Bilder zu groß

holgerschlag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,ichhabdamalwiederneFrage:

Wenn ich Bilder einscanne oder von der Kamera runterlade, sind die immer total riesig (von der Datenmenge her!). Wie kann ich die denn dann verkleinern, um sie mit weniger MBs abzuspeichern. Besonders Problematisch ist es, wenn ich sie als Anhang von Mails vershciken will. hab pdf schon probiert, aber das macht nicht viel aus. Ideen? Lösungen????
 
Wie wäre es mit JPEG Kompression, oder in ein Archiv verpacken?
 
falls du kein photoshop besitzt,dann schau dir mal freeware grafikprogramme an.

ist eigentlich dann in jedem programm ähnlich. du öffnest die bilder und legst fest,wie groß die auflösung sein soll.
 
Benutzt du Photoshop um die Bildgröße zu ändern.Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
 
iPhoto und exportiren, man kann dann die Größe einstellen.

Zum richtigen verkleinern ist z.B. Grafikconcerter ein gutes Tool, auch zum automatisierten exportieren (für den der kein Photoshop hat)
 
avalon schrieb:
Zum richtigen verkleinern ist z.B. Grafikconcerter ein gutes Tool, auch zum automatisierten exportieren (für den der kein Photoshop hat)

Jo, den verwende ich auch und bin ziemlich zufrieden damit! Ist übrigens grad wieder als Vollversion auf der aktuellen c't-Heft-CD dabei :)
 
1. Du kannst die Bilder normalerweise gleich bei der Aufnahme auf ein kleineres Format einstellen, wenn Sie Dir zu hochauflösend sind.
2. Neben iPhoto ist ImageWell sehr zu empfehlen.
3. Sind die Bilder Dir zu groß, wenn Du sie per E-Mail verschickst so bietet Mail die die Möglichkeit sie verkleinert zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
1. Du kannst die Bilder normalerweise gleich bei der Aufnahme auf ein kleineres Format einstellen, wenn Sie Dir zu hochauflösend sind.

Würde ich nicht machen, Festplattenspeicher kostet nicht mehr die Welt, und wer weiß, was man sonst noch alles mit den Bildern machen will (ausdrucken)?
 
holgerschlag schrieb:
Orgonaut, und wie geht das jeweils?

orgonaut schrieb:
1. Du kannst die Bilder normalerweise gleich bei der Aufnahme auf ein kleineres Format einstellen, wenn Sie Dir zu hochauflösend sind.
Steht sicher im Handbuch Deiner Digital-Kamera.

orgonaut schrieb:
2. Neben iPhoto ist ImageWell sehr zu empfehlen.
Das steht in der Hilfe (Menü > Hilfe) zu iPhoto und x-mal hier im Forum. ImageWell ist quasi selbsterklärend.

orgonaut schrieb:
3. Sind die Bilder Dir zu groß, wenn Du sie per E-Mail verschickst, so bietet Mail die die Möglichkeit sie verkleinert zu schicken.
Siehe Hilfe zu Mail bzw. einfach Bilder in eine E-Mail ziehen und dann unten rechts bei Bildgröße z. B. "klein" oder "mittel" auswählen.
 
Als e-mail verschicken geht am einfachsten mit iPhoto.
Das Bild anklicken und unter:
"Einstellen" in der Menuleiste
"E-mail" auswählen.
Dann kannst Du bestimmte verkleinerte Formate auswählen, die dann sofort ins sich öffnende Mailprogramm übernommen werden.

Gruß
Rene
 
Bei MAIL, kannst du die Auflösung auswählen: DA musst du bei neuer E-Mail, anhang, Anhang auswählen, und unten in der leiste steh, Anhang Windowskompatibel senden und die Auflösung
 
Es gibt da ein Widget, "Image Shackle" (zu finden auf der Apple Widget Seite), mit dem du schnell und unkompliziert die Größe der Bilder (und damit auch die Filegröße) der Bilder verändern kannst.
 
Benutzt du Photoshop um die Bildgröße zu ändern.Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

warum auch nicht?läuft eh rund um die uhr und macht sein job gut und schnell.
 
Zurück
Oben Unten