Bilder von Speicherkarte sortiert auf MacBook übertragen

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe eine Canon EOS M50.
Der Bildtransfer per WLAN auf mein MacBook dauert ewig, hat aber den Vorteil das die EOS Utility im Zielordner für jedes Datum einen eigenen Ordner anlegt. Seit einiger Zeit ( Update?) klappt der Transfer weder mittels EOS Utility 2 noch mit 3, noch mit der ImagetransferUtility 2 (klappte anfangs gut) problemlos.

Deshalb habe ich nun die Speicherkarte direkt ins MacBook gesteckt. Super schnell.
Aber wenn ich es nur rüberziehe habe ich keine Ordner mit Datumssortierung.
Die EOS Utility scheint aber nicht von der Speicherkarte im Mac lesen zu können.

eos.jpg


Wie bekomme ich die Fotos automatisch nach Datum in Ordnern abgelegt auf meinen Mac?
 
Programme wie Lightroom machen das beim Import. Aber brauchst du das wirklich? Meine Bilder durchsuche ich z.B. nach Schlagworten oder Metadaten wie Datum, Kamera, Brennweite... Du kannst (in Lightroom) Deine Bilder beim Import so umbenennen, dass das Aufnahmedatum in den Dateinamen eingefügt wird.

Egal, ob du mit Negativen hantierst oder mit digitalen Fotos: Strukturieren bei der Ablage war schon immer hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutze doch einfach „Fotos“, also die Apple-App.
Karte in den Rechner und Fotos, Importieren starten. Innerhalb Fotos sieht es zunächst womöglich ungeordnet aus, aber Du legst einfach ein Album an und dann sortiert die App wunschgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten