Bilder/Videos am Mac speichern, auf iPhone löschen.

Du musst dich am iPhone vorher bei iCloud abmelden, sonst löscht du die Bilder überall. Stichwort Synchronisation.

Ja klar, vorher bin ich am iPhone abgemeldet. Dann lösche ich alle Bilder.

Wenn ich mich dann anmelde, werden die Bilder von der iCloud also gesyncht, und nicht gelöscht?
Habe ich das richtig verstanden? Ich will nur sicher gehen. Hinterher ist es zu spät.
Wobei da ja eine Nachfrage-Meldung kommen müsste...
 
Wenn ich mich dann anmelde, werden die Bilder von der iCloud also gesyncht, und nicht gelöscht?

Ja, es müssten alle Bilder aus der iCloud in die nun leere Fotos-App aufs iPhone geladen werden.
Aber weißt ja: Backup hat man immer. ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja klar, vorher bin ich am iPhone abgemeldet. Dann lösche ich alle Bilder.

Wenn ich mich dann anmelde, werden die Bilder von der iCloud also gesyncht, und nicht gelöscht?
Habe ich das richtig verstanden? Ich will nur sicher gehen. Hinterher ist es zu spät.
Wobei da ja eine Nachfrage-Meldung kommen müsste...
Hab ich schon mehrfach so vollzogen. Das klappt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und tamuli
Oje, ich schon wieder ...

Das hat soweit funktioniert. Doch leider wurden aus der iCloud nicht nur meine ca. 850 Fotos geladen,
sondern 2.500 weitere Bilder und Videos in einen Ordner „zuletzt gelöscht“ ... jetzt reicht der iPhone
Speicher wieder nicht aus.
Dabei hatte ich am Mac alles so schön bereinigt auf etwa 850 Bilder und 90 kurze Videos.

Sieht so aus, wie wenn ich das iPhone zurücksetzen muss und die Bilder mal von Hand bzw. per Kabel
und „Digitale Bilder“ aufs iPhone rüberschieben muss.

Einfach geht anders.
 
Dann lösche doch die Bilder in "zuletzt gelöscht" endgültig, wenn du sie nicht mehr brauchst.
 
Das hatte ich gemacht, bis absolut keine Bilder mehr angezeigt wurden, in allen Alben 0 Bilder.

Habe jetzt nochmal komplett alle gelöscht. Ich hoffe es klappt diesmal.
 
Wenn du in den Alben Bilder löscht, werden sie zuerst (als Notfall backup sozusagen) in den Ordner "zuletzt gelöscht" verschoben. Nach 30 tagen werden die automatisch gelöscht oder du kannst diesen Ordner manuell leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, ok. Ich habe jetzt alle Fotos vom iPhone gelöscht. In Zukunft speichere ich nur noch
neue Bilder als „vorübergehendes Backup“ in die iCloud. Auf den Mac dann per Kabel.
iCloud am Mac habe ich deshalb auch deaktiviert. Die 50 GB ist gekündigt, brauche ich
jetzt auch nicht mehr.

Nächstes Mal gibt es (wenn überhaupt) ein iPhone mit mehr Speicher. :) Wusste nicht,
dass von 16 GB nur knapp 6 GB für Fotos übrigbleiben ...
 
Kommt schon ein wenig darauf an, was sonst noch so auf dem iPhone ist. ;)

Ein paar Apps, wobei Whatsapp mit 1,25 GB das mächtigste ist. Dann „Fotos“ mit 516 MB (obwohl keine Bilder vorhanden).
Alle Apps zusammen ca. 2,5 GB

Jetzt sind 6 GB frei. (Juhu!) Auf das System entfallen knapp 7 GB.
 
So. Ich hab da schon wieder ein kleines Problem :eek:

Mit „Digitale Bilder“ geht leider das Übertragen den Bilder auf den Mac nicht mehr. Es werden immer nur ein paar
Bilder angezeigt. Mal 5, mal 20, mal 50, von den ca. 500 Bildern auf dem iPhone...
Auch Photosync habe ich, das will auch nicht mehr. Es wird immer wegen eines Fehlers abgebrochen.

Also habe ich „iCloud“ im Browser geöffnet und die Bilder von dort heruntergeladen. Problem: Dabei gehen die
Erstellungs-Datums verloren. Die bekommen alle das heutige Datum.

Also weitere Möglichkeit: Eine zweite Foto-Mediathek, die ich mit iCloud verbinde.
Zweite Mediathek angelegt. Aber nur die „System-Meduathek“ lässt sich verbinden. Wie mache ich jetzt
die System-Mediathek (mit 9000 Bildern) zu einer „normalen“ Mediathek und umgekehrt?
https://www.macprime.ch/wissen/article/fotos-mit-mehreren-mediatheken-nutzen


Die Cloud mit 5 GB möchte ich eben nur für das iPhone verwenden, nicht für „Fotos“ am Mac.
 
Schau doch mal in Hilfe nach, da wird das beschrieben.
Ich nutze iPhone Fotos nur für die Fotos, die ich überall sehen möchte. Die werden auch per iCloud synchronisiert. Alle anderen Fotos sind entweder in anderen Fotomediatheken auf dem Mac gespeichert oder normal in Ordnern auf andere Server abgelegt.
 
So. Ich hab da schon wieder ein kleines Problem :eek:

Mit „Digitale Bilder“ geht leider das Übertragen den Bilder auf den Mac nicht mehr. Es werden immer nur ein paar
Bilder angezeigt. Mal 5, mal 20, mal 50, von den ca. 500 Bildern auf dem iPhone...
Auch Photosync habe ich, das will auch nicht mehr. Es wird immer wegen eines Fehlers abgebrochen.

Also habe ich „iCloud“ im Browser geöffnet und die Bilder von dort heruntergeladen. Problem: Dabei gehen die
Erstellungs-Datums verloren. Die bekommen alle das heutige Datum.

Also weitere Möglichkeit: Eine zweite Foto-Mediathek, die ich mit iCloud verbinde.
Zweite Mediathek angelegt. Aber nur die „System-Meduathek“ lässt sich verbinden. Wie mache ich jetzt
die System-Mediathek (mit 9000 Bildern) zu einer „normalen“ Mediathek und umgekehrt?
https://www.macprime.ch/wissen/article/fotos-mit-mehreren-mediatheken-nutzen


Die Cloud mit 5 GB möchte ich eben nur für das iPhone verwenden, nicht für „Fotos“ am Mac.
Eine neue Mediathek anlegen, dann in den Einstellungen als "Systemmediathek" markieren. Da immer nur eine Mediathek die Systemmediathek sein kann, ist deine grosse Mediathek dann keine mehr.
 
Danke, das hat funktioniert.
Die Bilder vom iPhone sind nun auch auf dem Mac sichtbar. Allerdings meist nur in schwacher Auflösung als Vorschaubild.

Wie lädt man die Bilder in voller Auflösung? Geht das automatisch im Hintergrund und muss dazu „Fotos“ so lange geöffnet sein?

Ahh.... sorry, hab den Ladebalken gefunden ... dann lasse ich den Mac mal die Nacht lang durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten