Bilder/Videos am Mac speichern, auf iPhone löschen.

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Eigentlich ein Standard ... habe aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Mein iPhone hat nicht genug Speicher, um alle Bilder und Videos zu behalten. iCloud ist aktiviert,
jedoch möchte ich nicht das Speichern von „nur Vorschaubildern“, weil nicht immer und überall ein gutes
Netzwerk vorhanden ist, um Bilder/Videos nachzuladen.

Ich habe alle Fotos am Mac in „Fotos“ importiert per USB-Kabel. Dort kann ich ungeliebte Bilder löschen,
die werden dann auch am iPhone gelöscht, so weit, so gut. Jetzt die Frage:

Wie kann ich (fast alle) Bilder am iPhone löschen, um dort Speicherplatz zu bekommen? Diese dürfen
am Mac natürlich nicht gelöscht werden!
Mit iCloud geht das nicht, richtig? Für solche Fälle scheint iCloud nicht gedacht, ich sollte also darauf
verzichten, wenn ich nicht ständig sämtliche Bilder am iPhone haben will, sehe ich das richtig?
Oder gibt es da eine praktische Lösung?
 
Ist iCloud Fotomediathek aktiviert, werden die Bilder auf allen Geräten gelöscht, wenn du auf einem dieser Geräte Bilder löscht.

iCloud ist nun mal ein Synchronisationsdienst, nix anderes.

Willst du das nicht, musst du iCloud Fotomediathek auf dem iPhone deaktivieren, die Bilder per Digitale Bilder oder direkt mit der Fotos App auf den Mac importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Elebato, MacEnroe und eine weitere Person
Ich werd noch wahnsinnig....

Erstmal danke, das war hilfreich. Nun habe ich, um Überflüssige Fotos loszuwerden, „Fotos“ am Mac gestartet,
die Bilder vom iPhone importiert, mit iCloud verbunden und begonnen, zu Löschen...

Leider tauchten nach Stunden bereots gelöschte Bilder wieder auf, und es entstanden hunderte Duplikate.

Mit „Photos Duplicate Cleaner“ habe ich die doppelten Bilder gelöscht. Videos alle per Hand.

Aber am iPhone sind immer noch alle Bilder da! Wozu die iCloud, wenn ich dann alles doppelt löschen
muss? Ich habe schon Stunden damit verbracht.

Warum zeigt mir das iPhone immer noch alles an?

Ich will doch am iPhone Platz schaffen, da schon ständig die Meldung „zu wenig Speicher“ kommt.

Kann das iPhone keinen Platz schaffen, weil es dafür zu wenig Platz hat? Das ist mein Verdacht. Neustart
habe ich auch schon versucht.
 
mit iCloud verbunden und begonnen,

Warum wieder via iCloud-Fotomediathek?

Die Bilder hast du jetzt auf dem Mac?

iCloud bleibt aus.

Du verbindest das iPhone mit dem Mac, öffnest digitale Bilder und löschst die Bilddateien auf dem iPhone.
 
Ich wollte das stundenlange Löschen nur 1x mal machen, auf dem Mac. Über iCloud werden
die Bilder am iPhone dann auch automatisch gelöscht.

Nachdem ich jetzt „Speicher optimieren“ eingestellt habe, also nur Vorschaubilder am iPhone
geladen werden, hatte ich endlich genug Speicher und dann hat das ganze im Prinzip auch funktioniert.

Das Einzige, was mich noch irritiert:

Unter den Alben „Alle Fotos“ sind die richtigen Fotos. Auch am iPhone.

Aber es gibt noch am Mac in „Fotos“ ganz oben die Auswahl „Fotos“ ... dort erscheinen auch manche bereits gelöschte Fotos
und Videos und auch die Duplikate. Ebenso am iPhone, unten Links unter „Fotos“. Unter „Alben“ --> „Alle Fotos“
passt es wieder, aber dort wird nicht so schön nach Datum und Orten unterteilt.
 
Oh Mann

Es ist ja noch schlimmer ... ich merke gerade, im Album „Alle Fotos“ sind gar nicht alle Fotos.

Da fehlen viele, die man unter „Fotos“ findet.

Was ist das für ein Murks. Die Hilfe gibt leider gar nichts her. Da heißt es, „hier finden sie alle Fotos“ ... ja von wegen.
 
Kannst du das mal mit Screenshots 'erläutern' bitte. Der iCloud-Sync ist eine 'langatmige' Sache und du brauchst Geduld.

Ich würde am iPhone bei deaktivierter iCloud-Fotomediathek dort alle Bilder via dem Programm 'Digitale Bilder' löschen.

Das ist eine Sache von ner Minute.

Dann am Mac die gewünschten Bilder löschen.

Dann bei Bedarf mit dem iPhone synchronisieren.

PS: Und ein Backup hat man IMMER!

PPS: Mir ist auch noch nicht wirklich klar, welches OS, iOS, App-Versionen du nutzt und wo du bei deiner 'Schimpferei' gerade genau bist. ;)
 
Also, nochmal in Ruhe:

Mac: El Capitan, Fotos Version 1.5 | iPhone SE, aktuelles System.

Die App „Fotos“ enthält unter „Fotos“ (Menüpunkt ganz oben, siehe Screenshot) alle Bilder. Dabei sind auch einige Duplikate.

Unter „Alben“-> „Alle Fotos“ gibt es keine Duplikate. Das ist gut. Aber dort fehlen viele Bilder. Das ist schlecht.

Wenn ich unter „Fotos“ die Duplikate lösche, fehlen diese Bilder im Album „Alle Bilder“ komplett.

Ich möchte „Fotos“ so bereinigen, dass mir nicht hinterher im Album „Alle Fotos“ etwas fehlt. Oder ist
das ganz normal? Werden da nie alle Bilder angezeigt? Das wäre doch sehr merkwürdig.


Bildschirmfoto 2019-01-29 um 16.30.37.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    9 KB · Aufrufe: 268
Und du bist dir sicher, dass du das Album 'Alle Fotos' nicht selbst angelegt hast?

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass darin auch tatsächlich alle Bilddateien sind.

Edit: Ich nutze 'Fotos' auf dem Mac praktisch so gut wie nicht; und EC ist schon lange her. ;)
 
Ich nutze das ja erst seit gestern und habe nichts angelegt. Da muss beim Importieren was schiefgelaufen sein,
zu früh Bilder gelöscht, die wurden dann nochmal nachgeladen oder irgend so was. Muss wohl damit leben.

Dein Rat mit dem Löschen am iPhone ist gut. Behalte ich mal im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Da Apple immer wieder Dinge ändert habe ich mir gerade in diesem Bereich eine möglichst unabhängige Vorgehensweise angewöhnt. Die Bilder werden mit Digitale Bilder vom iPhone runtergeladen und dann auch via Digitale Bilder direkt auf dem iPhone ausgewählt und gelöscht. Ist sehr bequem und geht sehr schnell. Die runtergeladenen Bilder werden dann erst an einem weiteren Ort gesichert und danach z.B. (früher) in Aperture reingezogen. Werde demnächst Fotos probieren.
 
Ich werd noch wahnsinnig....

Erstmal danke, das war hilfreich. Nun habe ich, um Überflüssige Fotos loszuwerden, „Fotos“ am Mac gestartet,
die Bilder vom iPhone importiert, mit iCloud verbunden und begonnen, zu Löschen...(...)
Wenn du die iCloud-Fotomediathek aktiv hast, dann musst du ja nix importieren, das passiert eben automatisch, als Sync, wie vorher bereits erklärt. Extra mit iCloud verbinden muss man eigentlich auch nicht, Internet reicht;)

Wie hast du denn die Bilder "importiert"? Wenn du die iCloud-Fotomediathek nutzt, dann würde ich z.B. keine Synchronisation über iTunes oder Digitale Bilder mehr vornehmen. Mit Digitale Bilder geht es natürlich auch auf
andere Zielorte als die Fotos.App, musst halt aufpassen dass nichts automatisch durch DB gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Stimmt, Anschluss mit USB war ein Fehler. Ich hatte das so bei Apple gelesen. Und dachte, das geht auch am schnellsten.
Aber ich hätte es einfach mal eine Nacht lang aus dem Internet laden lassen sollen.

Inzwischen hatte ich festgestellt, dass ich immer das 2. Duplikat löschen musste, habe das nun händisch gemacht und
jetzt habe ich wirklich alle Fotos richtig geordnet und auf Mac und iPhone identisch.

Ich versuche es jetzt nochmal, und lasse die iCloud verbunden. Ich weiß jetzt, wie ich das ganze auf „manuell“ umstellen
kann. Digitale Bilder und so... Vielen Dank Euch allen!! :thumbsup:
 
Mir geht es wie Dir, ich warte auch darauf, das Apple endlich mal eine vernünftige Fotoverwaltung rausbringt...

Wieso schaffen die es nicht, dass ich auf meinem Mac die Fotos verwalten kann?
Dass ich auf dem Mac einen Ordner anlege, der dann auch auf dem iPhone erscheint.
Dass ich Fotos auf dem Mac verschiebe zwischen Ordnern verschiebe und sie dann genau so auch auf dem iPhone sind ?
Dass ich Fotos "kennzeichne", dass die nur auf dem Mac sind, aber auf dem iPhone eben nicht.
Ich hab es in den letzten Jahren immer mal wieder mit iPhoto versucht und hab nach einigen erfolglosen Versuchen immer wieder das Handtuch geworfen.
 
