"Bilder" ordner

O

onfire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab seit ca. 2 wochen mein PowerbookG4, blick zwar noch nicht durch alle tücken von Tiger, bin aber schon sehr zufrieden.

jeden falls hab ich mich anfangs sehr viel im finder gespielt und wollte eigentlich nur meinen "Bilder" ordner umbenennen, dabei is er mir dann aber leider ganz abhanden gekommen.
sprich, ich hab jetzt keinen bilder ordner mehr mit dem passenden "bilder" icon. weder ein alias im sidebar noch den ordner ansich. und mit spotlight find ich ih auch nicht.

meine frage daher:
a) kann das probleme machen?
b) gibts eine möglichkeit irgendwie wieder quasi die default settings im finder herzustellen?
 
hm. liegt der ordner nicht default mässig in /Users/deinuser/Pictures ?

wenn der noch existiert brauchst du ihn ja nur rüberziehen und anpassen
 
also deutsch: benutzer/meinbenutzer/Bilder

ja das mein ich ja. da fehlt er jetzt eben... und das irritiert mich schon sehr...

ich kann da zwar jetzt einen neuen ordner machen den ich "Bilder" nenn, aber für iPhoto zb. is das dann nicht das selbe...
 
gibt es unter osx auch die möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig umzubenennen? quasi wie bei windows?
 
@ Xhyon
Per Automator und per AppleScript geht das ganz einfach. Passende Automator-Aktionen und AppleScripts sind schon vorhanden.


onfire schrieb:
also deutsch: benutzer/meinbenutzer/Bilder
Nein, eben nicht. Der Ordner heißt Pictures, wenn er nicht so heißt, bekommt er das Icon nicht.
 
Ja richtig.
Und damit er Bilder heisst, muss er eine leere Datei enthalten, die .localized heisst.
Das ist dann wichtig, wenn man den Original Bilder Ordner gelöscht hat.
Erstellen kann man die ganz eifach im terminal, wenn man den Pictures Ordner wieder angelegt hat
Code:
touch ~/Pictures/.localized && killall Finder
Das killall Finder am Schluss, startet den Finder neu, damit der neue Name gleich angezeigt wird. Sollte man nicht während eine Kopiervorgangs ausführen ;).
 
._ut schrieb:
Nein, eben nicht. Der Ordner heißt Pictures, wenn er nicht so heißt, bekommt er das Icon nicht.
Um das für diejenigen, die sich mit den „Innereien“ von OS X weniger auskennen, noch ein wenig zu erweitern: Zwar heißt der Ordner de facto „Pictures“, aber der Finder zeigt den lokalisierten Namen „Bilder“ an. Er kann die Lokalisierung allerdings nur zuordnen, wenn der Ordner auf der Festplatte auch „Pictures“ heißt. (Darüber hinaus muß in diesem Ordner auch eine [leere] Datei mit Namen „.localized“ liegen.)
 
Zurück
Oben Unten