Bilder zu einer bestimmen Größe ausdrucken

N

nik1aa5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Community!

Ich habe mehrere Bilder, die ich alle gerne in einer Größe ausdrucken möchte. Und zwar sind das 6cm x 6cm . In Photoshop bin ich soweit, dass ich das mit einem Bildpaket recht einfach verwirklichen kann, indem ich Felder erstelle, die 6cm x 6cm groß sind und in diese dann die Bilder einfüge. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich die Fotos nach dem Druck ausschneiden muss. Jetzt sind einige Fotos allerdings nicht quadratisch (werden zwar von der Größe her so angepasst, dass sie in meine Felder passen, aber der Bildbereich ist eben nicht 6cm x 6cm groß) und somit erhalte ich beim Zuschneiden in Wirklichkeit keine 6cm x 6cm großen Bilder. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich die Felder, die ich festlegen kann, mit einem schwarzen Rahmen umlege, welcher mir dann als Orientierung beim Zuschneiden dient?
Oder hat jemand vielleicht noch eine völlig andere Idee?

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

LG
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich die Felder, die ich festlegen kann, mit einem schwarzen Rahmen umlege, welcher mir dann als Orientierung beim Zuschneiden dient?
Oder hat jemand vielleicht noch eine völlig andere Idee?

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

LG

Wieso diesen Rahmen? Bei Fotos sieht man doch den Rand, außer wenn
der Hintergrund z.B. ganz weiß ist. Ist das bei dir der Fall?
 
Wieso diesen Rahmen? Bei Fotos sieht man doch den Rand, außer wenn
der Hintergrund z.B. ganz weiß ist. Ist das bei dir der Fall?
Nein ich habe zwar keinen weißen Hintergrund, allerdings habe ich zum Beispiel ein Bild wo das Verhältnis von Breite/Höhe gleich 1/2 ist. Wenn ich das jetzt auf 6cm x 6cm runterskaliere (ohne dass das Bild verzieht), dann ist Höhe 6cm, die Breite allerdings 3cm. Jetzt kann ich ja nicht einfach das Bild am Rand entlang ausschneiden, weil ich nicht mehr meine gewünschten Maße 6cm x 6cm habe, sondern 3cm x 6cm. Deshalb brauch ich diesen Rand, der mir dann die Größe 6cm x 6cm markiert.

Danke für die schnelle Antwort! :)

LG
 
warum machst du nicht folgendes:
neues dokument, 300DPI, 6x6cm
dann gehst du auf datei -> platzieren, und fügst dein bild ein. schiebst es dann richtig zurecht, druckst es aus.
dann kannst du einfach an der bild-kante entlang schneiden.

pass-marken anlegen ist mühsam.
dann musst du ein, z.b. 10x10cm dokument erstellen, eine 6x6 "zelle" anlegen, und so kleine markierungen ausserhalb dieses 6x6 bereichs anlegen damit du das lineal und das skalpell anlegen kannst.
 
O.K., dann würde ich Felder erstellen mit einem umlaufenden
schwarzen Rahmen mit 61 x 61 mm Größe und dann immer
knapp innerhalb des Rahmens zuschneiden.

Passmarken bringen nichts, weil man nach dem Schneiden der ersten
beiden Seiten keine Marken mehr erkennt.
 
ach du willst mehrere bilder auf einer seite anlegen ?
dann leg ein dokument in A4 an, erstelle eine neue ebene, zieh mit dem markieren-werkzeug einen 6x6 rahmen auf und dann gehst du auf bearbeiten->kontur füllen
so machst du einen rahmen.
 
ach du willst mehrere bilder auf einer seite anlegen ?
dann leg ein dokument in A4 an, erstelle eine neue ebene, zieh mit dem markieren-werkzeug einen 6x6 rahmen auf und dann gehst du auf bearbeiten->kontur füllen
so machst du einen rahmen.

Alles klar, vielen Dank! :) Ziemlich einfach eigentlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… :shame:
 
gern geschehen.
lerne, mit ebenen umzugehen.
denn dann kannst du die rahmen auf eine ebene legen, und dann die bilder UNTER diese rahmen-ebene legen.
ich verwende gerne das "datei->platzieren" vorgehen; im haupt-bild arbeitend platzierst du so die JPGs, die du gerne auf 6x6 trimmen willst.
 
Danke, das mit dem Platzieren hat super geklappt! :)
 
nicht dass ich das unbedingt brauche.
aber grundsätzlich, wenn du einen post informativ/hilfreich fandest, drück den
post_thanks_de.gif
knopf rechts unten vom entsprechenden post ;)
freut mich dass ich helfen konnte.
 
Zurück
Oben Unten