Bilder "richtig" drehen?

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und die mit iPhoto gedreht. Wenn ich diese nun in Webapplikationen wie z.B. eBay oder so verwendende, werden die Bilder nach dem Hochladen nicht gedreht, sondern wie vorher angezeigt. Das ist ziemlich nervend. Ich hab zwar auf der Apple Seite gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, das dies wohl normal ist, da wenn man das Bild dreht und speichert es zu qualitätsverlusten kommen kann.
Apple verlinkt auch zu einem Programm, aber das ist Shareware. :(

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302669-de

Trotzdem würde ich gerne das Bild richtig drehen um damit arbeiten zu können.
Geht das nur über Programme wie GIMP, was ich nicht besonders mag, oder gibt es noch ein OS X internes Programm das sich nicht nur merkt ob die Bilder gedreht worden sind, sondern sie richtig dreht?

Danke im Voraus

cu
 
ich schreibe mal hier was hin, damit ich auch dann eine Mail bekomme, wenn jemand ein kleines Tool
kennt, was sowas macht... habe dass selbe Problem das ich nur spiegeln kann... so ein Plötsinn... Wann spiegelt man mal ein Foto???
 
lad dir grafikconverter is shareware, diese funktion geht aber
nur bei mehrfachkonvertierung streikt es, soweit ich weis
 
unter Festplatte_Progi_Applescript,gibt es eine Ordneraktion.
Lege zuvor ein Ordner auf dein Schreibtisch an zB drehen an.
Nun kannst du Applescriptfunktion aufrufen, in der linken Spalte
wird dein Ordner "drehen angezeigt, (auf + drücken)
und in der rechte Spalte gibt du ihn den befehl " rechts drehen" an.
(auf + drücken) Fenster schließen, und
aus dein Iphoto_ordner alle Bilder die du drehen willst mit
Apfel+CRTL makieren und in den Ordner " drehen " reinschieben.
Und wenn du den Ordner "drehen" mal aufmachst, kannst du sehen
wie sich die Bilder drehen.
Und wenn du fertig bist, kannst du die Bilder wider in
dein Iphoto_ordner reinschieben.

eisman
 
Zurück
Oben Unten