Bilder nach Inhalt vergleichen

E

eborn

Hallo. Ich habe ein kleines Problem.

Möchte um die 12 GB Fotos sortieren und alle doppelten Bilder löschen. Da ich nicht die nächsten Wochen (oder gar Monate :( ) damit verbringen möchte die Bilder durchzusehen frage ich mich ob es wohl ein Programm gibt, welches dieses für mich erledigen könnte.

Das Programm sollte nicht die Dateinamen sondern wie schon gesagt den Inhalt der Datei ergleichen.

Für Windows gibt es ein Programm das so etwas "kann".
 
Willkommen bei Macuser!
Welches Windows Programm kann das?
 
eborn schrieb:
... Für Windows gibt es ein Programm das so etwas "kann".

Das muss nicht bedeuten, dass es dies dann auch für OSX bzw Unix gibt oder was willst du damit andeuten?

Zur Not ... bleibt dir ja, falls du einen Intel-Mac besitzt, immer noch die Möglichkeit per Bootcamp (beta) oder Parallels (30Tage Testversion) dies auf deinem Mac mit dem von dir genannten Windowsprogramm zu lösen.
 
Mich würde aber auch interessieren, ob es ein Mac-Programm gibt, das das kann. Und was ist bei gleichen Bildern aber unterschiedlicher Größe (Auflösung)?
 
Holger-Holger schrieb:
Mich würde aber auch interessieren, ob es ein Mac-Programm gibt, das das kann. Und was ist bei gleichen Bildern aber unterschiedlicher Größe (Auflösung)?

Kommt auf die Herangehensweise der Software drauf an, ob sie die Fotos relativ grob und mit niedrigen Auflösungen vergleicht oder ob da je nach aufwand Neuronale Netze angelernt werden ... dann spielt meist Grösse bzw. Ausrichtung keine Rolle und ähnliche Fotos wären dann auch möglich. Der Aufwand ist natürlich ne ganze Ecke grösser, als wenn nur grobe Bildteile verglichen werden.
 
tigion schrieb:
Kommt auf die Herangehensweise der Software drauf an, ob sie die Fotos relativ grob und mit niedrigen Auflösungen vergleicht oder ob da je nach aufwand Neuronale Netze angelernt werden ... dann spielt meist Grösse bzw. Ausrichtung keine Rolle und ähnliche Fotos wären dann auch möglich. Der Aufwand ist natürlich ne ganze Ecke grösser, als wenn nur grobe Bildteile verglichen werden.

Leuchtet auch mir als Laien ein...
 
ja, gibt es!

hallo,

natürlich gibt es für den mac ein programm, was das kann: GraphicConverter von lemkesoft:
http://www.lemkesoft.com/

man kann eine "schärfe" für den grad der übereinstimmung angeben und die hat option, bei auftauchen zweier duplikate selber über "löschen oder behalten" entscheiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten