Bilder und Grafiken in Latex (TexShop) positionieren

  1. santigua

    santigua Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Leute!

    Ich bin grade dabei meine MatheFacharbeit mit LateX (TexShop) zu schreiben. Nun möchte ich Grafiken/Bilder in meine Arbeit einbetten.
    So weit, so gut.

    \begin{figure}[h]
    \includegraphics[scale=0.45]{Halle1.jpg}
    \caption{Skizze}
    \label{default}
    \end{figure}


    ...bindet die Grafik zwar ein, aber entweder zentriert oder aber einfach linksbündig.
    Ich möchte nun aber gerne, dass die Grafik zum beispiel rechts neben dem Text (links) steht. Also sozusagen ähnlich wie in Word, dass der Text um das Bild "herumfließt".

    Googlen hat mich leider nicht weitergebracht, daher poste ich nun einfach mal hier.
    Wäre für jeden Hinweis, Link oder jedes Quelltext-Beispiel dankbar.

    mfG
    Patric
     
  2. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
  3. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
  4. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende dazu das Paket picinpar. Sieht dann etwa so aus:

    <<Hier seht jetzt nix, da die PDF größer ist als 70kB>>
     
  5. santigua

    santigua Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    243
    @xenara
    danke, werde das mit floatingfigure mal testen heut abend.

    @neptun
    danke für die mühe, aber je ne parle francais..... falls das jetzt überhaupt richtig geschrieben ist. ;)
    English? ok, aber bei französisch muss ich passen.

    so long. thx @all
     
  6. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    Es wäre: "je ne parle pas français" [sag ich nur weil du gefragt hast ;)]
    Ansonsten kann ich dir noch das LaTeX-Forum auf mrunix.de empfehlen - da gibt es mittlerweile ein umfangreiches Archiv, und Fragen werden schnell beantwortet. Auch hier gibt es einige Forumsmitglieder, die bewandert sind :)

    Gruss, neptun
     
Die Seite wird geladen...