Bilder werden in Fotos nicht importiert Benutzerrechte fehlen

Diskutiere das Thema Bilder werden in Fotos nicht importiert Benutzerrechte fehlen im Forum Mac OS X & macOS.

1. Mia1006

Mia1006 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    Meine Bilder in Fotos von Mac OS werden nicht Importiert. Angeblich fehlen die Benutzerrechte.

Was ist passiert?

Wir wollten die Fotos von unseren beiden iPhones auf dem iMac sichern.
    Um das Ganze trotzdem einigermaßen übersichtlich zu halten habe ich für jedes iPhone eine neue Mediathek in Fotos erstellt und die Fotos importiert.
    Im Anschluss habe ich eine neue Mediathek nennen wir sie einfach Master Mediathek erstellt, dort sollten alle Fotos aus allen Einzelmediatheken hinein importiert werden.
    Dies hat auch super geklappt bis auf das letzt iPhone.

Beim letzten iPhone wurden die Fotos per Foto App von macOS auf den iMac gespeichert im Anschluss in einen Ordner als original unbearbeitet exportiert. Bis dahin war alles o. k.
    Jetzt sollten auch diese Fotos in die Master Mediathek importiert werden, ungefähr 3000 Fotos von 5000 konnten nicht Importiert. Weil angeblich keine Benutzerrechte vorhanden sind.

Was habe ich unternommen um den Fehler zu beseitigen:
    Mit den Festplatten Dienstprogramm die Benutzerrechte repariert wie von Apple empfohlen.

Alle Mediatheken mit den eigenen Mediatheken Reparaturprogramm repariert.
    Die Benutzerrechte der betroffen Ordnern noch mal geändert und wieder zurück gesetzt.
    Dies alles leider ohne Erfolg.

Habe die Fotos auf das iPhone kopiert um diese wieder neu auf den iMac zu kopieren (eventuell ist dort ein Fehler passiert). Nachdem die Fotos auf das iPhone kopiert wurden, hab ich das iPhone neu angeschlossen obwohl die Fotos auf dem iPhone drauf sind wenn die auf den iMac aber nicht angezeigt wieso.

Bin da echt verzweifelt, vielen Dank im Voraus

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ich verstehe nicht, warum du den Aufwand mit den unterschiedlichen Mediatheken machst, wenn am Ende ohnehin alles in einer einzigen Mediathek landet.

Sind die Fotos noch auf den iPhones? Dann würde ich alles nochmal von vorn machen, und direkt mit einer einzigen Mediathek arbeiten. Dort kann man ja entsprechende Ordner und Alben für die einzelnen iPhones erstellen.

3. Mia1006

Jetzt sund die Fotos auf den iPhone, werden aber Beim anschließen an den iMac nicht mehr angezeigt oder zum Download angeboten.
    Wie kann ich die denn noch Unterlagen

4. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Auch bei einer frischen, jungfäulichen Mediathek? Ist das iPhone auch freigegeben?

5. Mia1006

Ja auch bei einer neuen Mediathek
    Wie gibt man mit iPhone frei?
    beim anmelden / anschließen sagt der iMac bitte iPhone entsperren, dass mache ich ist das damit gemeint?

6. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ja genau, an muss die Verbundung auf dem iPhone erlauben. Wie sieht denn das angeschlossene iPhone in Fotos aus? Mach mal ein Bildschirmfoto.

7. Mia1006

Bin erst heute Abend am iMac

8. Mia1006

Habe mir das jetzt angeschaut,sieht alles normal aus
    Gibtes konkrete Schlüsse? Danke

9. Mia1006

Aus genau diesen Grund habe ich für jedes Gerät eine Mediathek erstellt.
    Alles was ich mit meinem iPhone gemacht habe hat super funktioniert. Leider klappt es nicht mit den zweiten.

Wie funktioniert es mit den Benutzerrechten? Bei einem Foto aus dem Netz habe ich doch auch keine "Rechte" trotzdem kann ich das Foto importieren und später exportieren.
    Habe grade ein Import nach Lightroom versucht, hier wurden ebenfalls nur ca. 50% der Fotos importiert.

10. Thomas Stalder

Thomas Stalder Registriert

Hallo zusammen

Ist schon eine Weile her, seit hier was gelaufen ist.
    Heute ist bei mir das gleiche oder ein ähnliches Problem aufgetreten.
    Ich kann die Fotos von meinem iPhone mit "Digitale Bilder" auf meinen iMac kopieren und in entsprechenden Verzeichnissen ablegen.
    Beim Import in "Fotos" habe ich jetzt aber mit den Bildern von gestern und heute das gleiche Problem.
    Im Terminal-Fenster sehe ich, dass aus irgendeinem Grund bei den Berechtigungen ein @ fehlt, das offenbar von "Fotos" ausgewertet wird.

-rw-------@ 1 thomas staff 12M 4 Jul 20:29 IMG_5780.JPG -> Import in "Fotos" geht
    -rw-------@ 1 thomas staff 3,3M 4 Jul 20:30 IMG_5781.JPG
    -> Import in "Fotos" geht
    -rw-------@ 1 thomas staff 2,5M 4 Jul 20:30 IMG_5782.JPG -> Import in "Fotos" geht
    -rw------- 1 thomas staff 3,6M 6 Jul 20:07 IMG_5797.JPG -> Import in "Fotos" geht nicht
    -rw------- 1 thomas staff 2,5M 6 Jul 20:07 IMG_5798.JPG -> Import in "Fotos" geht nicht
    -rw------- 1 thomas staff 6,0M 6 Jul 20:07 IMG_5799.JPG -> Import in "Fotos" geht nicht

Die Aufnahmen sind allesamt noch auf dem iPhone vorhanden, aber ein erneuter Import hat keine Änderung gebracht.
    Ich habe schon tausende Bilder so in "Fotos" importiert. Jetzt habe ich das problem mit den 24 neuesten Aufnahmen.

Gibt es irgend einen "chmod"-Befehl, um diese Berechtigung anzupassen?
    Weder Google noch die Man-Page haben mir Antworten gegeben.

Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

Die Seite wird geladen...