Bilder/Videos auf Fotos nach Export mit falschem Zeitstempel

W

woodwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
neuer Urlaub, selbes Problem wie letztes Jahr:

ich habe 3 Quellen an Fotos/Videos (1 iPhone 5, 1 iPhone 8, eine Digitalkamera); mit allen wurden Bilder/Videos mit korrektem Zeitstempel gschossen. Nun möchte ich alle diese Bilder in einen Ordner in korrekter Reihenfolge bzgl. Zeitstempel (Erstelldatum des Bildes/Videos) haben (zur Weitergabe an Freunde etc).

Das iPhone 5 und die Digitalkamera bereiten mir wenig Probleme: an den Mac anschließen und über "Digitale Bilder" die Bilder und Videos in den Ordner ziehen, Zeitstempel (Erstelldatum) entspricht EXIF, perfekt.

Probleme bereitet mir das iPhone 8, hier habe ich die Fotomediathek aktiviert und iPhone Speicher optimieren eingestellt. Die Bilder landen via Cloud in meiner Fotos-App und weisen dort die richtige Reihenfolge samt Erstelldatum auf. Wenn ich die Bilder in den Ordner exportiere (egal ob als Bilder oder Original) stimmt der Zeitstempel nicht mehr (entspricht dann dem Datum, an dem das Bild in meiner Mediathek gelandet ist, nicht aber dem EXIF-Datum). Die Bilder der 3 Quellen nach Zeitstempel zu sortieren ist somit nicht mehr möglich.

Idee #1: Bilder des iPhone 8 trotzdem in den Ordner exportieren und dann mit Apps wie etwa "Wann war das" Zeitstempel auf Exif-Datum stellen lassen. Für Bilder super, für Videos geht das mangels EXIF-Info nicht. Müsste ich also manuell anpassen, was viel Arbeit wäre.

Idee #2: alle Bilder der 3 Quellen in der Fotos-App öffnen, nach Datum sortieren (in der App passt es ja noch) und dann exportieren und entsprechend nummerieren lassen. Bin gerade leider nicht zu hause, deswegen kann ichs nicht testen.

Aber was sagt ihr? Kennt ihr das Problem mit dem Bilder-Export aus Fotos und dem falschen Zeitstempel? Wirklich ärgerlich.

Viele Grüße und danke,
Franzi
 
[bitte nich verwirren lassen, habe aus Versehen von meinem zweiten Account geschrieben ... woodwood = franwood]

Hallo zusammen,

zu meinem "Fortschritt" *hust*:

#2 schien anfangs zu funktionieren; habe nochmal alle Bilder nach Datum sortiert und bin sie dann stichprobenartig durchgegangen (ich traue Fotos einfach nicht) - meine Intuition war richtig, denn die Reihenfolge war nicht wirklich nach Datum. Teilweise waren die Bilder wie folgt sortiert: Bild A 13.00 Uhr, Bild B 12.30 Uhr, Bild C 13.30 Uhr. Also leider unbrauchbar, wenn man 1200 Bilder / Videos aus 3 Quellen nach Datum sortiert haben möchte.

Ich kann nicht glauben, dass bei einer solchen Applikation, die es schon so lange gibt, noch solche Fehler auftauchen können. Habe etwas das Internet durchforstet und es gibt einige User mit dem selben Problem, was offensichtlich ein Bug ist. Keine Ahnung, warum so ein grober Fehler nicht behoben wird.

Kennt sich jemand von Euch aus und hat einen guten Workaround?

Danke und viele Grüße,
Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus Zufall auf dieses Problem gestoßen und will kein neues Thema eröffnen. Ja, bei mir auch so. Aber nur bei manchen, nicht allen Fotos im HEIC Format. Wenn man "unbearbeitet" exportiert, wird ein merkwürdig willkürlicher Zeitstempel verwendet (bei mir aktuell sehr oft der 20.01.2020), aber das korrekte Erstellungsdatum erscheint in "Inhalt erstellt am". Bei Export im JPG Format wird überall der Zeitstempel des Exportes übernommen, also völlig unbrauchbar. Bei alten JPG Fotos, auch vom iPhone, ist alles korrekt. Mir ist es nur deshlab nicht aufgefallen, weil in Adobe Bridge aöles korrekt angezeigt wird. Nur im Finder oder Dritt Apps bei Datei Browsern erscheint es nicht korrekt. Ohne Worte. Allmählich werde ich #Apfelmus in #Bugapfel umbenennen.

Merkwüdig ist, dass es niemanden sonst betrifft, weil hier zumindest seit über 2 Jahren keine Antwort/Kommentar kam. Ein anderes Thema habe ich auf die Shcnell hier im Forum dazu nicht gefiunden.
 
Zurück
Oben Unten