Bilder von "webCam" vergleichen

J

Jens Ko.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kennt wer ein Programm (Linux, Win, MacOSX) bei dem Man ein "Live" Bild
einer Kamera mit einem vorher aufgenommenen Bild vergleichen lassen kann?

Nch noch interessanter wäre, wenn man einzelne "HotSpots" auf dem Life Bild auswählen kann, die dann auf "Veränderung" geprüft werden.

Ich kannte mal ein Open Source Projekt unter Linux dass die "ÜberwachungsKamera" Funktion hatte. Wenn man sich durch das Bild bewegt hat, wurde ein Standbild erzeugt und dann ne Email zu einer Adresse gesendet. Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Programms erinnern.

relativ wichtig wäre Open Source, da das ganze verändert/weiterentwickelt werden soll...
 
Damit wollte ich mich auch mal befassen, aber unter Mac OS X sieht es dürftig aus: Es gibt zwar ein gut dokumentiertes Interface für die iSight (mit Framebuffer-Zugriff) aber Mac OS X kennt eigentlich keine "WebCam".

Unter Windows melden sich WebCams als VideoForWindows- oder DirectX-Geräte an und sind über eine einheitliche Schnittstelle ansprechbar. "Dazu ist mir unter Mac OS X keine Entsprechung bekannt."

EDIT: ...weil ich zu faul war, um nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci mal für Deine Antwort.
Kennst Du Dich unter Windows mit den Cams und Deiner erwähnten DirectX Schnittstelle ein wenig aus? -> evtl via PM weil Win doch etwas OT.

Das mit dem interface für die isight klingt aber auch sehr interessant..
 
Jens Ko. schrieb:
Merci mal für Deine Antwort.
Kennst Du Dich unter Windows mit den Cams und Deiner erwähnten DirectX Schnittstelle ein wenig aus? -> evtl via PM weil Win doch etwas OT.

Das mit dem interface für die isight klingt aber auch sehr interessant..
Ne, null leider. Aber in der MSDN/Apple Developer Doku wird man sicher fündig.

Das könnte Dich interessieren:
http://www.thecodeproject.com/cs/media/Motion_Detection.asp
http://www.thecodeproject.com/cs/media/directxcapture.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
die von dir gewünschten parameter werden alle vom programm "Motion" erfüllt.
geht unter (fast) allen Unix betriebssystemen, ich habs auf Debian GNU/Linux im einsatz es geht laut berichten aber auch problemlos auf OS X.

http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal auf Versiontracker unter "motion detection", da findest Du was Du suchst. ;)
 
"Motion now also supports MacOSX with similar feature set as FreeBSD but only supports network cameras at the moment."
 
Man kann die iSight ganz einfach as Sequence Frame Grabber mit QuickTime ansteuern.

Clicky Clicky

Alex
 
WhackTV funktioniert mit meiner alten Logitech Quickcam via macam! :)

Cool, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten