Bilder-Ornder plötzlich leer // 20GB Daten "verschwunden"

C

ChristianKno

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie hab' ich immer lang keine Probleme und dann fetzt's dafür. Hab' meine Fotos immer schön im Bilder-Ordner abgelegt und hatte bisher immer ca. 10GB freien Speicherplatz.

Heute will ich ein Foto raussuchen, wup: Ist der Bilder-Ordner leer (bis auf "iPhoto Library"). Suche mit dem Finder/Spotlight hat auch nix ergeben. Noch dazu hab' ich jetzt 30GB freien Plattenplatz.

Wo sind meine Fotos der letzten 1,5 Jahre? :/
 
Disk Warrior holen und über deine Festplatte laufen lassen...
 
ChristianKno schrieb:
...
Wo sind meine Fotos der letzten 1,5 Jahre? :/

Hoffentlich in einem funktionfähigen und einigermaßen aktuellen Backup.
 
Noch ein Tipp:

Bis du mit der ersten Hilfe begonnen hast - ganz unabhängig davon, was du machst - verzichte auf umfangreiche Dateioperation.

d.h.: am besten den Rechner nicht benzuten, damit der Bereich, in dem die Daten sich befunden haben, nicht unnötig überschrieben wird.

bzgl. Software zur Datenrettung kann ich nichts sagen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es gibt spezielle Firmen, die dabei helfen. Ich habe das damals bei http://www.datenrettung.de/ machen lassen.
 
Nebenbei wäre da einer der ersten Fälle von spontaner Daten-Selbstzerstörung.
Ich vermute eher einen Vertreter der PEBKAC-Fraktion.
 
Hm also mir sind Datenverschwindereien durchaus ein bekanntes Phänomen. Wurde zwar das erste Mal Opfer, aber (@maceis) das Backup war bis auf die letzte Session komplett, und die lag noch auf der Karte.

Hab' das plötzliche Verschwinden schon auf verschiedenen Systemen und von verschiedenen Usern gehört/miterlebt.

Naja, wie gesagt nicht so schlimm. DiskWarrior hab' ich mir trotzdem besorgt, für den Fall der Fälle. Werde mir aber sparen, ihn laufen zu lassen - die Daten hab' ich und wie heißt's so schön: "Never change a running System".

Es grüßt, es dankt,
Christian
 
Das kann doch eigentlich ohne explizites Löschen nicht passieren. Wenn sogar Spotlight nichts gefunden hat. Kann es vielleicht sein, daß die Festplatte anfängt, haufenweise defekte Sektoren zu produzieren? Ich würde mal das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen.
 
In einem anderen Thread hatte jemand seinen Bilder-Ordner
gelöscht und es nicht gemerkt.

Da in MacOS jeweils 2 Dateien markiert sein können (z.B.
der Bilder-Ordner und eine Datei im Finder-Fenster oder auf
dem Schreibtisch), kann es vorkommen, dass man eine Datei
löschen will, die markiert ist, und dann (scheinbar) nichts passiert.

In Wirklichkeit hat man einen Ordner in einem Fenster im
Hintergrund gelöscht.
 
MacEnroe schrieb:
I
Da in MacOS jeweils 2 Dateien markiert sein können (z.B.
der Bilder-Ordner und eine Datei im Finder-Fenster oder auf
dem Schreibtisch), kann es vorkommen, dass man eine Datei
löschen will, die markiert ist, und dann (scheinbar) nichts passiert.

In Wirklichkeit hat man einen Ordner in einem Fenster im
Hintergrund gelöscht.

wie geht das genau? bei mir "klappt" das nicht.
 
catvarlog schrieb:
wie geht das genau? bei mir "klappt" das nicht.

Markiere eine Datei auf dem Schreibtisch.

Dann markiere eine Datei in einem Finder-Fenster.

Nun sind beide markiert.

Egal, ob du das Finder-Fenster vorher noch über die
andere Datei drüber schiebst und damit verdeckst.

Oder noch konkreter zum Fall:

Markiere eine Datei auf dem Schreibtisch.
Dann markiere den Ordner "Bilder" im Finder.

Nun ziehe noch ein zweites Fenster, z.B. Safari
über den Bilder-Ordner.

Nun siehst du nur noch die markierte Datei im Finder
und wenn du die löschen willst... mit Apfel+Backspace,
passiert das erst beim 2. Klick.
(beim 1. Klick ist dein Bilder-Ordner gelöscht worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Da in MacOS jeweils 2 Dateien markiert sein können (z.B.
der Bilder-Ordner und eine Datei im Finder-Fenster oder auf
dem Schreibtisch), kann es vorkommen, dass man eine Datei
löschen will, die markiert ist, und dann (scheinbar) nichts passiert.
Dazu muss man doch aber die CTRL-Taste drücken.
 
MacEnroe schrieb:
Markiere eine Datei auf dem Schreibtisch.
Dann markiere eine Datei in einem Finder-Fenster.
Nun sind beide markiert.
Markiert, ja.
Aber nur die aktive - nicht die Datei auf dem Schreibtisch - wird gelöscht.
 
MacEnroe schrieb:
Oder noch konkreter zum Fall:

Markiere eine Datei auf dem Schreibtisch.
Dann markiere den Ordner "Bilder" im Finder.

Nun ziehe noch ein zweites Fenster, z.B. Safari
über den Bilder-Ordner.

Nun siehst du nur noch die markierte Datei im Finder
und wenn du die löschen willst... mit Apfel+Backspace,
passiert das erst beim 2. Klick.
(beim 1. Klick ist dein Bilder-Ordner gelöscht worden)
Wenn ich das genauso nachmache, dann ist aber Safari aktiv - und kein Löschen-Button im Finder zum anklicken. Nur Drag und Drop. Und dann sieht man ja, was in den Papierkorb wandert - nämlich die Datei auf dem Schreibtisch.
 
flippidu schrieb:
Wenn ich das genauso nachmache, dann ist aber Safari aktiv - und kein Löschen-Button im Finder zum anklicken. Nur Drag und Drop. Und dann sieht man ja, was in den Papierkorb wandert - nämlich die Datei auf dem Schreibtisch.

Rischtisch...

Der Betroffene hat aber immer mit Apfel+Backspace gelöscht
(wie ich geschrieben habe), hat nur auf die Markierung geachtet
und nichts dabei gedacht, als das erste Löschen nicht geklappt
hat.

Ich sehe eig. auch keine große Gefahr. Ist aber so passiert.
Müßte den Thread wieder suchen...
 
Naja, starte ma von der DiskWarrior CD, und lass ihn einfach mal drüber laufen, und schau mal wieviel Dateisystem Fehler er findet etc.

Musst ja nix ändern wenns nichts bringt, bei mir hat er aber 4 Ordner wiedergefunden, plus ein paar Files... und meine Festplatte war aus irgendeinem Grund sehr durcheinander! :)
 
Zurück
Oben Unten