Bilder öfters Fehlerhaft, wie teste ich meine SD Karte?

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Moin,
ich möchte herausfinden, ob meine Kamera oder nur die SD Karte den Geist aufgibt.
Eine alternative Karte benutze ich bereits, der Fehler trat jedoch unregelmäßig auf und mich sollte nicht gerade auf nem Event die Erkenntnis ereilen, dass es nicht an der Speicherkarte lag.

Mit welchem Tool kann ich meine 32 GB Karte auf Fehler testen? Ich kenne Aja, dort lässt sich aber nur 16GB oder 64GB auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Hau die Karte in die Tonne.
 
Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Ich habe seid kurzem schon eine neue Karte im Einsatz. Bisher gab es keine Probleme mehr. Aber da der Fehler mit der alten Karte auch mal länger nicht auftrat, ist die fehlerfreie Periode kein Indiz dafür, dass es tatsächlich an der alten Karte lag.

Wenn ich die Karte testen könnte und Fehler erkannt würden, wäre ich wesentlich entspannter.
 
Vielleicht reicht auch einfach, die Karte nach dem Übertragen der Bilder auf den Rechner IN der Kamera zu formatieren. So halte ich es seit Jahren.
Zum eigentlichen Prüfen hab ich keinen Rat
 
Moin, grundsätzlich formatiere ich immer in der Kamera.
h2testw scheint das zu können was ich suche.
Ich hoffe es gibt auch ein Mac Pendant, das sowas kann.
 
Mal das Festplattendienstprogramm bemüht?
 
Hi,
es gibt nen Mac Pedanten, dieser ist aber nicht graphisch, läuft nur im Terminal, nennt sich "F3", und muß erst compilliert werden..
 
Ja, das Festplattendienstprogramm sagt innerhalb von einer Sekunde nach starten, dass alles okay sei. Nicht ganz glaubhaft.
Für F3 fehlen mir eindeutig die Kompetenzen.
Nagut ich werde erstmal sehen, wie weit ich mit h2test komme unter Windows.
Aber Mac Programme sind weiterhin gern gesehen.
 
Zurück
Oben Unten