Bilder scannen und zerstückeln

Icestyle

Icestyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
694
Reaktionspunkte
36
Hallo, folgende Frage:
Ist es möglich mit Photoshop CS ein automatisiertes Script zu machen welches mir ein Bild in mehrere Teile schneidet und diese dann auch abspeichert?
Wozu ich das brauche: Würde gern über 500 Fotos digitalisieren, und kann in den Scanner ja mehr als 1 Bild tun, 4 oder 5 Fotos passen da schon auf die Fläche.
Jedoch wird das ganze dann im Photoshop als 1 Bild angezeigt und ich will es zerstückeln.

Würde die Fotos immer auf die selbe Stelle legen, daher wär etwas automatisiertes sehr praktisch.

Jemand eine Idee?
 
Sowas sollte doch mit dem Slice-Tool ohne weiteres machbar sein?
 
Also da die Scanner bei höheren Auflösungen proportional länger brauchen für größere Flächen, importiere ich die Bilder immer einzeln mit dem Scan-Plugin. Mir scheint, dass die Fotos bei Dir alle gleich groß sind. Dann kannst Du ja die Auswahl (Das Rechteck) auf dem Scan Preview immer schnell verschieben. Dann hast Du auch direkt eine Datei pro Foto.

Zudem halte ich es für schwwierig, die bilder so hinzulegen, dass man ohne größere Verluste automatisch den maximalen Auschnitt hat. Oder Du machst die Klebeband o.ä. als Kante zum Aanlegen auf das Scannerglas.
 
Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben als im Scannertool die Bilder einzeln auszuwählen.
Was das Slice-Tool angeht, das würde nach jedem neuen Scan wieder weg sein, daher hilft es mir nicht weiter.
 
Welchen Scanner hast Du? In der Treibersoft meines Canon kann man es einstellen das bei mehreren Objekten auf der Scanfläche diese einzeln an PS weitergegeben werden.
 
also mit einer photoshop aktion ist das eigentlich total easy.
natürlich ist es am anfang ein bissl gefummel und die bilder müßen immer an der selben stelle liegen, aber dann kannst du jeden scan komplett in 4 teile nehmen.

hier mal ne kurze anleitung:

1. bilder einscannen
2. aktion: aufnehmen
3. hilfslinine ziehen
4. auswahlwerkzeug > erstes bild auswählen > copy > neues dokument (größe wie auswahl) > bild einfügen, scanbild anklicken
5. auswahl auf nächstes bild schieben
6. > punkt 4.
7. > punkt 5.
8. > punkt 4.
9. > punkt 5. usw
am ende solltets du dann den scan und 4 bilder haben.
aktion stoppen.
jetzt die vier bilder abspeichern (könnte man auch noch in die aktion einbauen)

jetzt die nächsten 4 bilder einscannen. wichtig: die bilder müssen immer an der selben stelle stehen und der scan immer die selbe größe.

das wars.
 
Ich werde es mal mit der Version von freso versuchen.

Ich habe einen Canon 556 oder so ähnlich, recht altes Teil, die Software gibt nichts her außer die Bilder im Photoshop zu haben
 
ich habe dir mal schnell eine aktion gebastelt. damit kannst du es mal ausprobieren. ich hoffe, du kannst diese aktion auf mac importieren, habs gerade am pc erstellt.

wenn was unklar ist, einfach fragen...
 
Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe :)

edit: Habe das speichern jetzt drin, das Script macht genau das, was ich gebraucht habe und es funktioniert einwandfrei.
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass ich helfen konnte.
hast du mein script direkt übernommen, oder selber eins gebastelt?
mein script habe ich mit einem 72dpi bild erstellt. wenn du jetzt deine bilder mit 300dpi einscanst werden daraus 72dpi bilder.
 
Ich passe gerade dein Script an meine Bilder an.

Der Scanner hat oben eine Deadzone - toll :(

4 Bilder in die 4 Ecken legen is also nicht, muss die nebeneinander legen

edit: Auch das wird nichts, da mir grad auffällt dass die Fotos nicht gleich groß sind, sondern teilweise 1-2mm abweichen.
Bleibt hier nur die Möglichkeit das einzeln zu machen - schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten