Bilder sortieren wie "Fotos App" am Mac

J

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Hallo,
bin nach längerer Pause wie "neu" hier und hab gleich mal ne Frage... :)

Suche schon seit längerem ein Programm für den Mac, dass importierte Bilder wie die "Fotos App" vom iPhone etc. sortiert. Unter sortieren verstehe ich das Anlegen von Ordnern und Unterordnern nach Metadaten (Ort, Datum etc.)...

Bsp.:

1 Ordner - Datum
2 Ordner - Ort, in diesem dann die entsprechenden Fotos abgelegt werden.

Gibt es so ein Programm überhaupt? Oder lässt sich das auch mit dem Automator oder über das Terminal realisieren? Muss gestehen damit habe ich recht wenig Erfahrung..

Danke schonmal für nützliche Infos!
 
Gedulde dich bis zum Frühjahr. Da erscheint der Nachfolger von iPhoto für den Mac. Das ist dann das Pendant zur Foto-App von iOS 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.. Hab ich auch schon von gehört.. Vermute aber das hierin nicht die gewünschte Ordnerstruktur übernommen, sondern wie iPhoto im Programm sortiert wird...
 
Schau dir mal den Link an. Ich finde die "offizielle" Seite zu Photos gerade nicht. Du kannst dir auch die zugehörige Keynote (Ab ca. 77 Min.) ansehen, da wird auch eingegangen drauf.
 
Hallo,
bin nach längerer Pause wie "neu" hier und hab gleich mal ne Frage... :)

Suche schon seit längerem ein Programm für den Mac, dass importierte Bilder wie die "Fotos App" vom iPhone etc. sortiert. Unter sortieren verstehe ich das Anlegen von Ordnern und Unterordnern nach Metadaten (Ort, Datum etc.)...

Bsp.:

1 Ordner - Datum
2 Ordner - Ort, in diesem dann die entsprechenden Fotos abgelegt werden.

Gibt es so ein Programm überhaupt? Oder lässt sich das auch mit dem Automator oder über das Terminal realisieren? Muss gestehen damit habe ich recht wenig Erfahrung..

Danke schonmal für nützliche Infos!

Ordnerstruktur hat die Foto App auf dem iPhone doch gar keine! Alle Fotos gehen in "Aufnahmen" unter Alben, unter "Fotos" ist es keine Struktur, sondern eine Art Smart-Album.

Willst du eine Ordner Struktur "Ordner-Datum" und "Ordner-Ort", dann hast du Fotos mehrfach gespeichert, da bei den meisten Fotos ja beide Vorgaben zutreffen! Deshalb ist die Anzeige in iPhoto oder Aperture ja so einfach, weil die Bilder nicht in Ordner gesteckt werden.

In Adobe Lightroom können "Smart Sammlungen" angelegt werden, die nach bestimmten Vorgaben Fotos in entsprechenden Smart-Ordner anzeigen lassen, das sind dann aber Verweise zu den eigentlichen Fotos, weil ja sonst wieder die Fotos mehrfach vorhanden wären!

Was die Apple Foto App für Mac sein wird, weiss man doch noch gar nicht, ich gehe aber davon aus, da ja alles auf der iCloud Mediathek aufgebaut sein soll, dass sie ähnlich wie auf dem iPhone aussehen wird... es soll ja überall synchron sein!
 
Hey.. Hab ich auch schon von gehört.. Vermute aber das hierin nicht die gewünschte Ordnerstruktur übernommen, sondern wie iPhoto im Programm sortiert wird...

Wenn es dir darum geht, dass auch die Ordnerstruktur übernommen wird (ich finde wenn man es in einer Mediathek geordnet hat, braucht man keine weiteren Ordner in zweiter Reihe), schaue dir einmal Lightroom an. Wenn du auch noch ambitionierter Fotograf bist, dürfte dies die richtige App für dich sein. Eine Ordnerstruktur wie du sie meinst hat die Fotos.app auf iOS übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Lyn (auch in Deutsch) als schlanke Alternative zu iPhoto
Der Umstieg von anderen Programmen fällt hier besonders leicht, da Bibliotheken von iPhoto, Aperture und Lightroom problemlos importiert werden können.Wie auch iPhoto erstellt Lyn vor dem Bearbeiten eines Fotos eine Kopie der Originaldatei. So kannst du nach jedem Bearbeiten direkt zum originalen Foto zurückkehren, wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist.
Du kannst den Explorer individuell konfigurieren. Metadaten sowie Geotags werden auch unterstützt. Die Oberfläche von Lyn ist weniger aufwendig als die von iPhoto. Dafür ist sie umso übersichtlicher. Alle gängigen Fotoformate wie JPEG, TIFF, JPEG-2000, PNG, TGA, RAW, HDR, OpenEXR, PPM und GIF werden von Lyn wie von iPhoto unterstützt. Alle von Lyn unterstützten Formate findet man auf der Website des Herstellers. Auch ein direkter Import von der Kamera ist mit Lyn möglich. Insgesamt richtet sich Lyn eher an Hobby-Fotografen, da es wenige Bearbeitungswerkzeuge gibt. Dafür ist das Programm aber auch übersichtlich und intuitiv bedienbar.

http://www.lynapp.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Zurück
Oben Unten