Bilder sichern über MB Air M1

supasonic

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.06.2012
Beiträge
782
Hi Leute, die Tage kommt mein neues M1 Air (8Gb, 256 GB) an. Ich möchte darüber die Bilder von meinem iPhone sichern (ca. 140 Gb). Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich das einfach über die Fotos App auf dem MB machen, indem ich das iPhone verbinde. Dann möchte ich die Bilder sortieren/aussortieren und auf eine externe Platte packen. Kann ich das so ohne Weiteres machen? Quasi ausschneiden, dass die dann vom MB weg sind? Oder könnte ich die evtl. sogar erst vom iPhone ausschneiden aufs MB und dann auf die Platte?

Darüber hinaus eine Frage zu Live Fotos. Wenn ich das auf einem Windows Rechner sichern würde, dann wird ja ein kleiner Clip erstellt. Das finde ich nicht so optimal. Wenn die Bilder einmal auf einer Platte oder einem NAS wären, kann ich mir die Live Fotos dann wie echte Live Fotos auf einem Apple TV anschauen?

Danke vorab.

Gruß
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
897
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich das einfach über die Fotos App auf dem MB machen, indem ich das iPhone verbinde. Dann möchte ich die Bilder sortieren/aussortieren und auf eine externe Platte packen.
Wenn du die Fotos App sowieso nicht nutzen möchtest, dann mach das ggf. lieber mit Digitale Bilder. Damit kannst du Fotos vom iPhone in einen beliebigen Ordner auf dem Mac importieren und die Bilder auch – wenn du möchtest – gleich vom iPhone löschen lassen. Mit dem Ordner kannst du dann machen, was du willst; z.B. auf eine externe Festplatte verschieben.
Darüber hinaus eine Frage zu Live Fotos. Wenn ich das auf einem Windows Rechner sichern würde, dann wird ja ein kleiner Clip erstellt. Das finde ich nicht so optimal. Wenn die Bilder einmal auf einer Platte oder einem NAS wären, kann ich mir die Live Fotos dann wie echte Live Fotos auf einem Apple TV anschauen?
Da wissen andere sicher mehr zu; ich weiß zumindest, dass mit Digitale Bilder importierte Live Fotos, die als .HEIC und .MOV aufgeteilt werden, beim Import in die Fotos App dann wieder als Live Foto zusammengefügt werden. Ob oder wie man das aber am AppleTV realisieren kann, weiß ich leider nicht.
 
Oben Unten