Bilder verschicken, letzte Kontakte sichtbar?

H

Heike111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich es verständlich formulieren kann, ich möchte ein Bild verschicken, klicke auf das Foto, kann dann wählen, wie ich es verschicken möchte, als WhatsApp, AirDrop, mail etc. Nun habe ich letztens eine SMS-Nachricht geschickt, und immer erscheint dieser blöde Kontakt in der Auswahlliste inkl. Avatar von demjenigen. Wie kann ich das löschen ohne die ganze SMS-Nachricht zu löschen, die ich ja behalten möchte, nur eben nicht immer und immer wieder als sichtbaren Kontakt in dieser Auswahl.
Alles klar ? ;-))

Liebe Grüße und danke.
 
Gar nicht. Die letzten Kontakte wählt er nach eigenem Ermessen aus. Du kannst aber in der Nachrichten.app einzelne Unterhaltungen löschen, wenn sie dich stören.
 
Versuch mal Einstellungen / Kontakte / Siri & Suchen -> Siri-Vorschläge für "Kontakte" anzeigen zu deaktivieren. Ung ggfls. auch "Von dieser App lernen" deaktivieren.

Und ansonsten in Einstellungen / Bildschirmzeit / Beschränkungen / Erlaubte Apps -> Siri & Diktieren deaktivieren.

Ich bekomme hier keine derartigen Hinweise. "Siri & Diktieren" ist in iOS mittlerweile sehr mächtig geworden und fest verankert und fast in jeder App einzeln zu (de)aktivieren. Je nachdem, wie stark man sie integrieren möchte.

Möglicherweise hast du aber vielleicht auch in der Telefon-/Nachrichten.app (unbeabsichtigt) Favoriten hinterlegt und es erscheint deswegen immer der Kontakt. Dann müsstest du den Favoriten löschen.
 

Anhänge

  • D1CBC72C-2EF9-411F-947E-B94015FC345C.png
    D1CBC72C-2EF9-411F-947E-B94015FC345C.png
    174,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo Rul,
nein, klappt leider nicht. ich sehe noch immer den Avatar inkl. Namen des letzten SMS-Kontaktes. "Bildschirmzeit" hatte ich eh deaktiviert. Ich dachte, es hänge ehern im "Nachrichten" zusammen als mit Siri. Aber auch da wüsste ich nicht, wo ich was entsprechendes einstellen könnte. Trotzdem, vielen, lieben Dank!
IMG_51A7EF223A30-1.jpeg
IMG_51A7EF223A30-1.jpeg

Ich habe jetzt mal ein Bild beigefügt, das erklärt besser, was genau ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Update:
Zuallererst (Bevor du irgendwelche Einstellungen löscht - ich meine das mit dem Bearbeiten des Teilen-Menüs.) sieh dir meinen nächsten Post an. Nimm aus dem Teilen-Menü mal die Nachrichten raus. Das dürfte hoffentlich die Lösung sein?

Ansonsten. Hm. Ist das Gerät an das du das Foto sendest im gleichen WLAN oder in der unmittelbaren Nähe? In WhatsApp kannst du Siri & Suchen jedenfalls auch deaktivieren. Oder hast du ein freies WLAN für Gäste bzw. konnte sich dieser Empfänger in dein WLAN einloggen bei einem Besuch oder so?

Du könntest mal versuchen, in Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft -> Alle Einstellungen zurücksetzen. Aber NICHT: Alle Inhalte & Einstellungen löschen auswählen. Das löscht das iPhone komplett!

Für weitere Vorschläge muss ich noch suchen.

Noch ein Hinweis: Klick. Um den Favoriten im Teilen-Menü zu entfernen musst du die Konversation in iMessage / Nachrichten löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann müsstest du Siri & Suchen in Einstellungen / Bildschirmzeit / Beschränkungen / Erlaubte Apps / Siri & Diktieren zuerst einmal erlauben.

Somit erhältst du Zugriff auf Siri & Diktieren in der Nachrichten.app. Jetzt wechselst du zu Einstellungen / Siri & Suchen und scrollst ganz runter zu Nachrichten. Dort deaktivierst du "Siri-Vorschläge in App anzeigen" und "Von dieser App lernen" und optional "In Suche anzeigen" und "Kurzbefehle vorschlagen".

Je nachdem ob du Siri & Diktieren verwendest kannst du nun in der Bildschirmzeit Siri & Dintieren auch wieder komplett deaktivieren, wenn das gewünscht ist. Ansonsten müsste die Vorgehensweise nur auf Nachrichten beschränkt sein.

