Bilder Ordner wird als Paket angezeigt

D

DanLDSkal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe auf meinem MacBook in Problem mit meinem Bilder Ordner. Er wird vom System nicht als Ordner erkannt, sondern als Paket. Macht man einen Doppelklick oder öffnet ihn per "Öffnen", wird das Terminal gestartet. Auch bei iPhoto werden mir weder Bilder noch Alben gezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner wieder zu reparieren, sodass er als SystemOrdner angezeigt wird und agiert? Das ganze ist nach ein paar erfolglosen Importversuchen von Fotos einer Kamera auf iPhoto passiert.

Es ist ein MacBook Pro Early 2011 mit Mac OS 10.9.5. iPhoto hat die Version 8.1.2 (424).
Ich habe bereits die Rechte der Ordner repariert. Auch das Volume habe ich überprüft und repariert. Der Paketinhalt des Ordners/Pakets lässt sich anzeigen. Dort sind auch alle Bilder inklusive iPhoto Mediathek vorhanden. Ich habe im User Ordner eine Sicherung vom Inhalt des Ordners erstellt. Gerade habe ich mit "cmd+shift+4" einen Screenshot vom Ordner gemacht. Dieser ist wie er sollte im Bilder Ordner gelandet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-13 um 09.52.28.png
    Bildschirmfoto 2017-11-13 um 09.52.28.png
    43,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Bilder/Screenshots bitte direkt im Forum hochladen und keine externen Dienste nutzen. Dann sind diese auch noch in Zukunft für andere User sichtbar die auf diesen Thread stoßen. Danke!

Ich würde an deiner Stelle einfach den Inhalt des "Ordners" in einen neuen Ordner kopieren, den defekten Ordner löschen und den neuen Ordner in Bilder umbenennen. Ist dann anschließend halt ein stinknormaler Ordner.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, der Tipp mit "sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/OrdnerName" von dem Shared Thema hat funktioniert. Der Ordner funktioniert wieder wie er soll. Leider hat das bei iPhoto nichts gebracht. Auch wenn ich die Library über den Finder öffne werden keine Bilder angezeigt. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese zu reparieren? Beim öffnen mit CMD+ALT wird mir nur vorgeschlagen, eine neue Library zu erstellen. Soll ich das tun und die alte Library danach importieren?

PS: Danke für den Hinweis wegen der Bilder. Werde mich bemühen künftig daran zu denken. Bin das von anderen Foren gewohnt, sorry.

Edit: Auch ein Neustart des MacBook hat bei iPhoto nichts geholfen. Es ist immer noch leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonasenmann
Wenn du iPhoto mit alt + Befehl gehalten startest, kannst du die Bibliothek reparieren. Mach sicherheitshalber vorher ein Backup (Time Machine oder ähnliches).
 
Danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits versucht. Hat nicht geklappt, er schlägt mir nur vor eine neue Mediathek zu erstellen. Das habe ich jetzt gemacht und die vorhandenen Fotos importiert. Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist vorerst beseitigt.
 
Ok, für die Zukunft: wenn du mit alt gedrückt startest, bekommst du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Mediatheken zu wählen oder eine neue anzulegen.
Wenn du mit alt+Befehl gedrückt startest, kommst du in die Erste Hilfe.
Bildschirmfoto 2017-11-13 um 16.25.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonasenmann und DanLDSkal
Das sieht jetzt so aus, als sei der Mediathekordner wieder korrekt als Bundle eingestellt, aber die Verknüpfung mit iPhoto ist verlorengegangen.
Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut auf einem älteren System (ich benutzte iPhoto nicht mehr und das neuere Fotos sowieso nicht).
Da ist der Ordner - also der mit der i'Photo-Library, nicht (!) der Ordner ~/Bilder - als Bundle eingerichtet, und als Programm, mit dem er geöffnet werden soll, ist iPhoto eingetragen.
Vielleicht hat der TE hier zwei Dinge vermengt, den normalen Bilder-Ordner und die iPhoto-Library.
Der normale Bilderordner ist natürlich nicht für iPhoto gedacht, da fehlen alle Zusatzinformationen, die iPhoto braucht, um ihn als Library zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonasenmann
Zurück
Oben Unten