Bilder verkleinern?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Als Neuling hier und am Mac wollte ich eben mal ein Bildchen einstellen. Ist aber zu groß. Habe also versucht, es mit iPhoto zu verkleinern. Geht nicht :mad: Kann ich das irgendwie mit Bordmitteln bewerkstelligen?

:) Barbara
 
iPhoto: --> Export - dort kannst Du die Größe einstellen/vorgeben in welche ausgegeben werden soll, ansonsten (glaube ich) macht das auch "Vorschau".
 
Hat geklappt, Danke!

xircom schrieb:
iPhoto: --> Export - dort kannst Du die Größe einstellen/vorgeben in welche ausgegeben werden soll, ansonsten (glaube ich) macht das auch "Vorschau".

Jo, das hat geklappt, vielen Dank!


:) Barbara
 
Wenn du Photoshop laufen hast dann lieber mit dem.

"für web speichern" oder einfach beim abspeicehrn die Qualität runterschrauben.
Bildgröße kannsz du ja schrauben wie du willst.
 
Nimm dafür iZoom , gibt nichts besseres und auch nichts einfacheres
 
D-P-70 schrieb:
Nimm dafür iZoom , gibt nichts besseres und auch nichts einfacheres

Bei iZoom ist es, mir zumindestens, nicht möglich die Bildgröße leiner zu stellen. Klar die Qualität geht und man kann es auch skalieren, aber wie krieg ich es Pixelmässig kleiner, ohne etwas zu verlieren?
 
elchi schrieb:
Bei iZoom ist es, mir zumindestens, nicht möglich die Bildgröße leiner zu stellen. Klar die Qualität geht und man kann es auch skalieren, aber wie krieg ich es Pixelmässig kleiner, ohne etwas zu verlieren?

Oh , sorry ... Mit Photoshop geht das .
 
Photoshop?

grünspam schrieb:
Wenn du Photoshop laufen hast dann lieber mit dem.

"für web speichern" oder einfach beim abspeicehrn die Qualität runterschrauben.
Bildgröße kannsz du ja schrauben wie du willst.


Hab´ich nicht :mad:



:) Barbara
 
dieses programm hier ist ideal:

cocoviewx

installieren ... programm starten ... das bild reinziehen und dann auf "Ablage" "Exportieren" ... damit lassen sich sämtliche Bilder verkleinern. Wenn du auf Vorschau klickst wird dir auch die neue Dateigröße angezeigt.
 
Barbara, was Du bestimmt hast, ist »Vorschau«. Damit kannst Du ganz einfach Bilder beschneiden, oder vergrößern und verkleinern. Einfach das Bild-Fenster auf die Größe bringen, die gewünscht ist, und auf »Größe anpassen« klicken.

En Detail:


Am Anfang war das Bild... und Du hast es beschnitten.


Der Ausschnitt: Dieser soll dann auch noch vergrößert werden.


Die Schaltfläche »Größe anpassen« ist auswählbar geworden, da das Fenster eine andere Größe hat, als das Bild (daher der graue Hintergrund).


Das Bild ist bis zu den Fenstergrenzen vergrößert. Die Größe des Fensters lässt sich auch mit gedrückter Shift-Taste proportional verändern.

Übrigens: Verkleinern geht genauso, nur in die andere Richtung.


Ergo: »Vorschau« ist klein, schnell, vielseitig und vor allem: Schon dabei! ;)
 
Ist das mit iZoom nicht genialer gelöst ?
 
iZoom ist nicht »dabei«. »Vorschau« schon.
 
GraphicConverter kann das auch, ist außerdem beim OS X dabei, bzw. als Programm auf dem neuen Mac drauf.
 
Hilarious schrieb:
iZoom ist nicht »dabei«. »Vorschau« schon.


Da hast Du ja Recht , iZoom ist aber doch auch vor free ;)
 
kingoftf schrieb:
GraphicConverter kann das auch, ist außerdem beim OS X dabei, bzw. als Programm auf dem neuen Mac drauf.

Ok, Teneriffa-König, Du hast gewonnen ;)
 
Mal blöd gefragt, ich weiß, mit Photohop sollte das gehen, aber vielleicht bekommt man es ja auch mit Bordmitteln hin:

Mal angenommen, ich habe ein 1MB großes Bild. Jetzt möchte ich einfach irgendwie sagen, exportiere das Bild und reduziere die Größe auf 400KB.

Ich erwisch mich nämlich immer dabei, wie ich Bilder mit Vorschau exportiere, den Qualitätsregler verschiebe und anschliessend mit Apfel+I die Größe überprüfe - und das ist sicher nicht im Sinne der Erfinders ;)
 
Hi,

in PS sollte das nicht nur gehen, es geht auch. Sowohl beim normalen Speichern als auch bei "Für Web speichern..." kann man den Qualitäts-Schieberegler verschieben und die Änderung der Dateigröße ablesen.

Mit Bordmitteln wüsste ich allerdings keinen Weg.
 
Zurück
Oben Unten