Du kannst vorher noch versuchen, das Teilen-Menü anzupassen. Auf Teilen klicken und dann bei den Apps ganz nach rechts auf "Mehr" und dann "Bearbeiten" klicken. Vielleicht verschwindet der Kontakt so aus dem Teilen-Menü, wenn du Nachrichten daraus aufs Minus setzt.

Danke fürs Foto, das erklärt es präzise was du meinst. Das habe ich dazu gefunden. Klick. Die beiden Beiträge sind ein wenig durcheinander weil ich sie nicht mehr rechtzeitig nachbearbeiten konnte. Sorry.

In Siri & Suchen als Menüpunkt freigegeben kannst nun allen Apps extra Zugriff zum Lernen oder eben nicht lernen erteilen. Das ist extremst umfangreich gestaltet worden.
 

Anhänge

  • 34A4F23C-EBFF-429D-BC31-225A1E7BF107.jpeg
    34A4F23C-EBFF-429D-BC31-225A1E7BF107.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 351
  • 803DC362-2F64-474E-A850-AC5FF1CA6A07.png
    803DC362-2F64-474E-A850-AC5FF1CA6A07.png
    266,6 KB · Aufrufe: 404
  • 49649B73-97A1-41CE-B68F-5C8012D89426.png
    49649B73-97A1-41CE-B68F-5C8012D89426.png
    353,6 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rul, nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Aber bei mir sieht das alles anders aus und inzwischen sehe ich nicht nur die letzten SMS-Kontakte, sondern alle WhatsApp-Kontakte auch. Wer weiß, was ich da rumgestellt habe. Ist mir jetzt aber auch egal. Dann lass ich es halt. Wenn ich mal Muße habe, folge ich Deinen Ratschlägen noch einmal in Ruhe. Trotzdem, danke erst einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Noch etwas, wo ist das Teilen-Menü? Wie nehme ich da etwas raus?
;-)
 
Hallo Heike.
Bitte, gerne. Ja, versuche es einmal in Ruhe, wenn du Muße hast. Das ist auch notwendig, wie ich gestern erfuhr. ;) Durch das ganze herumsuchen erschienen gestern plötzlich auch bei mir diverse Favoriten und Chats in diesem Teilen-Menü. :( Das war sehr ärgerlich und umständlich aber ich weiß nun und kann eindeutig bestätigen, dass sie auch wegzubekommen sind. Nur, ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht wirklich weiter, wie das tatsächlich geht / ging. Ich lasse das jetzt so, weil jetzt sind sie eben wieder weg.

Es ist nur klar, dass es funktioniert. Denn ich habe gestern dann eine Stunde versucht die Einstellungen wieder so hinzubekommen, wie ich sie gewohnt bin aber sie verschwanden eben nicht. Das war mir dann zu dumm und ich habe versucht, das Backup von Freitag einzuspeisen und siehe da, die Favoriten im Teilen-Menü (auf englisch nennt sich das offenbar Share-Sheet) (Da kannst du auch danach suchen, da findet sich etwas dazu. zum Beispiel hier: Klick. Ich habe den Suchbegriff "delete contacts from share sheet" benutzt.) vorüber wir hier offenbar sprechen, sind nun wieder weg, ohne dass ich etwaige Chats gelöscht habe oder ähnliches.

Ich bin nur draufgekommen gestern, dass Siri & Siktieren doppelt vorhanden ist in den Einstellungen. Das ist mitunter sehr mühsam zu (de)aktivieren. Sprich man kann in Einstellungen / Allgemein den Apps Siri & Diktieren verbieten und einmal zusätzlich im Menüpunkt Siri & Diktieren selbst. Lies dir mal bei Gelegenheit die Anwendungshinweise und Datenschutzbestimmungen von Siri & Diktieren genau durch, dann weißt du, was Siri alles darf, wenn man ihr erlaubt von der App zu lernen und Vorschläge zu machen. Das ist schon sehr tief verankert. Ich hab das alles deaktiviert, weil ich das eben nicht brauche / möchte.

Das Teilen-Menü ist das Quadrat mit dem Pfeil nach oben. (Meist unten links zu finden. Wenn du das dann geöffnet hast wischt du bei den Apps ganz rüber nach rechts zum Punkt "Mehr…" Dort kannst du dann etwaige Optionen von Favoriten oder Vorschlägen deaktivieren oder vom Menü entfernen. War das verständlich genug? :)

Am letzten Bild ist das Teilen-Menü das in der Mitte.
 

Anhänge

  • 04F04003-FB77-4BA4-ABBB-BDF6EA320FD7.png
    04F04003-FB77-4BA4-ABBB-BDF6EA320FD7.png
    354,1 KB · Aufrufe: 518
  • 9FA9AD9D-B8AF-44F3-815B-BCD4DD00044B.png
    9FA9AD9D-B8AF-44F3-815B-BCD4DD00044B.png
    263,8 KB · Aufrufe: 353
  • CFE0078A-0D92-4838-9D62-92D27545B812.png
    CFE0078A-0D92-4838-9D62-92D27545B812.png
    446,4 KB · Aufrufe: 362
Toll! Danke. Tut mir leid, dass Du jetzt auch so ein Hickhack hattest. Mit dem Unterschied, dass Du Dir besser zu helfen weißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Kein Problem. ;)

Naja, ich befasse mich mit den Einstellungen von iOS insofern, dass ich der Meinung bin, was ich nicht brauche kann ich auch deaktivieren und nicht einfach nur nicht nutzen.

Das kostet mich einmalig, so der gewünschte Effekt eintritt, ein paar Stunden Aufwand. Aber dafür habe ich das dann für mich so, wie ich das möchte. Ich google auch nach Einstellungen usw., die ich nicht kenne oder zuordnen kann. ZB die Experimental Features in Safari, um nur ein Beispiel zu nennen.

Es muss meines Erachtens an Siri & Suchen liegen bzw. an der Erlaubnis, Siri zum Lernen zu ermächtigen. Wenn dir die angezeigten Chats so wichtig sind, dass du das bereinigt haben möchtest, würde ich ein Backup machen, das iPhone temporär zurücksetzen, ohne die Daten zu löschen, und dann die ganzen Einstellungen deaktivieren, die du nicht möchtest. Bzw. überhaupt mal alles dir unbekannte zu deaktivieren um zu sehen, ob die Chats verschwinden.

Gehen tut es ja. Ich habe es ja selbst gesehen. Eines der ersten Dinge, die ich immer mache / gemacht habe, war Siri zu deaktivieren. Aber es kann auch an der Reihenfolge des Deaktivierens liegen, ob man den Datenschutz oder Siri zuerst einschränkt. Aber ich habe jetzt leider auch keinen anderen Lösungsansatz parat für dich, als die Einstellungen von Grund auf neu zu selektieren.

Wenn es dir zu blöd wird oder zu lange dauert, kannst du immer noch das neue Backup einspielen. Dann ist halt nur Zeit verloren und das Problem (vermutlich) ungelöst.;)
 
Hallo Heike.

Schau mal. Grade drübergestolpert. Klick.
Das Share-Sheet (Teilen-Menü) wurde in einem der letzten Updates von WhatsApp impliziert, entfernt und erneut eingeführt. Klick. Das liegt nun nicht mehr nur an iOS sondern auch an WhatsApp, dass Chats von WhatsApp überhaupt erst im Share-Sheet (Teilen-Menü) auftauchen. Apple liefert also die Grundlage in Form einer API, umsetzen muss es der Messenger-Anbieter. :(

Ist offenbar nicht abzuändern und nicht konfigurierbar. Also nicht wundern, wenn du plötzlich auch WhatsApp-Chats dort oben neben deinen iMessage und AirDrop-Kontakten siehst.

Ich habe gestern nur 2! Nachrichten an eine Nichte zum Geburtstag geschrieben und schon taucht der Chat als Favorit im Share-Sheet (Teilen-Menü) auf. Beknackt! 🤦‍♂️

Ich weiß nicht, ob es eine Option für dich ist:
Je nachdem wie intensiv du iMessage benutzt und wie sich das auf deine Kosten vom Vertrag auswirkt, kannst du mal versuchen, iMessage in den Nachrichten zu deaktivieren, dann sollten die iMessage-Kontakte verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und den Aufwand. Ich versuche es, wenn ich zuhause bin. Danke.
 
Hallo. Bitte, gerne. :coffee:
 
Update:

Hallo @Heike111:
Falls du noch unter den unangenehmen Chatvorschlägen leidest. Es gibt Neuigkeiten:
Zum einen gibt es ein Update von WhatsApp, wonach die Chats offenbar wieder verschwunden waren, was allerdings ein Bug sein soll und somit wieder ausgemerzt werden wird?!

Aber:
Es wurde in iOS 14 auch eine neue Funktion in Siri & Diktieren eingeführt, das Vorschläge von Chats offenbar wieder verbergen kann. Ich habe das auch erst jetzt im Zuge eines anderen Threads gefunden und natürlich umgehend bei mir deaktiviert und hoffe auf Bestand der Funktion und wollte dir das hiermit mitteilen. Wie das geht, steht hier. Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Funktioniert bei mir. Endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bin auch sehr erfreut darüber, dass da nun eine Möglichkeit nachgereicht wurde, dass die Vorschläge manuell (de)aktiviert werden können.
 
Zurück
Oben Unten