Dass ich auf dem Mac einen Ordner anlege, der dann auch auf dem iPhone erscheint.
Dass ich Fotos auf dem Mac verschiebe zwischen Ordnern verschiebe und sie dann genau so auch auf dem iPhone sind ?
Also bei mir werden alle Alben in der Fotos-App automatisch synchronisiert zwischen Mac, iPhone und iPad. Wobei Alben ja keine Ordner sind, sondern nur Sichten auf alle Fotos.
 
Ich habe die Verwaltung meiner Bilder und Videos aus "iPhoto" nach "Fotos" übernommen und auch die althergebrachte Arbeitsweise beibehalten.

Soll heißen: "iCloud-Fotos" hab ich nicht aktiviert, weder am iPhone noch am Mac! Statt dessen nutze ich weiterhin "Mein Fotostream". Damit werden, wenn sich das iPhone in einem WLAN, befindet, alle Bilder automatisch (leider nicht die Videos) in "Fotos" auf dem Mac importiert. Gelegentlich wird das iPhone per Kabel an den Mac angesteckt und die Videos in "Fotos" importiert. Diese werden in "Fotos" unter "nicht importierte Objekte" (oder so ähnlich..) angezeigt und können dann, wie von einer Digitalkamera, auf den Mac geladen werden.

Eine Synchronisation, wie bei "iCloud-Fotos" findet nicht statt. Das bewirkt, dass ungeliebte Bilder oder Videos, die am Mac schon entsorgt wurden, auf dem iPhone noch immer vorhanden sind. (Das hat auch zur Folge, dass die am Mac gelöschten "ungeliebten Bilder oder Videos" beim Verbinden des iPhones per Kabel an den Mac unter "nicht importierte Objekte" wieder angezeigt werden...). Dank "Mein Fotostream" hat man aber zumindest die letzten 1.000 Bilder auf dem iPhone noch immer zur Hand.

Wenn der Platz auf dem iPhone knapp wird, lösche ich die Fotos und Videos einfach mit Hilfe des genialen Dienstprogramms Digitale Bilder.

Diese Verfahrensweise hält auch den Speicherbedarf in der iCloud in Grenzen, so dass ich hier mit den 5 GB locker auskomme und keinen zusätzlichen Speicherplan kaufen muss.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise einigermaßen verständlich erklären. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Mein Workflow:

Bei mir wird nix geklaut, bei mir gehts lokal!
1. am iPhone sind immer nur die letzten Bilder bzw. ausgewählte Alben (in iTunes), der Rest wird gelöscht
2. mein iPhone wird eh jeden Abend am Mac angeschlossen zum Laden und Sycen, dabei springt automatisch der Autoimporter von Digitale Bilder an und schaufelt alle neuen Bilder in ein Verzeichnis auf dem Mac - meine Bilder sind somit stets alle sauber lokal gesichert und verfügbar
3. ich kann jederzeit nach Lust und Laune die Bilder am Mac vom Autoimport Verzeichnis sinnvoll in Fotos importieren (man macht ja auch viele Bilder die da nichts verloren haben, Screenshots, Gedächtnisstützen etc.)

Damit fahre ich sehr gut, brauch kein Datenvolumen, keine langsamen Übertragungen, keine klauende Cloud mit Speichererweiterung und sonstiges Gedöns.


Allerdings muss ich schauen ob ich bei Fotos bleibe oder irgendwann mal ausbreche und die Bilder einfach in Ordner lege, dann hab ich nämlich gescheiten Zugriff vom iPhone (VPN), TV mit Plex usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Irgendwie ist jetzt doch nicht alles in Ordnung:
Obwohl am Mac und iPhone ca. 1000 Bilder angezeigt wurden (bzw. in iCloud), war der Speicherbedarf am iPhone
noch immer viel zu hoch.
Also ich iCloud für Fotos abschalten wollte, kam eine Fehlermeldung, „nicht geladene Vorschaubilder, 2400 Objekte ... Blabla)

Naja, jetzt dachte ich mir: Lösche ich alle Bilder am iPhone.

Dann wieder frisch mit iCloud verbinden. Dann sollten doch alle iCloud Bilder wieder auf das iPhone
geladen werden. Oder?

Oder werden dann alle Bilder aus der iCloud gelöscht?


Weiß jemand die Antwort?
 
Du musst dich am iPhone vorher bei iCloud abmelden, sonst löscht du die Bilder überall. Stichwort Synchronisation.
 
Zurück
Oben Unten