Bilder werden als Negativ dargestellt

B

Bitwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Habe ein Bild auf meine Emailadresse in die Firma und nach Hause bekommen.

Es handelt sich um ein JPG.

Sehe ich mir das JPG in der Firma auf einem XP Rechner an, ist alles ok.

Auf meinem Mac Book Pro ist das Bild jedoch als Negativ dargestellt.

Gibts hier irgendwo ein "Hackerl" was umgestellt gehört?! Was kann da das Problem sein?

Edit: Habe das Problem soeben selbst gelöst da ich die Eigenschaften des Bildes gecheckt habe. Dadurch ergibt sich aber gleich eine weitere Frage:

Das Bild ist im CMYK Format. Kann die "Vorschau" von Mac OSX das nicht, oder wie?! Bzw. Warum klappt es dann am XP Rechner?
 
Schick es mir via iChat, ich wandle es Dir ins Wunschprofil um.
 
das hat vermutlich mit den unterschiedlichen Farbraeumen von CMYK und RGB zu tun.
 
unter tiger gab es dieses problem: bilder in cmyk wurden in Vorschau und in Mail negativ/invertiert dargestellt, unter Leo wurde das Problem behoben!
 
Schick es mir via iChat, ich wandle es Dir ins Wunschprofil um.

iChat verwende ich nicht... aber egal. Umwandeln ist ja kein Problem. Die Frage ist nur warum es nicht geht bzw. wie ich da was umstellen muss / kann?!
 
hast du Tiger oder Leopard?
also bei mir werden cmyk jpg oder tifs oder psd in der Vorschau korrekt angezeigt...
 
Mir ist das was von Photometrische Interpretation mit 0=weiss (Mac) und 1=schwarz (Win). Wenn ich mit Tiffs arbeite, muss ich beim Speichern auf 1 setzen, damit mein Kunde in Windows kein Negativ bekommt!

Könnte das hier auch der Fall sein?

Ach ja, meine Software dazu ist GraphicConverter.
 
Hat auf jeden Fall nix mit einem Mac Pro oder sonstigem Desktop Hardware Problem zu tun :D
 
…ein .jpg kann auch in CMYK-Farbmodus sein ;)

Naja, aber vielleicht kann er es ja mit Windows öffnen und dann irgendwie "anders abspeichern".

Andere Idee: Wenn es als Negativ erscheint, muss man nur die Farben invertieren. Sollte ja kein Problem für OSX sein. Microsoft kann das sogar mit PAINT, was nun wirklich kein tolles Programm ist...
 
dieses negative bild muss man nicht invertieren... es wird nur im Programm vorschau falsch dargestellt, wenn man es mit photoshop zur kontrolle öffnet ist es ganz normal...
oder, bitwalker?!?
 
⌘+⌥+alt+8 :)
 
dieses negative bild muss man nicht invertieren... es wird nur im Programm vorschau falsch dargestellt, wenn man es mit photoshop zur kontrolle öffnet ist es ganz normal...
oder, bitwalker?!?

GENAU!

Umwandeln kann ich es wenn ich will. Ich möchte nur wissen warum es falsch dargestellt wird bzw. was man dagegen machen kann.

Das Bild an sich ist mir im prinzip völlig egal ;)
 
Zurück
Oben Unten