Bilder skalieren

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe ein kleines altes Bild aus der Schulzeit meines Vaters und würde es gerne auf Din A4 skalieren. Leider leidet die Auflösung. Wie kann ich es mit Photoshop besser hinbekommen.
 
Auch Photoshop kann nicht zaubern, nicht vorhandene Informationen sind halt nicht vorhanden. :noplan:
Du kannst mit Weichzeichnen experimentieren - Wunder wie im TV darfst Du aber nicht erwarten.
 
als praxistipp, sofern du dir wegen eines einzelnen motivs kein 150-euro-plugin für ps kaufen möchtest, empfiehlt sich eine stufenweises upscaling in mehreren schritten. dabei als interpolationsmodus "bikubisch glatter" wählen.
 
Du könntest das Foto direkt mit mehr Pixeln einscannen. Nur der Scanner, der das Bild einliest ist imstande, auch die enthaltene Bildsubstanz zu retten, so weit das Foto sie hergibt. Dem sind dann nur durch die Qualität des Original Fotos Grenzen gesetzt, also des Fotos das Du einscannst.
 
Naja, wenn die Vorlage nur 150 px haben sollte, dann bringt ein Einscannen mit 300 aber auch nichts...
 
selbst wenn die aufsichtsvorlage nur 4 cm x 6 cm gross sein sollte, dann kannst du das bild beim scannen mit 2400 dpi ausreichend für din a-4 aufblasen.
 
Ich habe ein kleines altes Bild aus der Schulzeit meines Vaters

Da es alt ist, kann es sich eig. nur um einen Abzug handeln, oder...?
Denn eine Datei gab es damals sicher noch nicht.

Also scanne das Bild mit etwa 600 dpi ein, dann wird es besser aussehen
und auch in A4, mit etwas Nachbesserung, Freude machen. :)
 
Ich habe ein kleines altes Bild aus der Schulzeit meines Vaters und würde es gerne auf Din A4 skalieren. Leider leidet die Auflösung.

Da es alt ist, kann es sich eig. nur um einen Fotoabzug handeln, oder...?

Die Fotoabzüge aus der Zeit von vor etwa 60-100 Jahren sehen eigentlich nur in der Originalgröße gut aus. Wenn sie nicht aus einem guten Fotostudio stammen, wo mit großformatigen Kameras Portraits angefertigt wurden, sind sie kaum ohne Schärfe- und Detailverlust vergrößerbar.

Schau Dir das Originalfoto mit einer Lupe an und beurteile selbst, was Du dann siehst.
 
Das sehe ich anders,

ich habe schon Photoabzüge reproduziert die waren 50 und mehr Jahre alt, da dachte man nur: Wieso schafft sowas heute keiner mehr...

Anderes Problem bei den Barythabzügen auf Silber Basis: Da haben viele, besonders die einfacheren Scanner im CMOS Technik ein Problem mit den Dichten.
 
Die Fotoabzüge aus der Zeit von vor etwa 60-100 Jahren sehen eigentlich nur in der Originalgröße gut aus. Wenn sie nicht aus einem guten Fotostudio stammen, wo mit großformatigen Kameras Portraits angefertigt wurden, sind sie kaum ohne Schärfe- und Detailverlust vergrößerbar.

Schau Dir das Originalfoto mit einer Lupe an und beurteile selbst, was Du dann siehst.

ich hab eines meiner lieblingsbilder von einem kontaktbogen (6 x 9 cm rollfilm) einmal hochwertig eingescannt, weil ich das negativ dazu verbaselt hatte. natürlich musste ich noch einiges am scan optimieren, aber der digitalprint von diesem scan hängt heute in 120 x 180 cm in meiner wohnung.
und es sieht gut aus!
 
Hallo Thoric,

alte Studiokameras haben in großen Negativformaten aufgenommen und die Bilder wurden als Kontaktkopie 1:1 als Positiv auf Papier gebracht. Deren Qualitäten sind in Anbetracht des Alters sehr gut.

Schlimmer wird es dagegen, wenn ein optisches Vergrößerungsgerät zum Einsatz kam, dessen optische Leistung nicht ausreichend war. Um z.B. alte Box-Foto-Negative ( 4x4 oder 4x6 cm ) auf Postkartengröße zu bringen.

Ich hatte vor kurzem einen Auftrag zur Digitalisierung von 13x18-Glasnegativen. Darin waren sehr viele Detailinformationen und Tonwertabstufungen vorhanden.

Das Schlimmste in dieser Hinsicht sind heutzutage Farbpapierabzüge aus Printerlabors.
 
ich hab eines meiner lieblingsbilder von einem kontaktbogen (6 x 9 cm rollfilm) einmal hochwertig eingescannt, weil ich das negativ dazu verbaselt hatte. natürlich musste ich noch einiges am scan optimieren, aber der digitalprint von diesem scan hängt heute in 120 x 180 cm in meiner wohnung.
und es sieht gut aus!

Ich meine noch ältere Fotos > Jahrhundertwende etc.
 
Ich meine noch ältere Fotos > Jahrhundertwende etc.

die kamera war eine alte agfa aus den 50ern, der kontaktbogen war auf pe-papier...
und so lange die vorlage sauber fixiert und ausgewässert war, hält sich ein barytabzug aus der zeit um 1900 noch immer sehr gut!
 
Hallo shortcut,

wir reden aneinander vorbei :)

Was ich meinte ist, daß viele alte Fotos nur einer einfachen Betrachtung mit dem Auge standhalten. Sie wurden fotografiert und kontaktkopiert. Fertig.

Werden sie vergrößert digitalisiert offenbaren sich Schwächen in der optischen (Aufnahme)leistung oder der chemischen Weiterverarbeitung.

Daß es im Einzelfall und bei fachgerechter Ausarbeitung auch besser sein kann ist selbstverständlich richtig. Nur ist das bei meinen Kundenlieferungen eher selten und muß mächtig aufgehübscht werden.
 
Zurück
Oben Unten