Bilder zu Icons konvertieren?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne mal ein paar Icons selber machen und da gibt es ja schon eine Reihe guter Software für das weiß ich also haltet mir bitte nicht vor wie toll das auch mit normalen Iconbuildern geht.
Ich arbeite hat super gerne mit meinem PS zusammen und manche Iconprogramme verwirren mich irgendwie sehr wollte halt fragen ob es ein Programm gibt, das einfach und gut z. B. mit Bildern im PNG-Format zusammen arbeitet oder auch anderen und wo dann auch Transparenz in den Icons drin vorkommt und so was halt. :) Halt möglichst simpel und leicht zu verstehen.

Danke!
Anâki
 
such mal bei Versiontracker nach dem Prog. "img2icns"
ich bin damit ganz zufrieden
 
habs mir grad mal angesehen meine frage:

wenn ich jetzt einen transparenten bereich in einem png habe wird der übernommen?
habe gerade leider keine passende datei zum testen :(
 
Ja, das geht.
 
so habs grad ma ausprobiert und irgendwie läufts bei mir leider nicht richtig -__- wenn ich das gemachte icon in die zwischenablage kopiere und dann über apple+i oben versuche einzufügen durch makieren und apple+v habe ich nicht das erstelle logo sondern die dateiidentifierzung von "vorschau" als icon! :(
 
Welche Option hast Du verwendet, Ordner erstellen oder .icns.
Ertseres klappte bei mir einwandfrei.
 
hab' drüber schon auf einen post bei macosxhints.ch geantwortet. ist allerdings schon ein weilech her. hoffe,, das funktioniert so noch...

ist zwar ein bisschen umständlich geschrieben, aber lad' dir mal die proggis runter. mit png funktioniert das.
 
.icns habs auch grad mal über candybar versucht geht nicht ... also theoretisch schon nur er zeigt nicht das erstelle icon an
 
muss ich dafür unbedingt fireworks haben reichts nicht wenn ich die pngs ind ps erstelle?
 
Das Thema gab es vor kurzem schon mal, auch wegen der Transparenzen. Lösung war, wenn ich mich recht erinnere:
Beliebiges Bild zB als Photoshop Datei speichern. Es wird dabei das entsprechende Icon erzeugt, auch mit Transparenzen. Dieses Icon kann man mit Copy und Paste (Finder Infofenster) auch weiter verwenden.
 
oh ja als photoshop dateien dann hab ich icons die ja kompakte 50 mb groß sind :thumbsup:
 
Wozu soll ein extra Icon-app gut sein?
Ich mach vom gewünschten Bereich ein Foto in die Zwischenablage und füge sie im Infofenster bei markiertem Icon via Apfel+v ein.
Klappt immer und ich hab unendlich viele Icons ohne einen einzigen unnötigen Klick und ohne jedes app extra.
Wozu hab ich denn nen Mac der fast alles kann?
 
vielleicht wollte ich ein app. weil ich das d anicht wusste merke uahc grad, dass das geht ...
 
Anaki schrieb:
oh ja als photoshop dateien dann hab ich icons die ja kompakte 50 mb groß sind :thumbsup:

Wahrscheinlich hätte ich noch ergänzen sollen, dass Du die besagte Datei (es geht auch viel kleiner als 50 MB) nach dem Kopieren des Icons wegwerfen kannst.
 
ernesto schrieb:
Wozu soll ein extra Icon-app gut sein? Ich mach vom gewünschten Bereich ein Foto in die Zwischenablage und füge sie im Infofenster bei markiertem Icon via Apfel+v ein. Klappt immer und ich hab unendlich viele Icons ohne einen einzigen unnötigen Klick und ohne jedes app extra. Wozu hab ich denn nen Mac der fast alles kann?
Und wie bekommst Du mit dieser Methode das mit der Transparenz gebacken?
 
Hallo!
Meine Empfehlung wäre EazyDraw. Gibt's auch als Demoversion. Du kannst damit entweder Dein Bild erstellen, oder Importieren und als EazyDraw Datei abspeichern. Dabei kannst Du die Option Thumbnail Preview einhacken und das Prog erstellt Dir ein perfektes Icon, mit Transparenzen - wenn sie in original Datei vorhanden sind.
Grüße, darius
 
Für Fireworks und Photoshop (sowie alles anderen Graphikproggies, die PS-Plugins unterstützen) gibts das Plugin "IconBuilder" von IconFactory. Einfach mal Googeln, benutzung erklärt sich von selbst...
 
Zurück
Oben Unten