Bilder oeffnen, diashow?

J

Jannis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eigentlich eine ganz simple Frage!
ich nutze kein iphoto.
aber folgendes:
ich habe in meinem bilder verzeichnis einen ordner names zB urlaubXXX,
jetzt moechte ich ohne viele umwege alle bilder zeigen (zb wenn ein bekannter da ist) warum erkennt er wenn ich das erste bild anklicke in der vorschau immer nur das eine?? sprich er startet dann die diashow bei de angeklickten und keins folgt.
es geht immer erst wenn ich alle dateien in dem ordner markiere und in die vorschau schiebe und dann diashow waehle.
warum ist es nicht aehnlich wie bei windows das ein bild in einem x-beliebigen ordner oeffne und dann diashow machen kann?

habe ich nur etwas uebersehen oder ist es wirklich so umstaendlich?
danke
 
Du musst alle Bilder auswählen, mit Apple+a, und dann die Diashow starten!

Warum nutzt Du kein iPhoto? Nur eine Frage!
 
...einfach mit cmd+a alle auswählen und dann über alt+cmd+y die Diashow starten (in 10.5 Leopard)

btw. manche nennen die Befehlstaste (cmd, von command) auch Apfel-Taste ;)
 
hallo,
ich moechte eigentlich auch demnaechst iphoto nutzen..werde es wohl auch tun.... wenn ich alle bilder ausgewaehlt habe mit dem tastenkuerzel,wie starte ich dann direkt die diashow?
ich muss doch dann alle dateien erst in "vorschau" schieben une dann diashow starten,oder?
 
hallo,
wie starte ich dann direkt die diashow?
ich muss doch dann alle dateien erst in "vorschau" schieben une dann diashow starten,oder?

...nein musst du nicht, das geht direkt aus dem finder

-> alt+cmd+y
 
Leopard?

Wenn ja alle auswählen und dann wie in2itiv geschrieben hat (alt+cmd+y).

Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen da ich dazu iPhoto habe. Währe mir zu dumm meine Fotos selbst zu verwalten. Ich habe meinen Mac um mir Arbeit zu ersparen.

Heute ist so schlechtes Wetter, also der Beste Zeitpunkt um sich um solche Dinge zu kümmern.
 
ok,danke.
bevor ich nun anfange alle tastenkuerzel auswendig zu lernen werde ich wohl wirklich auf iphoto umsteigen...
 
ok,danke.
bevor ich nun anfange alle tastenkuerzel auswendig zu lernen werde ich wohl wirklich auf iphoto umsteigen...

....wenn man es "umständlich" mag ;)

...solche basics, wie sowas wie eine diashow, kann das system selber sehr gut ... das modul das das fur das system macht, nennt sich Quicklook und kann fast alles darstellen, du kannst das genausogut mit pdf, excel- oder word-dateien machen.

...einfach über die space-taste oder wenn man es full-screen will über die o.g. tasten-kombi.
 
Bilder markieren und mit der Leertaste Quicklook/Übersicht öffnen ist auch eine Möglichkeit.
 
Bilder markieren und mit der Leertaste Quicklook/Übersicht öffnen ist auch eine Möglichkeit.

....für die full-screen darstellung musst du dann aber noch unten auf den entsprechenden button klicken.
 
Ich finde die Bilder-Ansicht bei Windows um einiges besser.
Man braucht nichts zu markieren, die Bildgröße passt sich an und man kan viel schneller durch die Bilder stöbern…

Alle Fotos markieren und dann eine Diashow im Vollbild-Modus zu starten kann doch nicht der ideale Weg sein.
 
bevor ich nun anfange alle tastenkuerzel auswendig zu lernen werde ich wohl wirklich auf iphoto umsteigen...
Das mußt Du gar nicht. Es ist nur leider so eine Unsitte vieler, statt des Menübefehls, der auf Grund seines Titels wesentlich einfacher zu merken ist, nur den meist recht aussageschwachen Kurzbefehl zu nennen. Den QuickLook-Befehl findest Du im Ablage-Menü. Wenn Du die Wahltaste drückst, ändert sich der Befehl (Du kannst aber stattdessen auch einfach das Vollbildsymbol im QuickLook-Fenster anklicken).
 
Alle Fotos markieren und dann eine Diashow im Vollbild-Modus zu starten kann doch nicht der ideale Weg sein.
Was Du eigentlich damit sagen wolltest, war also, daß Dich der zusätzliche Schritt, alle Bilder zu markieren massiv belastet? (Denn ansonsten unterscheidet sich die Vorgehensweise unter Mac OS ja nicht von der unter Windows.) :kopfkratz:
 
Was Du eigentlich damit sagen wolltest, war also, daß Dich der zusätzliche Schritt, alle Bilder zu markieren massiv belastet? (Denn ansonsten unterscheidet sich die Vorgehensweise unter Mac OS ja nicht von der unter Windows.) :kopfkratz:

Was heißt belasten? Ich finds einfach nur ätzend, dass man 2 Umwege über die Tastatur gehen muss um eine Diashow im Vollbild-Modus zu haben, wobei immer die Show immer mit dem ersten Bild im jeweiligen Order startet!
 
Wie kommst Du auf zwei? Der einzige Zusatzschritt ist der, alle Dateien zu markieren.

1. Schritt: Alle Dateien markieren
2. Schritt: cmd + alt + Y

Nachteile: Diashow startet immer mit dem ersten Bild im Ordner, stellt dir vor ich habe 300 Bilder in einem Ordner und will ab erst ab dem 150ten Foto die Show starten!!!
Ich weiß nicht ob du die Foto- und Fax-Ansicht bei Windows kennst, aber sie ist einfach toll.
 
Ich finde die Bilder-Ansicht bei Windows um einiges besser.
Man braucht nichts zu markieren, die Bildgröße passt sich an und man kan viel schneller durch die Bilder stöbern…

Alle Fotos markieren und dann eine Diashow im Vollbild-Modus zu starten kann doch nicht der ideale Weg sein.

....wieso, eine sehr schnelle und praktische übersicht gibt es auch aus der diashow .....da kann mna sehr viel besser "stöbern" als unter windows.

...das einzige was ab windows einfacher ist, ist das man auf den bilderordner doppelt klicken kann um die bildanzeige zu starten ....aber in den ordner klicken und ein cmd+a ist genauso schnell.
 
Nachteile: Diashow startet immer mit dem ersten Bild im Ordner, stellt dir vor ich habe 300 Bilder in einem Ordner und will ab erst ab dem 150ten Foto die Show starten!!!

...wie startest du das bei windows mit dem 150en?
 
1. Schritt: Alle Dateien markieren
2. Schritt: cmd + alt + Y
Also doch nicht zwei Umwegsschritte, sondern nur einer, nämlich der, alle Dateien zu markieren.

Ich weiß nicht ob du die Foto- und Fax-Ansicht bei Windows kennst, aber sie ist einfach toll.
Ja, die kenne ich – und die ist in viellerlei Hinsicht ziemlicher Schrott. Aber hat jeder seine Vorlieben.

Nachtrag: Das andere Verhalten unter Windows wäre schlicht und ergreifend nicht mit der Funktionsweise von QuickLook zu vereinbaren – unter Mac OS ist QuickLook (oder genauer das QuickLook-Fenster) kein separates Programm, sondern eine im Hauptprogramm integrierte Funktion, die (im Falle des Finders) nunmal eine Schnellansicht der ausgewählten Dateien ist. Und eine Diaschau kann nunmal nur mit mehreren Dateien durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten