Bilder verkleinern (Byte)

paddosch

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
hi
ich möchte gerne fotos datenmässig verkleinern. für eine website.

mit iphoto kann ich photos exportieren. von 1024x756 auf 640x480. aber die sind dann immer noch 150 kb gross. das selbe bild mit photoshop fürs web verkleinern hat in ner auflösung 640x480 dann noch 50kb und sieht nicht schlechter aus (oder zumindest kaum).

gibt es ne möglichkeit bei iphoto die qualität runterzuschrauben? oder aber bei photoshop dieses speichern fürs web automatisch für mehrere bilder machen zu lassen?

habs jetz mit nem zusatztool gemacht aber das muss doch bestimmt auch so gehen?!

vielen dank für die hilfe
 
Hallo.
Ich nutze für sowas gerne die Batchkonvertierung des Graphickonverters.
Sehr viele Einstellungen, etc.

siehe: website

MfG Gerrit
 
Hallo,

mit der Vorschau auf GIF speichern.
 
merischa schrieb:
Hallo,

mit der Vorschau auf GIF speichern.

GIF für Fotos? Wer hat denn den Quatsch verbreitet?


Photoshop kann Stapelverarbeitung.
Erstell eine Aktion, in der du ein Beispielbild verkleinerst und abspeicherst
und lass anschließend diese Aktion über einen ganzen Ordner laufen
(Datei » Automatisieren » Stapelverarbeitung)
 
scope schrieb:
GIF für Fotos? Wer hat denn den Quatsch verbreitet?


Photoshop kann Stapelverarbeitung.
Erstell eine Aktion, in der du ein Beispielbild verkleinerst und abspeicherst
und lass anschließend diese Aktion über einen ganzen Ordner laufen
(Datei » Automatisieren » Stapelverarbeitung)


super. genau sowas hab ich gesucht. hab das auch gerade mal getestet und klappt soweit sehr gut. nur leider fragt er mich bei jedem bild vor dem speichern nach der qualität des jpgs. der kasten hat die überschrift: JPEG-Optionen.
weisst wie ich den noch wegbekomme? hab da so nix gefunden. dann würde er die alle ganz alleine verkleinern. so muss ich für jedesbild ja nochmal klicken.

danke
paddosch
 
merischa schrieb:
Hallo,

mit der Vorschau auf GIF speichern.

...Photos als GIF ? Nicht sehr sinnvoll ;)

...um hier mal kurz den "unwissenden" den unterschied zu erklären:

...sowohl JPEG als auch GIF "verkleinert" Bilddateien in der datenmenge, dabei gehen die formate aber unterschiedliche wege:

JPEG, komprimiert die bildinformationen, belässt aber farben so wie sie sind. Je nach stärke der komprimierung ist die bildqualität. Starke komprimierung führt zu störenden "artefakten" an an kontrasten.

GIF, reduziert die anzahl der farben ... und das gewaltig. Das max. bei GIF sind 256 Farben (bei JPEG sind es 16 Mio.) ....und mit 256 ist ein GIF "größer" als ein JPEG in hoher qualität.
GIF kann seine stärken nur bei dateien von haus aus wenig farben (2 - 32 farben) ausspielen, wie techn. zeichnungen, textegrafiken (wie das mac-user logo oben). Ein weiterer vorteil ist, das GIF mit transparenten arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten