißen Pixel enthalten abschneidet.
 
Dann hat das Programm mehr zu tun. Es muss die weißen Pixel auswählen und eine Routine verwenden, die den Rest (also den Bildinhalt - nicht weiß) weiterbearbeitet. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es irgendwo dafür einen vorgefertigten Workflow gibt. Aber Du kannst Dich ja mal daran setzen.
 
Für den Fall, dass du kein Programmierer bist:
Wenn du das ganze nicht unbedingt morgen brauchst, etwas Geduld hast und dir das ganze eine Kleinigkeit wert ist, schick mir ne PN.

Falls du Programmierer bist:
ImageMagick
 
Zurück
Oben Unten