Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

2Stroker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Habe di ehre.

Ich hab da so ein klitze kleines Bildchen und sollte es mit 270% vergrößert in den Druck geben. Da die Drucksache nicht so hochwertig ist muss es auch kein perfektes Bild sein. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es etwas bringt wenn ich es im Photoshop raufrechne?!? Wenn ja, bilinear, bikubisch oder pixelwiederholung? Wäre um jede schnelle Antwort froh?


Thanks

2Stroker
 
also ich würde das bild für den druck nicht verwenden, wenn du es um soviel raufrechnen musst.
 
hey - a Walser - servus -

also ich würde das bild für den druck nicht verwenden, wenn du es um soviel raufrechnen musst.

Kann man so nicht sagen - hängt wesentlich von der Auflösung des Orginals ab.
Außerdem kommt es auch auf das Motiv, auf die Farbigkeit und das Format an.

Welche Auflösung und welches Format hat denn das Ausgangsbild ?
Setz es doch mal als Anhang rein.
 
mir bleibt leider nichts anderes übrig, es gibt kein alternatives bild (ist ein produktfoto). der kunde würde es auch akzeptieren, ich will nur noch das beste rausholen.
 
hier das bild als anhang.
 

Anhänge

  • gurt4000.jpg
    gurt4000.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 154
270% ist echt heftig. Aber wenn das komplette "Mopped" sowieso nicht hochwertig gedruckt wird, spielt es ja eigentlich auch keine Rolle mehr.. :)
 
hallo,

hochrechnen bringt nichts. Logischerweise kann aus einem zB 72Dpi jpeg kein 300dpi machen (zwar rechnerisch schon, aber es verändert nichts an der "optischen"empfindung, als wenn du es im Layout um 250% vergrößerst!) Also kannst du machen was Du willst.....das Resultat ist dasselbe.
 
was ist denn nicht "hochwertig" gedruckt?
 
Original geschrieben von macprediger
hallo,

hochrechnen bringt nichts. Logischerweise kann aus einem zB 72Dpi jpeg kein 300dpi machen (zwar rechnerisch schon, aber es verändert nichts an der "optischen"empfindung, als wenn du es im Layout um 250% vergrößerst!) Also kannst du machen was Du willst.....das Resultat ist dasselbe.
 

Das halt ich aber für ein Gerücht. :)
Mal ganz abgesehendavon: nur weil Dein Rechner das Bild mit 72 dpi öffnet, sagt das noch nichts über die tatsächliche Größe aus.
 
Original geschrieben von maceis
 

In welcher Größe soll das gedruckt werden (in cm)
 




Sollte in einer Größe von ca 16 x 9 cm gedruckt werden.
 
Original geschrieben von ilja
was ist denn nicht "hochwertig" gedruckt?
 

mit nicht hochwertig gedruckt mein ich dass das kein Imageprospekt oder ähnliches ist, sonder nur ein "billiger" Aktionsprospekt. Wird aber schon im Offsett auf gestrichenes Papier gedruckt (was aber im endeffekt ja wurscht ist). wie gesagt, ich möchte nur noch das beste rausholen, es bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Original geschrieben von 2Stroker
&nbsp

Sollte in einer Größe von ca 16 x 9 cm gedruckt werden.
 

Da kommst du auf ne Auflösung von rd. 200 dpi ,
Das ist nicht schlecht.

Man darf speziell bei Farbbildern nicht die Druckauflösung mit der Dateiauflösung verwechseln, da ein Druckpunkt aus wesentlich mehr Bildpunkten besteht, als die dpi Zahl des Bildes aussagt.
Hat mit der unterschiedlichen Farb"mischung" zu tun zu tun.

1 Bild dpi kann zB mit 16 x 16 Druckpunkten dargestellt werden
 
@maceis:
wenn im jpeg die Pixel reduziert wurden (nichts anderes macht jpeg komprimierung) dann kannst Du sie nicht durch umwandeln in ein Tiff oder EPS wiederherstellen....weg ist weg! Im Druck wirst Du kein besseres resultat erzielen...Du hast vielleicht weniger Probleme mit dem RIP wenn du EPSe oder Tiffs verwendest aber es ändert nichts an der eigentlichen Bildqualität!
Als(Mediengestalter, CTP-Operator hab ich täglich so einen Fall.

Es wird sich im Druckbild definitiv nichts (gravierendes) ändern.

Gruss vom Macprediger;)
 
Original geschrieben von maceis
 

Da kommst du auf ne Auflösung von rd. 200 dpi ,
Das ist nicht schlecht.
 

Da hat er recht. Spar dir das hochrechnen!
 
Abgesehen davon:

200 dpi reichen. Hochrechnen kannst Du dir da sparen.
 
über all diese interessanten Dinge wurde gar nicht gesprochen (hat jemand was von Tiff gesagt ?)
jpg ist natürlich nicht unbedingt das beste Ausgangsformat.

trotzdem werden beim Hochrechnen (ähnlich wie beim anti alliasing am monitor) sozusagen "Betrüger"-Punkte errechnet, die ein wenig die Vergröberung der "Pixeligkeit" abfangen.
Bei manchen Motiven besser, bei anderen schlechter.
Bei der textilen Struktur des Gurtes, wird sich IMHO an der Druckqualität durch die Vergrößerung nichts wesentlich verschlechtern, da man da gar nicht so genau hinsieht.
Ebensowenig am Hintergrund.

Kritisch sind dagegen z. B. Motive mit feinen schrägen Linien (bes. in Farbe).
 
Original geschrieben von macprediger
Es wird sich im Druckbild definitiv nichts (gravierendes) ändern.
 


Das hab ich mir fast gedacht. Wie ist das mit dem Beschneidungspfad den das Bild enthält? Ist da auch kein Unterschied ob ich das Bild im Photoshop raufrechne oder im XPress mit 270% platziere?
 
Zurück
Oben Unten