Bilder Ordner Leer

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich habe heute eine Festplatte angehangen die ich für den Mac Formatiert habe um unter anderem meine Bilder dorthin zu Kopieren.
Ich habe also den Kopiervorgang gestartet und da ich auch bald zur Arbeit musste habe ich den Rechner laufen lassen.
Komme jetzt gerade wieder und falle aus allen Wolken.
Der Bilderordner ist 180 GB groß und sollte ca 240000 Fotos beinhalten. Das einzigste was ich in dem Ordner habe sind die beiden Dateien die ich nicht kenne. Aber auch diese sollen 180 GB groß sein. Kann mir jemand sagen was das für Dateien sind und woher sie kommen. Die andere Frage ist wo sind die Fotos.
Die Vorgehensweise war diese das ich die Ordner per Drag & Drop von einem zum anderen Laufwerk gezogen habe. Das habe ich aber wie ihr auch schon zigmal gemacht immer zu 100% erfolgreich.
Eine Veränderung am Rechner gibt es. Ich habe VMware installiert???
Gruß
Klaustaler
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-08 um 21.20.35.png
    Bildschirmfoto 2021-01-08 um 21.20.35.png
    182,7 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2021-01-08 um 21.30.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-08 um 21.30.09.png
    37,9 KB · Aufrufe: 77
Oh Sorry, vergessen die Bilder anzuhängen
 
Mach's halt nochmal …
 
Ja was soll ich sagen. Auch der Quell Ordner hat nun diese Dateien. Und nun?
Da ist mir etwas eingefallen. Ich habe die beiden betreffenden Festplatten an eine Hub mit Stromversorgung angeschlossen. Während des Kopiervorgangs hat sich eine Platte abgeschaltet. Ich weiß nicht ob zu viele Platten daran hingen und der Saft einfach nicht mehr reichte. Dann kommt noch dazu das die Platten ja von Windows kamen und auch noch in Fat 32 Format liefen. Ist mir am Windows Rechner nie aufgefallen. Nur am Mac brauchen die ewig um eingelesen zu werden. Gehe ich am Mac auf Informationen dieser Bilder Ordner ist nach ewigen Minuten die besagte Datei entstanden. Gleiche Größe nur etwas mir völlig Fremdes. Am Windows PC ist aber noch alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Datensicherung zurückspielen und neuen Anlauf nehmen.
 
Vermutlich fehlt nur das Directoryflag. Fat32 kann wegen der Größe nicht sein. EXFat eher.
 
Da ist mir einiges unverständlich.
Du schreibst von zwei Dateien im Bilder-Ordner auf der externen, und sie seien 180 GB groß. Da du nur von einer ein Bild der Infobox anhängst, muß also die zweite 180 GB haben. Das klingt stark danach, daß das der Bilderordner ist, der beim Kopieren auf irgendeine Weise das Ordner-Flag-Byte verloren hat - ohne Zuordnung zeigt macOS unbekannte Formate immer als asuführbare UNIX-Datei an.
Du verrätst nicht, welches Mac-System du benutzt, aber falls es BigSur ist: da habe ich gelesen, daß die NFTS-Lese-Unterstützung mangelhaft ist. Vielleicht hakt es irgendwie auch bei FAT32.
Das Byte kann man im Terminal setzen (ich weiß aber nicht, wie).
Geh halt mal im Terminal auf den externen Bilderordner und gib ein
ls -la
und poste das Ergebnis hier.
Das wird dann vermutlich so ähnlich aussehen wie
8 -rw-r--r--@ 1 admin staff 901 16 Nov 2011 datei1.rtf
8 -rw-r--r--@ 1 admin staff 887 16 Sep 2011 datei2.pdf

Was der Screenshot von einem iPod Cache belegen soll, ist mir nicht klar.
 
Vermutlich fehlt nur das Directoryflag. Fat32 kann wegen der Größe nicht sein. EXFat eher.
FAT war die Formatierung der Quellplatte. Wenn die Datei eigentlich ein Verzeichnis ist, müsste das doch auch unter FAT möglich sein, oder gibt es da Beschränkungen der Ordnergröße?
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu Riskant. Im Terminal habe ich bisher noch gar nichts gemacht und ich habe Angst das ich was Falsch amche und dann meine Bilder verliere. Irgendetwas habe ich falsch gemacht dazu kommt das die Steckdose an der der HUB hängt auch defekt ist und ich das jetz erst gemerkt habe. Folglich hingen da zwei HDDs und zwei SSDs dram die alle nicht genug strom bekamen und und und..
Ich hatte den Mac eh erst neu aufgesetzt und das werde ich jetzt auch wieder tun. Sicher ist sicher.
Vielen Dank erst mal. Wenn der Mac morgen wieder läuft schreibe ich noch mal
 
So Rechner wieder neu Aufgesetzt. Alles Top.
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten