Bilder von 2 IPhones zusammenführen

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Frau und ich haben jeweils ein IPhone, mit welchem jeder von uns Bilder von unserer Tochter gemacht hat. Teilweise haben wir uns die Bilder auch gegenseitig via WhatsApp geschickt, so daß wir sie auch doppelt haben.

Nun meine Fragen:

1. wie kann ich die Bilder zusammenführen und die Dubletten löschen, ohne die Metadaten zu verlieren und mit wenig Zeitaufwand?
2. gibt es eine Lösung, daß die Bilder unserer Tochter künftig automatisch in einen gemeinsamen Ordner wandern?

Wir haben die Bilder beide auf meinen Mac gezogen, auf welchem jeder von uns einen Account und somit eine eigene Foto App hat.

Danke schon mal für mögliche Vorschläge.

Gruß mac
 
Zu 2. Familienfreigabe über die iCloud-Fotomediathek.
 
Oder Google Fotos und und gibt viele Möglichkeiten. WhatsApp halte ich für nicht so elegant, da die Fotos ja stark komprimiert werden.

Sehen ok auf Handy aus aber auf Monitor etc kannst du Knicken
 
Die Bilder könnt ihr euch gegenseitig übrigens ja auch ganz einfach über AirDrop schicken.
 
Die Familienfreigabe schau ich mir mal an. Kann ich da auch nur einzelne Alben wählen?

Wie miste ich jetzt aber am besten die bereits bestehenden Bilder aus ohne Memory spielen zu müssen?
 
Also ich hab jetzt mal das Zeug von Hand ausgemistet und ein geteiltes Album erstellt. Soweit so gut. Es gibt nur ein aus meiner Sicht kleines, aber nicht unwesentliches Problem.
Wenn in dem geteilten Album Änderungen vorgenommen werden, betrifft dies nicht meine Mediathek. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Ich möchte nämlich, daß z.B. Bilder die in diesem geteilten Album gelöscht oder bearbeitet wurde auch so in die Mediathek übernommen werden. Sonst hab ich ja immer die doppelte Arbeit.

Danke für eine mögliche Lösung.

mac
 
Works as designed. Bilder in der eigenen Mediathek werden nicht gelöscht, wenn ein anderer User dies in einem freigegebenen Album macht. Somit möchte man sicherstellen, dass nicht irgendjemand anderes einfach mal alle Bilder löscht und du sie "verlierst"
https://support.apple.com/de-de/HT202786
"Als Eigentümer eines geteilten Albums können Sie Fotos, Videos oder Kommentare aller Beitragenden löschen. Abonnenten können hingegen nur löschen, was sie selbst hinzugefügt haben."
 
Soweit verstanden, aber wie kann ich das umgehen? Ich bin auch bereit zu Google Drive o.ä. zu wechseln. Ist nur die Frage, ob Bilder, die ich in Google Drive schiebe auch alle Metadaten behalten. Das wäre mir wichtig.
 
Bilder von zwei iPhones in zwei mediatheken zu schieben ist bei apple nicht so einfach...
Eine gute lösung suche ich auch schon lange.
 
Man kann doch einzelne Alben freigeben und mehrere Leute dazu einladen.
 
Ja, Geteilte Alben sind hervorragend um einzelne Schnappschüsse an die Familie freizugeben.

Das meine ich aber nicht. (und der Themenersteller auch nicht)
Es geht um die verwaltung innerhalb der Familie. Das ist extrem kompliziert und nur manuell zu bewerkstelligen.

Sobald die iCloud Fotomediathek aktiviert ist kann ich keine fotos mehr auf einen anderen Rechner ziehen, da die fotos nicht in der Kamera app drin sind.
Dann muss das Sharing in der Cloud erfolgen und da ist es dämlich gelöst.
Meine Frau muss freigeben ich muss die Freigabe aufrufen und dieFotos manuell importieren und erst dann habe ich sie.

Eine gemeinsame Mediathek ist ebenfalls kontraproduktiv. Nicht jeder bullshit den ich abfotografiere muss auf dem iPhone meiner Frau erscheinen.

Des weiteren gibt es bei den Geteilten Alben Mengengrenzen die man zu zweit schon gut erreichen kann. (mittlerweile immerhin 5000 Fotos)
Ich habe 25000 Fotos meine Frau noch viel mehr.
Das ist einfach alles nicht das wahre.
 
Abgesehen davon, werden die Bilder in den geteilten Alben nicht in der original Größe übertragen. Bei knapp einem
MB ist Schluss, obwohl das Bild 3,3 MB hat. Das ist doch eine Sch... Apple!

Kennt jemand eine App, mit der man sharen kann, ohne die Metagdaten zu verlieren? So könnte ich das Rohmaterial mit meiner Frau teilen und müsste alle paar Monate die Besten davon in ein Finales Album in Foto übertragen, sowohl bei ihr als auch bei mir. Altmodisch, aber damit könnte ich leben.
 
google photos angesprochen, bei dem es wohl eine Begrenzung der Bildauflösung gibt.
Es gibt keine Begrenzung. Du KANNST die Bilder in optimierter Version speichern (bis zu 16MP Auflösung) und sie belegen dadurch keinen Speicherplatz in deinem Kontingent ODER du lädst sie im Original hoch und musst dann halt schauen, dass du entsprechend Speicherplatz kaufst wenn nötig.
https://support.google.com/photos/answer/6220791?co=GENIE.Platform=Desktop&hl=de
 
Flickr wäre auch eine Möglichkeit. Da kann man ja von verschiedenen Devices seine Fotos hochladen
 
Zurück
Oben Unten