Bilder (PNG) des iPhone lassen sich nicht öffnen?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo Macuser,

die PNG Bilder des iPhones kann ich leider nicht öffnen wenn ich mir eines vom iPhone kopiere um es zu bearbeiten. Zum Beispiel die Systembilder für die Batterieanzeige.

Die Vorschau zeigt nur ein Fragezeichen an.

Weiss jemand warum?

Gruß, Birke
 
Keine Ahnung womit du es versuchst, aber mit Photoshop geht es!

Edit, hatte ein Wallpaper erwischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. :kopfkratz:

Vorschau kann es nicht öffnen und mein PS CS 3 meint dazu nur:

"Der Vorgang ... LaberRabarber ... das Dateimodul die Datei nicht interpretieren kann".

Die Datei habe ich vom iPhone auf meinen Desktop kopiert und dann auf den Photoshop gezogen.
Jedes andere PNG kann ich öffnen.

EDIT: Will ich die Datei hier als Anhang hinzufügen meint das Forum:

"FSO_CARRIER_ATT.png:
Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 700 x 500 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 805314562 x 284378236 Pixel."
 
Schreibschutz drauf?
Wo liegen denn die Systembilder?
 
Nö.
Auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. :)

Z. Bsp. in Root/System/Library/ ...
 
die PNG dateien vom iPhone sind speziell (=propriotär) codiert.
es hat im header noch "junk" (unnützer infoteil), und zwei farbkanäle sind vertauscht.
durch den "junk", erkennt es ein normales PNG programm nicht als PNG, und kann es nicht öffnen.

du musst diesen "junk" entfernen, und die farbkanäle austauschen. gibt programme dafür (jedoch lediglich auf komandozeilenbasis).

mehr hier zu lesen
http://www.modmyifone.com/wiki/index.php/Iphone_PNG_images
http://www.cyberhq.nl/2007/07/05/iphone-png-fixer-upper.html

um es nachher wieder aufs iphone zu laden, musst du es nicht zurückkonventieren, lesen kann das iPhone beides (normale und propriotäre PNGs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGK01, stonefred, Ole123 und eine weitere Person
Danke für die gute Erklärung Fabiopigi! :)
 
... man müsste es doch einfach ersetzen können, oder?
 
Ich würde aber gerne das Original öffnen ... ;)
 
nun, die original lassen sich nicht öffnen, da müsstest du schon ein programm schreiben, welches sie öffnen kann.
du kannst aber die original nehmen, "konventieren", die original mit denen ersetzen, und dann kannst du die auch normal öffnen
 
Nee - Ich habe Dich schon richtig verstanden Fabiopigi.
Ich wollte nur noch auf Ole123s Feststellung wegen des Ersetzens antworten, um das es mir ja nicht ging.
 
quasi ein neuer Apple PNG-Standard. Apple muss sich gefallen lassen, dass das Microsoftmethoden sind... aber das ist OT, ohne JB spielt es ja auch keine Rolle in welchem Format es ist.
 
ja, ist halt langsam aber sicher ne gewohnheit von apple, einen auf microsoft zu machen ^^
propriotäre PNG, welche laut developervideos speziell fürs iphone konventiert werden um platz zu sparen, aber die umkonventierten PNGs sind genau gleich gross (sogar ein paar wenige bit kleiner), zieht also nicht das argument :)
Lediglich bei den PLIST dateien, die binär gespeichert sind und nicht im textformat, merkt man eine komprimierung, aber soviele PLIST dateien gibts auch nicht.

auch macht apple mit dem CSS was microsoft früher gemacht hat. eigene tags einführen, die nicht von der W3C gutgeheissen wurde. ja klar, damit kann man eigene features (sprich core-animation für CSS) einbauen, aber auch das war dazumals mit dem internet explorer gewesen, da wurden auch tags eingeführt, die für features des IE zuständig waren, und nicht von de W3C gegutheissen wurden.

(ich wage mal zu behaupten, hätte apple die marktverbreitung wie mircosoft, würde es um einiges schlimmer stehen als es heutzutage mit windows etc ist. nicht unbedingt was die produktequalität angeht, aber was die propriotären standards und inkopatibilität und geschlossenheit angeht, aber das ist jetzt offtopic).
 
So wie die - sicher um den Anwender zu schützen - zugeklebten Geräte wie Maus, AppleTV, Netzteile.
Oder wie die Geräte in denen der Anwender nicht einfach mal den Akku tauschen kann?

Erinnert irgendwie an die alten Berthold Systeme als man zum formatieren der Diskette einen Techniker kommen lassen musste. :D
 
Zurück
Oben Unten