Bilder sortieren und drucken für Mama und Papa?

  1. babaloo

    babaloo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Hi,

    ich suche nach einem Programm, dass folgende Kriterien erfüllt:

    • Oberfläche in Deutsch
    • einfache Verwaltung von Bildern mit intuitiver Oberfläche zum Bilder anschauen und sortieren
    • Diaschau, um Bilder in voller Auflösung geniessen zu können
    • Ausdruck mit einfachen Layoutoptionen (z.B. mehrere Bilder auf einer Seite, möglichst nicht direkt aneinander klebend - sprich mit Rand)

    wenn möglich:
    • Rahmengestaltung/vorlagen (um Bilder mit unterschiedlichen Rahmen ausdrucken zu können)

    Grund: meine Eltern gewöhnen sich langsam aber stetig an das Rumspielen am Rechner und besitzen auch eine Digitalkamera. Aber hochkomplexe Programme oder gar das Wechseln zwischen verschiedenen Programmen für die oben angegebenen Aufgaben überfordert sie. Eine unkomplizierte Lösung aus einer Hand ist deshalb sehnlichst erwünscht.

    Bislang in der engeren Wahl sind iPhoto (da ist der alte iMac 400 aber ganz schön am Schnaufen) und GraphicConverter (allein schon die englische Ordnerbeschriftung in der linken Übersichtsspalte führt immer wieder zu Verwirrungen). Ausserdem erfüllen beide Programme nicht alle Featurewünsche.

    Aber da gibt es doch bestimmt noch Alternativen, oder? Vielen Dank für jede Anregung.
     
    babaloo, 08.12.2005
  2. Neele

    NeeleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Neele, 08.12.2005
  3. babaloo

    babaloo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Danke für den Vorschlag. EasyShare hab ich mir heute mal angeguckt und recht schnell verworfen: kann wesentlich weniger als iPhoto und ist praktisch gleich prozessorintensiv (wenn nicht noch schlimmer).
     
    babaloo, 08.12.2005
  4. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Ich kenne jetzt auch nichts messbar besseres als iPhoto. Bei den Nikon Coolpix Kameras ist IIRC ein fast vergleichbares Tool dabei, aber sonst sieht es mau aus.
     
    dannycool, 08.12.2005
  5. laukel

    laukelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    3
    Gib dem "alten" iMac Arbeitsspeicher und versuche es noch einmal mit iPhoto, eigentlich müsste das fluppen.
     
    laukel, 09.12.2005
  6. Neele

    NeeleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt nur noch ein -> Graphic Converter
    geniales Programm zur Bildverwaltung +Bildbeschreibungen eingeben
    "shareware"
    Aber keine Ahnung wie schnell das auf Deinen Rechner läuft!
    http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm
     
    Neele, 09.12.2005
  7. babaloo

    babaloo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Danke für die Tipps.

    Jaja, iPhoto läuft schon. Und es ist - glaube ich - auch nicht unbedingt fehlender RAM, sondern eher eine bescheidene Grafikkarte, die den iMac ausbremst. Besonders das Vergrößern der Bildervorschau mit dem Schieberegler ist doch eher "hackelig".

    Und wäre da nicht diese eine Bemerkung meines Dads gewesen, dann würde ich meine Eltern trotzdem drauf einlernen. Aber er meinte kürzlich, dass ein Bekannter immer so schöne Rahmen auf seinen Ausdrücken hätte. Da bin ich dann mit iPhoto doch wohl angeschmiert, oder?

    Ach ja, und die beigelegten Programme von Epson und Canon, die man bei einem neuen Drucker dazubekommt, hab ich gleich mal in die Tonne getrten. Die taugen gar nix.
     
    babaloo, 09.12.2005
  8. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Man kann auch mit iPhoto schöne Rahmen um ein Bild legen. Naja, mit gutem Willen jedenfalls. Probier mal, ein Buch anzulegen. Da kannst Du dann Bilder in Rahmen auf Seiten anordnen und die kann man auch ausdrucken.
     
    dannycool, 09.12.2005
  9. pash

    pashMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    iView Media Pro rocks (vor allem bei vielen Fotos) - kostet aber...
     
    pash, 11.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bilder sortieren drucken
  1. jjot
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.193
    presario
    13.11.2014
  2. harlekin12
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.257
    harlekin12
    07.07.2012
  3. jinges
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.181
    StarSirius
    19.05.2011
  4. Spaceranger
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.154
    VolkerWorringer
    06.05.2009
  5. twiederh
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.435
    twiederh
    18.01.2009