Bilder zuschneiden open Office

L

lalelu88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne ein Bild mit open Office zuschneiden.

Allerdings finde ich nicht, wie das geht.

Die Hilfe von Open Office zeigt eine Variante, die gar nicht möglich ist, oder ich finde zumindest den entsprechenden Reiter nicht...

Weiss da jemand, wie man das machen kann?

Danke
 
Hallo,
Bild anklicken, dann das "Bild zuschneiden"-Werkzeug verwenden (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20. Juli 2015 | 12.44.22.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20. Juli 2015 | 12.44.22.png
    4 KB · Aufrufe: 123
Also bei mir siehts so aus
Bildschirmfoto 2015-07-20 um 13.03.05.png

Und so ein Symbol habe ich nicht...
Hab bei der Symbolleiste die "Bilder" angezeigt und da sind auch alle Optionen angezeigt...
 
erst das gewünschte Bild anklicken, erst dann erscheint das Werkzeug.
 
Dann erscheint das...
Aber von "zuschneiden" keine Spur...
Bildschirmfoto 2015-07-20 um 13.29.33.png
 
Beim Anklicken des Bildes ändert sich auch die Symbolleiste oben. Dort müsste das Symbol dann auftauchen.
Also mit Bild meine ich ein Foto. Deine Eigenschaften sehen aus wie eine Fläche.
 
Du kannst dir die Symbolleiste mit dem Werkzeug auch manuell einblenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20. Juli 2015 | 13.48.33.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20. Juli 2015 | 13.48.33.png
    180,5 KB · Aufrufe: 495
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das "Bild zuschneiden"-Werkzeug nur im Zeichnungs-Dokument vorhanden ist.
Also dann so:
- Neue Datei Zeichnung
- dort Bild einfügen
- Bild mit "Bild zuschneiden"-Werkzeug berabeiten
- zugeschnittenens Bild kopieren
- in Textdokument einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu88
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das "Bild zuschneiden"-Werkzeug nur im Zeichnungs-Dokument vorhanden ist.
Haha ja ok...
Also gibt es das beim Textdokument nicht...
Weil naja, ich könnte es auch über GIMP oder weiss der Guckuck für n Programm machen...
Aber ich wollte es eben direkt! im Textdokument machen...
Mich nervt das dauernde kopieren und einfügen und die riesen Zwischenablage und so...

Naja, dann gehts also nicht ^^

Dankeschön
 
Und dann mache ich einfach einen weissen Balken über den Teil, den ich weiss haben will ^^
 
Moin,
zuerst die Frage nach der Version - ich verwende LibreOffice 4.4.0.3.
Also: Zuerst ein Bild in die Textdatei einfügen und dann einen Doppelklick. Es erscheint ein Dialog und dort gibt es den Reiter „Zuschneiden“. Alternativ mit dem Kontextmenü und dem Menüeintrag „Bild…“.
Einfacher ist es aber, das Bild zunächst im Programm Deiner Wahl in Ausschnitt und Größe so zu behandeln, wie es danach verwendet werden soll. Programme wie Writer oder Word werden auch deshalb so groß und kompliziert zu bedienen, weil mit ihnen alles gemacht werden soll, was man so mit einem Computer machen will.

Peter
 
Hei peterg

Ich benutze OpenOffice 4.1.1.
Und deine Variante habe ich nicht. Also es erscheint kein Dialog mit dem Reiter "Zuschneiden".
Und auch im Kontextmenü gibt es unter dem Reiter "Bild" kein "Zuschneiden".

Und ja, klar kann ich ein anderes Programm wählen.
Geht aber auch irgendwie um das Verhältnis. Wenn ich auf die Schnelle etwas ausdrucken will, dann spielt ja die Grösse des Dokumentes keine Rolle. Und dann geht es einfach schneller und einfacher, das kurz im Textverarbeitungsprogramm zuzuschneiden.
Zudem geht es auch darum, dass Leute das machen können, die so gut wie keine Ahnung von Computern haben. Und da ist es einfach sehr sehr sehr viel komplizierter, so etwas mit zwei verschiedenen Programmen zu machen.

Aber so wie es ausschaut bietet OpenOffice sowas nicht an...

Vielen Dank
Lalelu
 
Zurück
Oben Unten